Frage zu Backupstrategy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi zusammen,

wäre nett, wenn ihr mir hier einen Ratschlag geben könntet.

Ich habe eine DS212+ und möchte 1x im Monat ein Backup machen von meiner ersten Platte (4 Jahre alte 1TB Platte).

Natürlich könnte ich ein Raid mit einer zweiten Platte machen aber wenn ich versehentlich was lösche und bemerke es erst in 1 Woche, dann ist alles bereits synchronisiert und daher auf beiden Platten weg.
Deswegen wäre mir ein Backup 1x pro Monat lieber.

Wie könnte ich das lösen?

Soll ich vielleicht eine zweite Platte kaufen, einbauen und dann 1x pro Monat spiegeln? Allerdings möchte ich das nicht immer händisch machen wenn möglich.

Ich hab übrigens bis jetzt immer 1x pro Monat die Daten per USB oder Netzwerkkabel auf meine ext. Festplatte geschoben. Allerdings dauert das ewig da ich viele kleine Dateien drauf habe. Es ist daher immer irgend etwas passiert während dem Kopieren und es war keine gute Lösung.

Danke

Tim
 

kolepi

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2012
Beiträge
40
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Wie du es mit der externen USB Festplatte machst ist das schon eine gute Lösung. Auch wenn es lange dauert. Die kannst es ja nachts laufen lassen. Einmal im Monat wird das doch kein Problem sein.

Ich würde das an deiner stelle so beibehalten.

Gruß aus Ahaus :p
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du könntest es auch mal mit einer eSATA-Platte, oder einer anderen USB 3.0 Platte versuchen.

Was ist denn überhaupt "ewig lange" für dich?
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi kolepi,
danke für deine Antwort.
Wenn man es über USB macht, dann muss man das direkt im DSM machen und das ist nicht so einfach weil ext. Platten irgendwie anders behandelt werden. Ich weiß leider die Details nicht mehr genau aber es hat wirklich nicht so funktioniert wie ich wollte. (Kann es sein, dass man die einen Überordner nach dem anderen händisch kopieren musste? Das bedeutet, dass man immer wieder mal nachschauen musste ob der Kopiervorgang noch läuft oder wieder eine Eingabe erforderlich ist.)
Tim
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hi Ap0phis,
mit ewig lange meinte ich wirklich einen ganzen Tag und es lief nicht einfach so durch sondern brauchte immer wieder Eingaben (Wollen sie die schreibgeschätzte Datei wirklich koopieren, etc).

Tim
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann hast du tatsächlich einfach nur manuell kopiert!?

Das geht doch wesentlich einfacher:
Man erstellt einfach einen Backup-Job mit dem internen Sicherungsprogramm und startet das entweder manuell oder automatisch. Da muß man nichts mit "Überordnern" oder sonstwas arbeiten. Und "händisch" kopieren muß man da auch nichts.
Der Backup-Vorgang wird auch geloggt, sodass man einfach z.B. über Nacht alles laufen lassen kann und immer den Überblick hat, ob alles gelaufen ist, oder nicht.
Die externe Platte hängt dabei natürlich sinnvollerweise direkt an der DS! (Nicht über´s Netzwerk!)
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Ap0phis,

ja, habs tatsächlich manuell gemacht.

Kann es sein, dass es diesen Backup Job mit dem DSM3.2 noch nicht gab. Hab erst heute gerade upgedated.

Ich weiß daher nicht, was du mit
...Backup-Job mit dem internen Sicherungsprogramm...
meinst.

Hört sich aber ideal an!!!!

Danke
Tim
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Das Programm findest du im Hauptmenü unter "Datensicherung und -wiederherstellung".
Das gab´s aber auch schon unter DSM 3.2!
 

kaylark

Benutzer
Mitglied seit
14. Sep 2010
Beiträge
132
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Du kannst eine 2. Platte einbauen und dort die Daten automatisch auf diese kopieren lassen. Oder / und auf eine externe Festplatte. Das geht mit Bordmitteln.

meine Backup-strategie: ich habe eine DS213+ als raid1...die Daten werden also gespiegelt. Falls eine platte mal ausfällt, sind die Daten auf der zweiten platte weiter verfügbar. Das bietet schon mal einen Schutz. Mein Backup mache ich dann auf eine zweiten Server DS209 per Netzwerk Sicherung - hier werden die Daten ebenfalls gespiegelt. Hier habe ich einen Job eingerichtet, der alle gemeinsamen Ordner täglich 1:1 sichert. Was allerdings auf der 213+ gelöscht wird, ist dann auch auf der Sicherung auf der DS209 weg. Das ist gewollt, denn wenn ich lösche, dann tue ich das bewusst. Sollte ich also eine Wiederherstellung machen, dann verwende ich meine 1:1 Sicherung - will ja schließlich nicht alle bewusst gelöschten Daten wieder herstellen.

Für den Fall, dass ich tatsächlich mal versehentlich Daten lösche (was man ja nicht unbedingt direkt merkt), sichere ich meine Daten komplett ein weiteres mal, jedoch werden bei dieser Sicherung die Daten, die ich auf der ds 213+ gelöscht habe, auf der ds209 beibehalten. Kostet zwar Speicher, aber davon habe ich ausreichend.

Eine 1:1 Sicherung meiner Daten mache ich dann zusätzlich noch auf eine externe USB platte, die ich dann vom Stromnetz trenne.

Meine Versuche mit Time-Backup waren nicht so prickelnd, da die Geschwindigkeit bei Netzwerk Sicherung nicht ausreichend war.
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke Ap0phis,

keine Ahnung wie ich diese Möglichkeit bis jetzt übersehen konnte. Hab die Sicherung auf meine ext. Festplatte gerade gestartet. Sieht alles sehr gut aus!
Ich möchte trotzdem noch was fragen: Wenn ich eine 2. Festplatte einbauen würde um auf die eine Sicherung zu machen (statt auf die ext. Festplatte), müsste ich dann dann beim Einbau und Konfigurieren ein eigenes Volume für die 2. Festplatte erstellen oder ein eigenes LUN? Sorry, aber mir ist das nicht 100% klar obwohl ich die Hilfe gelesen habe.

@kaylark: Auch dir danke für deine Tipps. Ich hab da auch einige gute Ideen rausgezogen obwohl ich sagen muss, dass du wirklich auf Nummer sicher gehst ;-) Hast wohl schon mal wichtige Daten verloren.
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Du müsstest beim Einbau der 2ten HDD darauf achten, dass du ein "basic"-Volumen erstellst.
Nur dann hast du 2 getrennte Platten.

Das erhöht auf jeden Fall schon mal die Datensicherheit, ist aber nicht wirklich als dauerhaftes Backup geeignet!
Man nutzt das gelegentlich, wenn man viele sich ändernde Daten hat für mehrere temporäre Sicherungen (z.B. per Time-Backup) und macht dann trotzdem auf jeden Fall mindestens eine - vorzugsweise 2 - regelmäßige Sicherung auf externe Medien!

Bedenke immer, dass nur z.B. eine Überspannung oder eine Erschütterung auch gleich beide internen Platten zerstören kann!
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Verstehe!
Danke!
In diesem Fall werde ich mit den Bordmitteln auf die ext. Festplatte sichern ein mal Pro Monat und später mal eine 2. Festplatte im NAS einbauen für ein Raid.
Der Speed ist mit Bordmitteln wirklich prima. Hab schon 60GB meiner 600GB (schade, dass man beim Resourcenmonitor nur den Netzwerkdurchfluss, nicht aber den USB Durchfluss sehen kann)
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
(schade, dass man beim Resourcenmonitor nur den Netzwerkdurchfluss, nicht aber den USB Durchfluss sehen kann)

In den resourcen monitor kanst du ja auch den diskdurchfluss sehen. When du recht unten clickst kanst du die richtige disk wehlen oder alle disken.
 

skahde

Benutzer
Mitglied seit
24. Jun 2012
Beiträge
76
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Wie man einen automatischen Sicherungsjob anlegt, weißt Du ja schon. Falls die Sicherung der Änderungen übrigens weiter zu lange dauert, gibt es eine Lösung: Den Job häufiger pro Monat laufen lassen. Dann fallen pro Sicherungslauf weniger Änderungen an.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
... und dran denken, ein RAID1 ist keine Datensicherung. Nur eine Lösung, die räumlich und zeitlich getrennte Daten erzeugt, also eine externe USB-Festplatte zum Beispiel oder eine zweite DiskStation, ist brauchbar ... es gibt fast täglich Fälle im Forum, wo die Datenwelt auf einer DiskStation gestört wurde ... lesen ... danach wird klar, dass interne Backup-Lösungen nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn es wirklich hart auf hart kommt ...

Itari
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Danke skahde!
Dann macht er wahrscheinlich Inkr. Backups.
Kann die Syno eigentlich auch Schattenkopien oder muss ich darauf acht geben, dass ich die Daten der DS nicht verwende während dem Backup?

@zandhaas: Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nicht gefunden. ...When du recht unten clickst kanst du die richtige disk wehlen oder alle disken... Wo kann man das genau wählen?
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... danach wird klar, dass interne Backup-Lösungen nicht das Gelbe vom Ei sind, wenn es wirklich hart auf hart kommt ...

Itari

Danke itari,
ich werde die Backups immer auf die ext. Festplatte machen. Die zweite interne Festplatte verwende ich dann nur als Spiegelung falls eine der beiden Platten defekt wird (ist ja schon einige Jahre alt).
 

zandhaas

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2011
Beiträge
91
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
@zandhaas: Diese Einstellungsmöglichkeit habe ich leider nicht gefunden. ...When du recht unten clickst kanst du die richtige disk wehlen oder alle disken... Wo kann man das genau wählen?

In den resourcen monitor solst du erst mahl die "disk uberzicht selectieren.

Resource monitor.jpg
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Bei mir sieht der Resourcenmonitor viel einfacher aus. Sorry, ist ev. Off-Topic und daher meine letzte Frage :)
Res.jpg
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Dann wäre jetzt wohl der richtige Zeitpunkt für ein Update des DSM!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!