Frage zu Diskgruppen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Arietus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

bin ganz neu, hab schon gegoogelt und zu einer einfachen Frage nichts gefunden:

Ist es bei der ds213j mit 2x2 TB-Festplatten möglich mehrere Diskgruppen anzulegen? Ich schaffe es nicht. Hintergrund ist, dass ich gerne 500 GB im Raid 1 hätte (für wichtige Daten) und die restlichen 3 GB für die Webcams (ohne Sicherung, also Raid 0 oder JBOD).

Was habe ich überesehen? Danke für die Antworten.

Grüße

Arietus

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Ist es bei der ds213j mit 2x2 TB-Festplatten möglich mehrere Diskgruppen anzulegen?

Mehrere Diskgruppen kannst du anlegen, aber ...

Hintergrund ist, dass ich gerne 500 GB im Raid 1 hätte (für wichtige Daten) und die restlichen 3 GB für die Webcams (ohne Sicherung, also Raid 0 oder JBOD).

...wird nicht gehen. Denn auch mit Diskgruppe(n) musst du dich festlegen, ob RAID1 oder RAID0 oder JBOD. Das sind exklusiv 'oder' :)

Erst erstellst du das RAID, danach die Diskgruppe.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.112
Nein, das geht in dieser Konstellation nicht. Du kannst das RAID-1 nur über die komplette Platte aufspannen.

Fusion

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
912
Meines Wissens lassen sich mehrere RAIDs nicht kombinieren bei nur 2 Festplatten.
Ein RAID kann zwar mehrere Volumes fassen, aber nicht umgekehrt.
Du willst ja ein Teile von RAID 0 und 1 auf demselben Datenträger. Das wird denke ich nicht gehen.
Die kleinste RAID Kombi ist 10 mit 4 Festplatten.

Das was du willst wird glaube von Intel teilweise mit dem Matrix Storage Raid oder so angeboten.
Keine Ahnung ob man sich sowas via Kommandozeile auf der DS basteln kann mit allen Vor- und Nachteilen.

Edit:
Da die Frage nach Matrix Storage schon mindestens seit 2006 mal angesprochen wurde glaube ich nicht, dass Synology noch was in die Richtung liefern wird.

Edit 2:
BAM. Breitseite. 3 Antworten in 10 Minuten. :)

Zuletzt bearbeitet:

Arietus

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke an alle für die schnelle Info.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat