Frage zu Fritz Mesh

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Es keimt Hoffnung auf. :LOL:

7590 im Arbeitszimmer (1. Stock) und 7490 als Mesh Client im Wohnzimmer (Erdgeschoss).

Fritz_Mesh.png

Beide ASUS ZenWiFi XT8 als 1 x AP und 1 x Mesh Client im Arbeitszimmer auf dem Schreibtisch.

ZenWiFiAX_Mesh_Arbeitszimmer_1.png


Ein ASUS ZenWiFi XT8 als AP im Arbeitszimmer und 1 x ASUS ZenWiFi XT8 als Mesh Client im Wohnzimmer (dort wo bisher die 7490 stand).

ZenWiFiAX_Mesh_Wohnzimmer_1.png

Wie aussagekräftig diese Werte und Anzeigen sind und wie stabil das WLAN dann allgemein und in Verbindung mit den Clients funktioniert wird sich zeigen.

Die Konfigurationsmöglichkeiten bei der Asus WRT Firmware sind natürlich umwerfend und nett umgesetzt. Ich kannte Open WRT/DD-WRT nur von früher, sprich von vor > 10 Jahren auf Linksys Routern. Seit dem hat sich da wohl eine Menge getan. :)

Die Ersteinrichtung ist etwas tricky wenn man einen ZenWiFi XT8 im AP-Mode benutzen will, da der Installations-Assistent davon ausgeht das man den ZenWiFi XT8 als WLAN-Router nutzt (Standardeinstellung), dann gleich zu Anfang das DSL-Modem sucht und wenn das nicht gefunden wird den Install.-Prozess mit einer Fehlermeldung quittiert. D.h. über die Asus App kam ich irgendwie nicht weiter. Per Asus WebGUI und einen LAN-Verbindung zu der Fritzbox, lies sich das Problem dann aber lösen und der ZenWiFi XT8 in den AP-Modus umschalten.

ZenWiFi XT8_Modi.png
ZenWiFi XT8_Status.png
 
  • Like
Reaktionen: plang.pl

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
So nach rund 2 Tagen Betrieb hier für das Forum ein erstes und zugleich letztes Fazit zu dem Asus Ai Mesh ZenWiFi XT8. :)

Ausschnitt der gerade aktiven WLAN-Geräte
XT8_WLAN.png

1. Die Sende- und Empfangsqualität hat sich bei allen WLAN-Geräten verbessert. Wobei das wohl auch zu erwarten war. :) Die Tx Rate hat sich zwischen 50 - 100 % erhöht. Viele WLAN-Geräte im Haus übertragen jetzt in ihrer jeweiligen maximal möglichen Geschwindigkeit. Auch bei meinen "Sorgenkindern" außerhalb des Hauses (rot markiert) haben sich die Sende- und Empfangsqualitäten verbessert.
Diese positiven Unterschiede machen ich nicht nur anhand irgendwelcher Zahlen/Werte fest, sondern ich habe auch noch zwei andere Indikatoren dafür:
a) Bei meiner Home Assistant Installation - die ja ständig und fortlaufend die Verbindung zu allen dort eingebundenen LAN-/WLAN-Geräten überprüft - tauchen im Log keine Fehlermeldung zu unterbrochenen Verbindung mehr auf. D.h. bisher wurden dort z.B. regelmäßig mehrfach am Tag WLAN-Abbrüche zu meinem Growatt PV-Wechselrichter (ESP6....) oder dem Shelly 1PM gemeldet.
b) Der Zugriff auf die WebGUI der jeweiligen WLAN-Geräte läuft sichbar und merklich schneller, d.h. das jeweilige WebGUI wird schneller geöffnet und auch die Bedienung ist etwas fixer/flüssiger.

2. Irgendwelche Aussetzer und/oder Verbindungsabbrüche, die zu merklichen Problemen geführt haben, konnte ich bei dem ZenWiFi XT8 bisher noch nicht beobachten. Auch wenn es im Log entsprechende Einträge "Disassociated because sending station is leaving (or has left)" gibt.
Da ich bisher aber den ZenWiFi XT8 noch in den Standardeinstellungen betreibe, sprich mich bisher noch nicht mit der Unmenge an Einstellmöglichkeiten weiter befasst habe, kann ich diese Log-Einträge auch noch nicht weiter interpretieren oder bewerten.

3. Wie bereits erwähnt steht ein ZenWiFi XT8 als Mesh Client bei mir im Wohnzimmer. Da der ZenWiFi XT8 ja auch noch zusätzlich 3 Gigabit LAN-Anschlüsse hat, habe ich darüber auch - so wie bereits vorher bei der 7490 als Mesh Client - meinen Sony TV, den Vu+ Receiver und den Denon AVR angeschlossen. Auch das funktioniert stabil und problemlos.

4. Wo viel Licht ist ist natürlich auch Schatten. :) Was ich bei dem ZenWiFi XT8 vermisse und/oder was nicht so gut ist:
a) Es ist über das WebGUI des ZenWiFi XT8 nicht möglich das WebGUI eines Gerätes direkt über dessen IP aufzurufen. Also so wie man das z.B. von der Fritzbox her kennt. Es werden bei dem ZenWiFi XT8 zwar auch die IPs von eingebundenen Geräten mit angezeigt, aber - wie bei einem Linux-System eher üblich - läuft vieles über Mac-Adressen. Das führt z.B. auch dazu das im Log immer nur die Geräte mit ihrer Mac-Adresse angezeigt werden, was natürlich etwas lässtig ist, denn wer kennt schon die Mac-Adressen seine Geräte im LAN/WLAN aus dem Kopf. :LOL:
b) Es gibt bei dem ZenWiFi XT8 keine Liste der bereits bekannten, aber z.Z. nicht verbundenen Clients (Fritzbox = Ungenutzte Verbindungen). Es werden - an verschiedenen Stellen - immer nur die verbundenen Clients angezeigt. Das hat natürlich den Nachteil, dass man nicht auf einen Blick erkennen kann, welches bereits bekannte Gerät z.Z. ggf. nicht verbunden ist.
c) Das System- und das zusätzliche WiFi-Protokoll, sind halt die klassischen Linux-Protokolle. Das hat den Vorteil das sie sehr umfangreich und aufschlussreich sind, aber zugleich natürlich auch etwas kryptisch und für einen Laien wohl eher unübersichtlich wirken.

Für mich jetzt nicht so relevant, aber vielleicht für andere User: Es gibt zu den Asus Routern/WLAN-Geräten keine deutschsprachige Community. An englischsprachigen Foren steht dieses wohl an erster Stelle, wobei ich mich mit dem Thema Support/Community in diesen 2 - 3 Tagen noch nicht weiter beschätigt habe.

BTW: Kleiner Nebeneffekt bei der Geschichte ist auch das meine Fritzbox 7590, seit dem ich bei ihr das WLAN deaktiviert habe, auch absolut nichts mehr zu "meckern" hat. Im reinen LAN-Betrieb hat sie ja auch nicht mehr wirklich viel zu tun und mögliche Problem-/Fehlerquellen gibt es auch weniger. :LOL:

Das heißt in Summe hat sich - Stand jetzt - die Stabilität bei meinem WLAN, aber auch bei meinem LAN, verbessert.

Die Leistungsfähigkeit eines Asus Ai Mesh ZenWiFi XT8 Kits kann man bzgl. WLAN - und nur das kann ich im Moment beurteilen - natürlich nicht mit einer Fritzbox vergleichen. Dazwischen liegen schon Welten. Wobei eine Fritzbox und auch die Umsetzung von Mesh mit den entsprechenden Geräten von AVM, schon ok ist. Für den Otto-Normal-Anwender, in dem üblichen/klassischen Zuhause, reicht das bestimmt aus und es hat den Vorteil das es sich leicht und schnell umsetzen lässt. Wer mehr braucht oder will muss ggf. tiefer in die Tasche greifen und auch bereit sein sich mit teils nicht so leichten Konfigurationen auseinander zu setzen.

VG Jim
 

Dummbatz

Benutzer
Mitglied seit
14. Mrz 2021
Beiträge
86
Punkte für Reaktionen
9
Punkte
8
Hi Jim,

Danke für den ausführlichen Bericht.

Ich hatte mit einigen Geräten hier im MESH auch Probleme, das lag aber ziemlich klar an den Geräten selber.

Als AVM Jünger ,-) habe ich zur Zeit eine 6490 und einen per Lan angeschlossenen Repeater 1200 im Einsatz.

Was bei mir geholfen hatte war ein Antennen Wechsel am Repeater 1200. Seitdem habe ich keine Probleme mehr weil sich nun die fraglichen Geräte gleich mit dem Repeater verbinden.

Dürfte etwas billiger geworden sein als Deine Lösung
 

Jim_OS

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
05. Nov 2015
Beiträge
5.068
Punkte für Reaktionen
2.261
Punkte
259
Eine Ergänzung habe ich dann noch.
2. Irgendwelche Aussetzer und/oder Verbindungsabbrüche, die zu merklichen Problemen geführt haben, konnte ich bei dem ZenWiFi XT8 bisher noch nicht beobachten. Auch wenn es im Log entsprechende Einträge "Disassociated because sending station is leaving (or has left)" gibt.
Die Einträge im Log lagen wohl daran das ich ja noch nicht alles kompl./richtig eingerichtet hatte. Nachdem jetzt alles eingerichtet ist gab es innerhalb der letzten 48 Std. keinerlei Verbindungsabbrüche im WLAN, d.h. die 16 WLAN Clients die dauerhaft verbunden sein sollten und die auch in Home Assistant mit eingebunden sind, laufen vollkommen problemlos. Mit den anderen WLAN-Clients - wie z.B. Smartphones - gibt es auch keinerlei Probleme.

Der einzige Log-Eintrag bzgl. WLAN stammt von meinem Samsung Tablet (Mac 76:40:A6:xx:xx:xx), welches ich nach Gebrauch immer kompl. ausschalte.

Das System-Log der letzten 48 Std. sieht dann so aus:

Code:
Feb 12 04:05:25 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7458)]do webs_update
Feb 12 04:05:30 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7476)]retrieve firmware information
Feb 12 04:05:30 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7491)]fimrware update check first time
Feb 12 04:05:30 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7524)]no need to upgrade firmware
Feb 12 04:52:30 ahs: [read_json]Update ahs JSON file.
Feb 12 08:51:55 wlceventd: wlceventd_proc_event(527): eth5: Auth 76:40:A6:xx:xx:xx, status: Successful (0), rssi:0
Feb 12 08:51:55 wlceventd: wlceventd_proc_event(556): eth5: Assoc 76:40:A6:xx:xx:xx, status: Successful (0), rssi:-57
Feb 12 09:01:54 roamast: [EXAP]Deauth old sta in 1 0: 76:40:A6:xx:xx:xx
Feb 12 09:01:54 roamast: eth5: disconnect weak signal strength station [76:40:a6:xx:xx:xx]
Feb 12 09:01:54 roamast: eth5: remove client [76:40:a6:xx:xx:xx] from monitor list
Feb 12 09:01:57 wlceventd: wlceventd_proc_event(491): eth5: Deauth_ind 76:40:A6:xx:xx:xx, status: 0, reason: Deauthenticated because sending station is leaving (or has left) IBSS or ESS (3), rssi:-72
Feb 12 09:01:57 wlceventd: wlceventd_proc_event(491): eth5: Deauth_ind 76:40:A6:xx:xx:xx, status: 0, reason: Deauthenticated because sending station is leaving (or has left) IBSS or ESS (3), rssi:-72
Feb 12 09:01:58 wlceventd: wlceventd_proc_event(491): eth5: Deauth_ind 76:40:A6:xx:xx:xx, status: 0, reason: Disassociated due to inactivity (4), rssi:0
Feb 13 04:05:00 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7458)]do webs_update
Feb 13 04:05:05 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7476)]retrieve firmware information
Feb 13 04:05:05 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7491)]fimrware update check first time
Feb 13 04:05:05 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7524)]no need to upgrade firmware
Feb 13 04:05:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7458)]do webs_update
Feb 13 04:05:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7476)]retrieve firmware information
Feb 13 04:05:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7496)]fimrware update check once
Feb 13 04:06:04 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7458)]do webs_update
Feb 13 04:06:04 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7476)]retrieve firmware information
Feb 13 04:06:04 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7496)]fimrware update check once
Feb 13 04:06:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7458)]do webs_update
Feb 13 04:06:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7476)]retrieve firmware information
Feb 13 04:06:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7491)]fimrware update check first time
Feb 13 04:06:34 WATCHDOG: [FAUPGRADE][auto_firmware_check:(7524)]no need to upgrade firmware
Feb 13 04:52:36 ahs: [read_json]Update ahs JSON file.
Feb 13 10:57:19 wlceventd: wlceventd_proc_event(527): eth5: Auth 76:40:A6:xx:xx:xx, status: Successful (0), rssi:0
Feb 13 10:57:19 wlceventd: wlceventd_proc_event(556): eth5: Assoc 76:40:A6:xx:xx:xx, status: Successful (0), rssi:-60
Feb 13 11:46:09 wlceventd: wlceventd_proc_event(491): eth5: Deauth_ind 76:40:A6:xx:xx:xx, status: 0, reason: Deauthenticated because sending station is leaving (or has left) IBSS or ESS (3), rssi:0

Im Log von Home Assistant tauchen innerhalb der letzten 48 Std. ebenfalls keinerlei Meldung zu nicht mehr vorhandenen WLAN-Verbindung auf.

Auch bei den ca. 20 LAN- und Powerline-Verbindungen hier im Netz gibt es keinerlei Auffälligkeiten oder Probleme, sprich auch im Log der 7590 gibt es diesbezüglich keinerlei Einträge.

Also alles gut, Ziel erreicht und das Asus Ai Mesh ZenWiFi XT8 Set darf bleiben. :)
 


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat