Frage zu Backupstrategy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, wusste nicht, dass es schon wieder ein Update gibt. Bin gerade dabei zu aktualisieren.
Übrigens: Die 600GB wurden erfolgreich auf die ext. Platte geschrieben. Alles ohne Probleme. Ich hab auch schon versucht, was passiert, wenn ich eine neue Datei auf der DS hinzufüge bzw. eine andere lösche und nochmal ein Backup mache. Die DS hat alles super erledigt in Windeseile.

Nur ein kleiner Wehmutstropfen. Ich kann auf die Daten auf der ext. Festplatte nur zugreifen, wenn sie an der DS hängt. Ich vermute, ein normaler PC kann die Formatierung ext4 nicht lesen?
Gibts da eine gute Möglichkeit?
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay, habe gerade gesehen, dass FAT32 auch angeboten wird beim Formatieren.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Ich vermute, ein normaler PC kann die Formatierung ext4 nicht lesen?
Gibts da eine gute Möglichkeit?

Klar, jeder normale PC mit Linux kann sie lesen ... es gibt aber auch für die Datenrettung spezielle Windows-Tools (siehe unser Wiki)

Itari
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Sorry, ich meinte PC mit Windows und ohne viel Aufwand. Es wäre sicher manchmal praktisch, wenn man die Backup Festplatte mitnehmen könnte.

Wie ich gerade gesehen habe, muss ich aber doch zurück zu EXT4.
FAT32 ist leider doch keine Option, denn beim gestrigen Backup ist dieses mit folgender Meldung abgebrochen:

Error,Sicherung,2012/11/16 20:30:40,SYSTEM,"Failed to copy file with filename having \/:*?"><| [/volume1/homes/admin/.Maildir/cur/1326982719.Vfd00I280006cM198842.DiskStation212:2,S]. These are not supported by FAT file system."
 

Ap0phis

Benutzer
Mitglied seit
16. Dez 2010
Beiträge
6.731
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
158
Warum nicht NTFS?
Bis 2 TB kannst du ja zur Not auch am PC normal formatieren.
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Warum nicht NTFS?
Bis 2 TB kannst du ja zur Not auch am PC normal formatieren.

Danke für den Hinweis. Im DS Menü wird mir beim Formatieren von ext. Geräten nur Ext4, Ext3 und FAT32 angeboten. Ich hab daher nicht gedacht, dass NTFS auch verwendet werden kann.
Ich werde jetzt meine Festplatte am PC mit NTFS formatieren und dann nochmal ein Backup machen.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
Es wäre sicher manchmal praktisch, wenn man die Backup Festplatte mitnehmen könnte.

Irgendwie verstehen wir uns nicht ... eine Backup-Platte ist die absolute Notreserve ... sozusagen das Kostbarste an Daten überhaupt ... die nimmt man nicht einfach mal mit *gg*

zum drüber Nachdenken: Wenn man irgendwas an seinem Backup ändert, dann wird das Backup für den nächsten Lauf 'unsicher' und oft werht sich die Backupsoftware dann, in dem sie ein Komplettbackup versucht ... und oft an der mangelnden Freikapazität auf der externen Platte scheitert ... wenn man das mitbekommt, wird es oft panisch.

Mein Tipp: formatiert die externen Platte als ext4, dann seid ihr sicher, dass die Backups auch einigermaßen gut durchlaufen (und damit auch für einen Restore brauchtbar) und nehmt für eure 'Mitnahmen' eine weitere externe Platte (Fat, NTFS) und kopiert darauf die Dateien, die ihr mitnehmen wollt per FileStation

Itari
 
Zuletzt bearbeitet:

T-A-Z

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Warum nicht NTFS?
Bis 2 TB kannst du ja zur Not auch am PC normal formatieren.

Ich hatte meine Backupplatten zuerst auch mit NTFS formatiert. Doch leider musste ich feststellen das ein inkrementelles Backup von der Synology damit nicht mehr funktioniert hat. Die Fehlermeldung sagte, das die Platte voll sei, glaube ich.
Vielleicht bekommt man es trotzdem zum laufen - viel probiert habe ich da nicht. Aber seit ich das Backup auf Ext4 umgestellt habe, habe ich diesbezüglich keine Probleme mehr.
 

tim09

Benutzer
Mitglied seit
09. Feb 2012
Beiträge
53
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Okay danke,
guter Hinweis.
Ich hab gestern dann auf Ext3 formatiert (wurde mir irgendwo empfohlen) und ein Backup gemacht.
Itari hat ja Recht. Warum soll man ein Backup immer rumtragen.
 

renaulti

Benutzer
Mitglied seit
31. Mrz 2012
Beiträge
392
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Wieso nimmst du eigentlich nicht Time Backup Speichert dir Versionen von den Daten Die entweder nach 3, 6 oder 12 monaten gelöscht werden dann könntest du Täglich ein Backup laufen lassen und hätest trotzdem immer noch die alten Versionen zu Verfügung


Gruß

Renaulti
 

Fischgebruell

Benutzer
Mitglied seit
26. Feb 2012
Beiträge
271
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte mit Time Backup die gleichen Daten mit zwei unterschiedlichen Task sichern:
- täglich intern auf ein anderes Volumen
- wöchentlich auf eine externe HDD

Synology teile mir mit:
the source folder can only be selected for one task.


Was limitiert TimeBackup dass nur ein Task pro Quelle erstellt werden darf?
 

ripumo

Benutzer
Mitglied seit
15. Nov 2009
Beiträge
28
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Liebe "Synologen"

Habe mir eben eine neue DS213+ installiert - mit der Migration der Daten von der alten DS209II hat soweit alles geklappt. -> Die beiden 2TB Platten von der 209-er in die 213 gesteckt und anhand der Anleitung von Synology alles erledigt. Alle Daten noch/wieder da :)

In der 209-er, welche als Backup Ziel dienen soll habe ich ebenfalls 2 x 2TB im Raid1 welches neu erstellt wurde. Nun bemerke ich, dass ich auf dem eigentlichen Daten-Server (der 213-er) als Format ext3 habe - auf dem Backup Ziel (209-er) jedoch automatisch durch das Neuerstellen des Raid1 das Format ext4 verwendet wird. Kann das für mein Backup oder ggf. einem nötigen Restore dann Probleme geben, wenn ich mit 2 verschiedenen Formatierungen arbeite?

Danke für eure Hilfe
Ripumo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!