Frage zu DynDNS und Port

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

NelBastian

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten Abend Community,

ich bin neu hier und habe mir eine Synology DS 112+ gekauft. Bin nun seid einigen Stunden beim einrichten und mir kommen da einige Fragen auf, jedoch versuche ich alles so gut es geht durchs lesen zu lösen. Eine Sache jedoch verstehe ich nicht und ich hoffe hier kann mir vielleicht jemand eine Erklärung abgeben?!

Ich habe bei no-ip eine dyndns besorgt (xxxxxxxxx.no-ip.biz, wenn ich diese nun mittels Browser ansteuern möchte, kommt der Fehler das diese Adresse nicht erreichbar sei. Wenn ich hinter xxxxxxxxxxx.no-ip.biz:5000 eingebe, dann komme ich auf die DiskStation, aber auch nur dann. Ich möchte jedoch ohne die zusätzliche Portbenennung auf die Station zugreifen können, wie geht das?

Wie kann ich von extern auf meine Fritz.Box zugreifen? Ich habe mich strickt an die Anleitungen von Synology gehalten, auch habe ich hier schon nach Lösungen gesucht, jedoch vergeblich!

Ich möchte neben dem stationären auch externen Zugriff erhalten, in der Schule oder so.

Danke an jede hilfe

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

braindead

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du keinen Port angibst, dann wird automatisch Port 80 genommen. Port 80 benutzt die DS aber standardmäßig für den Webserver. Wenn Du den Webserver nicht aktiviert hast, dann kommt die von Dir beobachtete Fehlermeldung.

Nun zu Deiner eigentlichen Frage: Soweit ich weiß, kannst Du den Port für das Webinterface (5000) umstellen. Wo weiß ich grad nicht, weil ich keine DS zur Hand habe. Stell dort den Port auf 80 und Du hast das gewünschte Ergebnis.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628

fpo4711

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Soweit ich weiß, kannst Du den Port für das Webinterface (5000) umstellen. Wo weiß ich grad nicht, weil ich keine DS zur Hand habe. Stell dort den Port auf 80 und Du hast das gewünschte Ergebnis.

Das würde ich nicht machen. Selbst wenn jetzt die Webstation nicht genutzt wird, so wird es sicherlich früher oder später ein Paket geben das man installiert das dann den user-apachen verwendet. Um nur mal den populärsten Vertreter zu nennen die PhotoStation.

Wenn es nur um die Verwaltungsoberfläche geht (also Port 5000) wäre die einfachste Lösung das auf dem Router zu lösen. Also dort von Port 80 nach Port 5000 weiterzuleiten anstatt wie jetzt eingestellt von 5000 auf 5000.

Um auf die Fritzbox von extern zugreifen zu können muß die Fernwartung auf der FritzBox aktiviert werden. Dies geschieht dann über https: sprich Port 443.

Gruß Frank

doloresse1

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch eine Verständnisfrage:

Den Anbieter (in deinem Fall no-ip) braucht man nur in der DS eintragen, oder muß der Router das auch wissen?
Ich habe nämlich das Problem, dass mein Comtrade Router weder kompatibel ist, noch einen kostenfreien DYNDNS Anbieter
bei der Eingabe zulässt.

lgr

joku

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Den Anbieter (in deinem Fall no-ip) braucht man nur in der DS eintragen, oder muß der Router das auch wissen?
Hallo, einer reicht, da wo es am bestern einzurichten ist.
Der Router wäre optimal, weil er an der Basis ist und meinst in Betrieb ist :)

Gruß Jo

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat