Frage zu DS 416

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe noch nie ein NAS verwendet und kenne mich damit nicht wirklich aus. Würde mir gern ein DS 416 für folgenden Anwendungsfall zulegen:

Das ganze unter Mac OS:

2 x 6 TB in Raid 1 für iTunes Mediathek (auf die ich zugreifen kann wenn der Rechner aus ist)
1 x 4 TB (ohne Raid) für Archiv, das nicht gesichert werden muss
1 x 4 TB (ohne Raid) für TimeMachine -> 2 externe, und eine interne SSD sollen darauf gesichert werden.

Ist das so machbar?

Ich bin mir nicht sicher, ob das Teil im Arbeitszimmer stehen soll oder nicht. Wie wäre es mit der Lautstärke wenn man direkt daneben sitzt?

frage.jpg

Zuletzt bearbeitet:

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Du wirst die Platten hören. Die DS auf eine vibrationshemmende Unterlage zu stellen, ist sehr zu empfehlen. Die Lüfter sind hörbar, aber die kannst Du per Shell 'runterregeln (Stichwort scemd.xml) oder durch leise Markenlüfter wie Noctua oder BeQuiet ersetzen.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Hi souljade,
schön, dass Du Dir vorab schon so viele Gedanken gemacht hast. Ich würde allerdings die Platten nicht in unterschiedliche Volumes (Festplatten) aufteilen sondern ein SHR Raid über alle Platten laufen lassen. Grund: Falls genau die TimeMachine Platte ausfallen sollte, wären die Daten darauf weg. Klar - Du hättest Dein Backup, aber warum teilen?
Es laufen eh immer alle Platten und falls eine ausfallen würde, so könntest Du problemlos eine ersetzen ohne das Du Daten verlierst.

Rechte, zugeordnete Ordnergrößen und Backups könntest Du für jeden Bereich wählen.

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke ThonaV,
habe mich bisher nicht wirklich damit beschäftigt..
Bei meiner Version hätte ich ja 14 TB an tatsächlich nutzbarem Speicher. Wie wäre das bei SHR? Ich habe zwar gerade den Guide durchgelesen, verstehe es aber nicht ganz.
Wieviel von den 6 + 6 + 4 + 4 = 20 TB Speicher wären dann nutzbar und wieviel redundant?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Antworte mir mal kurz mit irgendwas nettem :)
Da Du bislang zuwenig Beiträge hast, kann ich Dir noch keine PN senden. Würde ich dann gerne tun :)

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
gehts jetzt? wieviele brauch ich denn?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Glaube einen noch :)

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Geht noch nicht - versuch Du bitte mal mir eine PN zu senden. Klick auf meinen Namen links...

Try it just one more time....

Zuletzt bearbeitet:

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
geht auch nicht, kannst mir ja mailen

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Ist raus - nimm Deine email Adresse über bearbeiten wieder raus :)

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
Souljade, ist dir bewusst das der itunes Server nicht das ist, was du glaubst, das es das ist? :D :confused:

Der itunes Server ist das gleiche wie die itunes Freigabe! mehr ist das nicht! es ähnelt sehr einem DLNA Server!

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Neo,
ja das ist mir bewusst. Was dachtest du was ich denke?

edit: bzw., vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch. Was ich mir vorstelle, ist dass ich vom AppleTV auf die Mediethek zugreifen kann wenn der Rechner aus ist..

Zuletzt bearbeitet:

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
Wieviel von den 6 + 6 + 4 + 4 = 20 TB Speicher wären dann nutzbar und wieviel redundant?

Nutzbar wären, wie Du schon ausgerechnet hast, 14TB - ob SHR oder wie Du eingangs aufgezeichnet hast, da bei dem ersten Raid (iTunes) 6TB als Redundanz wegfallen. Kannst im Raidrechner ja mal 2x6TB als SHR eingeben.

Alle Platten als 1 Volumen würden dann 4+4+6 (die andere 6TB würde ebenfalls als Redundanz genutzt) auch 14 TB ergeben, aber es wäre egal welche Platte ausfällt.

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.509
edit: bzw., vielleicht liege ich ja tatsächlich falsch. Was ich mir vorstelle, ist dass ich vom AppleTV auf die Mediethek zugreifen kann wenn der Rechner aus ist..

Dafür benötigst Du keinen iTunes Server - Apple TV holt sich die Daten vom NAS.

Mit dem iTunes Server könntest Du von jedem Rechner im Netzwerk die Musik in der jeweiligen installierten iTunes Software abspielen. Normalerweise hat ja jeder Rechner seine eigene (lokale) Mediathek.

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
ich nehme an du hast ein passendes iPhone?!? wenn du dort die Synology Apps installierst, kannst du damit in Verbindung mit der Audiostation Musik abspielen (DS audio)! Videos / Filme mit der Videostation (DS video). Bilder mit der Photostation (DS photo) Mit DS File kannst du Dateien verschieben, hoch und runterladen! Das ganze funktioniert dann per Airplay!

souljade

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, hab ich, klingt alles hervorragend.
Ich denk ich weiß jetzt genug um mir ein Modell auswählen zu können. Da muss ich noch eine Nacht drüber schlafen. Danke an alle!

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.983
Eine Ergänzung noch: Die 416 kann keine Volumes mit mehr als 16TB Größe verwalten. 4x 6TB beispielsweise kann man zwar nutzen, aber nur mit mindestens zwei Volumes. Willst Du - wie von Thonav vorgeschlagen - ein großes Volume nutzen, kannst Du es später nicht auf 4x 6TB erweitern, es sei denn, Du richtest eine Diskgruppe ein. Alternative wäre eine (gebrauchte?) 415+ statt der 416, die Volumes mit bis zu 108TB verwalten kann.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat