Frage zu Domain mit Mailhosting

mikadoNA

Benutzer
Hallo,
ich besitze seit einigen Jahren eine eigene Domain, die ich bei einem Hosting Anbieter gekauft und bisher auch dort gehostet habe.
In dem Hosting-Paket ist kein Webspace, aber 10 eMail-Postfächer enthalten.
Die eMail-Postfächer waren bisher kostenlos. Jetzt wurde mir mitgeteilt, dass eine Preiserhöhung auf 1€/pro Monat und Postfach ansteht.
Da ich 8 Postfächer nutze wäre das eine Preiserhöhung von 0 auf 96€ pro Jahr.

Da ich davon etwas schockiert bin, mich aber in dem Markt nicht auskenne meine Frage an Euch:
1. habe ich bisher ein Supergünstiges Angebot genutzt und der Hoster wechselt jetzt auf üblicher Marktpreise oder will der Hoster nur privatanwender los werden.
2. Kennt Ihr andere Zuverlässiger Hoster zu denen ich wechseln könnte.

Das NAS zu betreiben und auch ein paar Dockercontainer zu betreiben ist für mich kein Problem, aber einen eigenen MailServer zu betreiben und richtig abzusichern ist doch eine andere Nummer. Das traue ich mir dann doch nicht zu.

Für eine Kurze Einschätzung von Euch bin ich dankbar.
LG
mikadoNA

Ich kenne keine Cloud-Anbieter, möchte aber zumindest sagen, dass du mit der Entscheidung, keinen eigenen Mailserver zu betreiben, schon mal richtig liegst. Das ist ein Heidenaufwand und kann hochriskant werden bei falscher Config

... lass mich raten, Deine eMails liegen bei Domainfactory!? Solch eine Mail habe ich auch bekommen, allerdings habe ich dort ein Paket mit Webspace und 9 Domains. In den Domoins habe ich diveres IMAP-Postfächer angelegt, die bislang im Monatspreis inkludiert waren. Keine Ahnung, ob ich jetzt trotz des bezahlten Webspaces auch noch einmal für die Postfächer zahlen soll!? Vor allem weil ein Catchall ohne Postfach (sondern nur als Weiterleitung) schon vor Monaten scheinbar nicht mehr möglich war... Daher suche ich auch nach "Ersatz"...

Z.B. netcup hat immer wieder gute und günstige Domain und Webhostingangebote.
Würde dahin mit deiner Domain umziehen.

+1 für netcup

• Like
Reaktionen: Kachelkaiser
Hab bei netcup zwar kein Mail / Webspace, aber meine Domain liegt da. Service immer top und schnell, Preise sehr günstig, insbesondere bei Sonderaktionen, die es immer mal wieder gibt. Also +2

Das kleine „1000er“ Webhosting inkl. 1x DE-Domain (25GB Mail/25GB Webspace/FTP) im Angebot 1,08€/mtl. Zusatz-Domain 13ct. Oder minimal größer das 2000er

• Like
Reaktionen: plang.pl
Ich würde auch netcup nehmen!

+1 für netcup

Wobei man ein bisschen bei den inklusivdomains aufpassen muss.

Du hast z. B. 10 Domains inkl und hast 3 Domains registriert und noch 7 übrig. Dann deregistrierst du eine, dann ist der eine inkl-Platz trotzdem weg so dass du trotzdem nur 7 freie Plätze hast und so nur noch 9 effektiv nutzen kannst.

Danke.
Angebote gibt es ja aktuell nicht. Da bin ich wohl 1 Woche zu spät ;-(
Aber das Webhosting 1000 für 2,17€ oder das 2000er für 3,25€ sind auch OK.

Da ich sowas noch nicht gemacht habe.
Zum transferieren der Domain kann ich mir vom aktuellen Hoster einen "Authcode" besorgen und den dann an netcup übergeben.
Wie geht das dann mit den Postfächern und deren Ordnerstruktur. Gibt es da auch einen Automatismus oder muss ich die manuell (über ein externes Mailprogramm) übertragen. Ich nutze die Postfächer ja nicht alleine, sondern habe sie auch für nicht technikaffine Familienmitglieder, die hier auch nicht um die Ecke wohnen, eingerichtet.

Musst manuell übertragen

Entweder bindest das neue und alte Postfach gemeinsam in z. B. Thunderbird ein und verschiebst die Mails per Drag and Drop

Oder du machst ein Backup mit Mailstore home welches du wieder ins neue Postfach einspielst.

Du Angebote gibst immer wieder ich glaube wöchentlich.

Anhänge

• 1742309138531.png
    1742309138531.png
    89,6 KB · Aufrufe: 10
Zuletzt bearbeitet:
Die Inklusivdomains sind halt ans Paket gebunden (kann, muss man nicht so nutzen), die Zusatzdomains können bei mehreren Paketen flexibel ein- und ausgehängt werden (natürlich nur einmal, nicht je Paket).

@ctrlaltdelete hätte ich das mal früher gekannt, das hätte einen Haufen Arbeit gespart. Danke dir.

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Viele, einschließlich mir, interpretieren das so, dass ich 10 Slots für domains habe. Werfe ich eine weg, wird der Slot wieder frei. Dem ist aber leider nicht so.

Ja, das Tool ist top, genau wie der Support bei Netcup, der hat mich darauf aufmerksam gemacht.
Ich bin immer noch bei allinkl.de mit ca. 10 Domains und Emails, ich scheue die Arbeit auf den Clients bei Family & Friends, siehe Screenshot

Anhänge

• 1742312097064.png
    1742312097064.png
    57,5 KB · Aufrufe: 16
... ich habe es mir gerade angetan und ca. 25 Minuten in der Warteschleife bei DF gewartet, weil ich es kaum glauben konnte.
Ich habe bei DF ein ManagedHosting 64 mit 2 kleinen Webprojekten, 9 Domains und 23 Postfächern (für´s Projekt und für Familie).
Leider war die Dame an der Hotline nur sehr eingeschränkt in der Lage, mir meine Frage verständlich zu beantworten und auch einen "Migrationszeitpunkt" konnte sie mir nicht sagen. Fakt sei aber, dass ich pro Postfach demnächst 1€/Monat zahlen müsse und ich sollte doch nicht benötigte Postfächer löschen. Danke für nix, nach 10 Jahren Kundschaft.

Werde zu netcup wechslen (vermutlich in den 8000er Tarif, wegen der Domains). Ab dem 25.03. soll es für 24h Angebote geben...

@FJ110: wenn ich dran denke und die Info bekomme, schreibe ich es hier rein. Aber der 25.03. scheint vorgemerkt. ;)

PS: der 8000er ist IMHO selten oder auch gar nicht dabei. In Erinnerung habe ich meisten den 4000 als "größten".

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete
Oh, bin bei 1blu, die haben auch versucht die Preise einseitig zu erhöhen, Widerspruch und die sind zurück gerudert. Mal sehen wie lange da die Preise bleiben, etwas teuerer sehe ich ja noch ein, aber von 2,69 auf 9,99 pro Monat ist schon heftig für den kleinen Webbaukasten mit 12 Domains und Mail. Wobei die Domains ja schon entsprechend kosten. Aber muss mir auch mal was anderes suchen als Ersatz, wenn sie dann doch mal Kündigen.

Gerade mal geschaut, günstig sind die bei netcup aber auch nicht unbedingt...

Zuletzt bearbeitet:

Additional post fields

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat