Mail Server Frage zu Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe schon einige Beiträge durchgelesen und habe noch ein paar Fragen zum Mailserver:
Ich habe eine Domain und kann den A-Record mail.meinedomain auf die fixe IP meiner Synology legen. Somit sollen die Mails direkt an den Synology Mailserver gesendet werden.
Ich möchte Imap Kontos einrichten und die Mailadressen über verschiedene Geräte abrufen (iPad, iPhone, PC, iMac) damit ich überall den selben Stand der Mails habe.
Es sollte also ein vollständiger Mailserver sein.
Ist dies standardmässig möglich oder muss ich Anpassungen über das Terminal machen.
Hat jemand die gleichen Anforderungen schon umgesetzt und wie funktioniert es bei ihm?

Danke für die Hilfe

Mühl4tler

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Ich glaube schon, dass man auf der DS einen 'vollständigen' Mailserver zum Laufen bringen kann und ja, es ist sicherlich ein wenig Handarbeit nötig. Ich hab mir keinen installiert, deswegen kann ich dir da nicht viel mehr sagen als das, was ich so in Diskussionen hier verfolgt habe. Aber es können dir sicherlich andere hier im Forum bei Details weiter helfen.

Itari

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich glaube schon, dass man auf der DS einen 'vollständigen' Mailserver zum Laufen bringen kann und ja, es ist sicherlich ein wenig Handarbeit nötig. Ich hab mir keinen installiert, deswegen kann ich dir da nicht viel mehr sagen als das, was ich so in Diskussionen hier verfolgt habe. Aber es können dir sicherlich andere hier im Forum bei Details weiter helfen.

Itari

Ich habe mehrere Domains und so könnte ich eine Domain zu Testzwecken verwenden bis der Mailserver voll einsatzfähig ist.
Eigentlich geht es mir derzeit nur darum, ob und wie es jemand schon geschafft hat.
Danke für deinen Kommentar.

Mühl4tler

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Natürlich ist das ein echter Mailserver ;)
Dovecot für IMAP/POP3 und Postfix für smtp. Allerdings sind die Konfigmöglichkeiten via DSM relativ schnell ausgeschöpft und du wirst auf die Konsole gehen müssen. Dann ist aber alles möglich, ist wirklich ein vollwertiger Mailserver. Wenn du also keine Furcht vor der Konsole und manuellen Anpassungen in Konfigfiles hast, dann hast du damit einen Mailserver

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Natürlich ist das ein echter Mailserver ;)
Dovecot für IMAP/POP3 und Postfix für smtp. Allerdings sind die Konfigmöglichkeiten via DSM relativ schnell ausgeschöpft und du wirst auf die Konsole gehen müssen. Dann ist aber alles möglich, ist wirklich ein vollwertiger Mailserver. Wenn du also keine Furcht vor der Konsole und manuellen Anpassungen in Konfigfiles hast, dann hast du damit einen Mailserver

Konsole und damit das anpassen der Konfigfiles ist nicht das Problem. Ich habe nur noch nie einen Mailserver konfiguriert.
So wie ich deine Antwort lese, bist du ein alter Hase beim konfigurieren von Mailservern ;) und so wollte ich dich fragen ob mir bei meinem Vorhaben helfen kannst?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Bei konkreten Problemen kann ich gerne helfen, aber ich richte dir nicht die Mailstation ein ;)
Hast du mal zum Thema Mailstation in unser Wiki geschaut. Da findest du schon einiges was man damit machen kann.

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bei konkreten Problemen kann ich gerne helfen, aber ich richte dir nicht die Mailstation ein ;)
Hast du mal zum Thema Mailstation in unser Wiki geschaut. Da findest du schon einiges was man damit machen kann.

So sollst du es auch nicht verstehen. Wiki hab ich gelesen und das PDF ebenfalls.
Mailstation läuft mittlerweile und das versenden von Mails über Webmail funktioniert auch bestens.
Kann ein Benutzer mehrere Emailkonten haben oder geht da nur eines?
Muss ich, wenn ich ein Emailkonto anlegen will, immer auch einen Benutzer dazu anlegen?

Danke für die Hilfe.

Mühl4tler

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kann ein Benutzer mehrere Emailkonten haben oder geht da nur eines?
Muss ich, wenn ich ein Emailkonto anlegen will, immer auch einen Benutzer dazu anlegen?
Du kannst z.B. deinem User A sogenannte Aliase für den Mailserver einrichten. Allerdings hat dieser User A dann doch nur eine Mailbox. Der Mailserver leitet die Aliase einfach in seine Mailbox um.
Auf der DS musst du für einen neuen Mailuser auch einen User im DSM anlegen. Im Wiki findest du den Weg wie man die Mailstation mit virtuellen Benutzern betreiben kann. Ist zwar aufwändig aber danach im Gebrauch sehr flexibel

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Rdns

Mittlerweile bin ich mit meinen Tests durch. Leider wurde bei einer GMX Adresse die Mail in den Spamordner verfrachtet. Der Grund ist die RDNS. Habe mittlerweile gegoogelt und auch hier im Forum den Beitrag gelesen:
http://www.synology-forum.de/showthread.html?t=9822
Da ich einen Business Anschluß der Telekom Austria habe werde ich diese am Montag kontaktieren ob ich die rDNS und PTR Einträge bearbeiten kann.
Ansonsten werde ich dies am Mailserver über das Terminal erledigen müssen.
Ich habe natürlich meine IP über MXTOOLBOX gecheckt und diese Fehlermeldung erhalten:
Reverse DNS FAILED! This is a problem.
Warning - Reverse DNS does not match SMTP Banner
0 seconds - Good on Connection time
Not an open relay.
7.938 seconds - Warning on Transaction time

Session Script (Domainname wurde mit "meinedomain" ausgestauscht):

HELO please-read-policy.mxtoolbox.com
250 meinedomain.com [172 ms]
MAIL FROM: <supertool@mxtoolbox.com>
250 2.1.0 Ok [188 ms]
RCPT TO: <test@example.com>
554 5.7.1 <test@example.com>: Relay access denied [3391 ms]
QUIT
221 2.0.0 Bye [156 ms]

Wie finde ich raus was er jetzt als rdns ausgibt?

Danke für die Hilfe.

Mühl4tler

Zuletzt bearbeitet:

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wie finde ich raus was er jetzt als rdns ausgibt?
Kannte MXTool gar ned. Super Tool :)
Unten gibt es einen Link für "reverse lookup" Abfragen zur angegebenen Domain. Damit kannst du den ReverseDNS auch abfragen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du den ReverseDNS zu deiner IP kennst, dann solltest du diesen Wert in der Postfix-Konfig als Hostname verwenden.
Öffne die Datei /usr/syno/mailstation/main.cf und suche nach myhostname= lösche den bereits exitstierenden Wert und trag deinen ReverseDNS als Name ein. myhostname wird auch für den SMTP Banner resp das HELO verwendet

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Allerdings sind die Konfigmöglichkeiten via DSM relativ schnell ausgeschöpft und du wirst auf die Konsole gehen müssen.

Sorry wegen dem Off-Topic... aber gibt es hier eigentlich Anstrengungen seitens Synology diese Einstellungsmöglichkeiten im DSM nachzupflegen, sodass ein Eingriff per Konsole nicht mehr notwendig ist?

Gruß

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Frag doch Synology. Habe ich schon längst aufgegeben ;)

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Klar wird sich da weiter was tun. Aus den Release Notes der neuen Beta Firmware:
Mail Server:
Mail server was included in the previous Mail Station package, but it is now built inside the operating system, DiskStation Manager 3.1, providing POP3/IMAP and SMTP services, you may now manage your emails on your favorite email clients such as Microsoft Outlook or Mac’s Mail.

Mail Station 2 Package:
The brand new Mail Station 2 package provides you the web mail service which allows your email communication to be more intuitive, efficient, and useful.
Multiple email accounts fetching is now supported to allow you to store all your emails at one central location.
Multiple SMTP servers are supported to allow you to choose different email account to be sent from in order to protect your privacy.
Personal contacts are now included to provide you with easy contact management.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Mail Server:
Mail server was included in the previous Mail Station package, but it is now built inside the operating system, DiskStation Manager 3.1, providing POP3/IMAP and SMTP services, you may now manage your emails on your favorite email clients such as Microsoft Outlook or Mac’s Mail.
Und was genau ist daran neu? Ging vorher schon genau so.
Auch die neuen Features sind mehr schlecht als Recht implementiert. So müsste Synology z.B. schreiben: All the new features are only available for Webmail (Roundcube). Most of them cannot be used with normal clients like Thunderbird

QTip

Super-Moderator
Teammitglied
Punkte für Reaktionen
14
Und was genau ist daran neu? Ging vorher schon genau so.
Auch die neuen Features sind mehr schlecht als Recht implementiert. So müsste Synology z.B. schreiben: All the new features are only available for Webmail (Roundcube). Most of them cannot be used with normal clients like Thunderbird
Sehe ich genau so, obwohl ich die neue Mailstation 2 und DSM Beta 3.1 noch nicht installiert habe. Mit dem im alten Mailstation Package enthaltenen Roundcube Webmail funktionierten, bis auf mehrere Accounts abholen, schon alle Features. Die Funktionalität zum Abholen von mehreren Accounts wird auch nur durch Einsatz einer neueren Roundcubeversion erreicht. Ob sie allerdings so flexibel wie getmail sein kann möchte ich bezweifeln.
Und die Binaries waren seit Existens der Mailstation auch schon immer Bestandteil vom DSM, ihnen wurde durch das Mailstation Package nur Leben eingehaucht und die Weboberfläche Roundcube installiert.
Was ist also gross anders gegenüber der alten Mailstation?

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da hab ich ja was losgetreten...

aber bis auf die Mail-Station lässt sich ja alles recht schnell, komfortabel und unkompliziert über DSM einrichten. Einzig die Mail-Station fällt hier aus der Reihe. Da Synology sogar auf der Verpackung damit wirbt sollte hier meiner Meinung nach nachgebessert werden.
Scheue mich nicht davor über die Konsole zu konfigurieren aber angenehmer ist es über DSM schon.

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Scheue mich nicht davor über die Konsole zu konfigurieren aber angenehmer ist es über DSM schon.
Kommt, glaube ich, auf den Anwendungsfall an.
Ich, als 0815-User werde mir die Mailstation mit den gegebenen Mitteln (ohne Konsole) so einrichten,
dass sie zyklisch aus mehreren POP3-Postfächer die E-Mails abholt und ich dann via IMAP darauf zugreifen.

Ich denke, dass es für den Hausgebrauch funktionieren sollte. Hatte bereits damit ein wenig herumgespielt.

Gruß Jochen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat