Mail Server Frage zu Mailserver

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Kommt, glaube ich, auf den Anwendungsfall an.
Ich, als 0815-User werde mir die Mailstation mit den gegebenen Mitteln (ohne Konsole) so einrichten,
dass sie zyklisch aus mehreren POP3-Postfächer die E-Mails abholt und ich dann via IMAP darauf zugreifen.

Ich denke, dass es für den Hausgebrauch funktionieren sollte. Hatte bereits damit ein wenig herumgespielt.

Gruß Jochen

Das werd ich jetzt mal testen... hatte schon in einem deiner Beiträge gelesen, dass wir so ziemlich das gleiche machen wollen... bei gmx. mails holen, lokal auf der DS speichern und dann über Outlook als Client abholen... werde das mal die Tage ausprobieren.

Raidix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich würde mir den "Stress nicht ins Haus holen" da:

- ich imap lieber im Internet auf meiner Domain laufen lassen würde
(selbst wenn es etwas kostet)
- backup da ohne mein zutun läuft
- in der regel weniger "downtime" habe
- spam gefiltert wird
- evtl. nach viren gescannt wird
- kein Stress mit dynamischen IPs. (dyndns)

Mir fällt jetzt echt kein Grund ein,
warum ich dies alles selber übernehmen möchte.

Ja sorry .. hilft dir nicht weiter, ich weiss. :)
Sollte man sich aber spätestens dann gut überlegen,
wenn man auch berufl. auf einen stabilen Postkasten angewiesen ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
- ich imap lieber im Internet auf meiner Domain laufen lassen würde
(selbst wenn es etwas kostet)
Meine Domain läuft auch im Internet. Mit IMAP & Co (aber ich weiss was du meintest)
- backup da ohne mein zutun läuft
Na ja, so schwierig ist das mit dem DSM auch ned
- in der regel weniger "downtime" habe
Je nach Provider auch mehr ;)
- spam gefiltert wird
Das geht mit der DS problemlos
- evtl. nach viren gescannt wird
Das soll der Client erledigen ;)
- kein Stress mit dynamischen IPs. (dyndns)
Stress? Ich habe auch ne dyn IP und habe keine Probleme

Mir fällt jetzt echt kein Grund ein,
warum ich dies alles selber übernehmen möchte.
Weil es Spass macht und man einiges darüber lernt, könnten zwei Gründe sein ;)

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin jahlives,
lange nichts voneinander gehört ;)

... eben. Wenn der Alltag schon stressig genug ist, muss eben "Spannung" (jedes Update), "Spiel" (unsere DSen) und Schokolade (Ähm... ok, das Bier ist fast das gleiche) her :D

@Dr-Eck
hatte schon in einem deiner Beiträge gelesen, dass wir so ziemlich das gleiche machen wollen

... schön, dass ich nicht mit dieser Sache alleine unterwegs bin ;)

Gruß Jochen

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
smtp - bekomme ich nicht hin

Was mache ich falsch?

Ich habe im Outlook im smtp die ddns-Adresse bzw lokal die IP-Adresse der DS eingetragen.
Im Roundcube Webmal habe ich bei SMTP die Postausgangsadresse meines Providers eingetragen.
Jedoch gehen keine Emails raus.
Ich bekomme vom Outlook immer wieder gesagt, dass er den Server (die DS) nicht erreichen kann. :mad:

Gruß Jochen

Nachtrag: Sende ich die Email direkt aus Roundcube, geht sie auch raus...

Zuletzt bearbeitet:

Dr-Eck

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0

Was soll man dazu noch sagen?
  • Arsch auf Eimer?
  • Faust aufs Auge?
  • Nippel durch die Lasche zieh... ne das passt nicht :D

@anjoho:
Du hast exakt die gleichen Ansprüche an die Mail-Station wie ich! Mehr brauch ich wirklich nicht.
Hab mir gestern schon die DSM-3.1-Beta runtergeladen... spätestens Freitag wird die installiert und ich versuche mal die Konfig mit Mail-Station 2 aus.

Zu IMAP:
Ich hab mir extra ein Konto bei googlemail angelegt, um IMAP zu testen. Interessant ist die Sache schon... aber ich finde es grottenlangsam... und wenn ich in der Konfig nicht aufgepasst hätte, dann hätte ich Google sogar mein Einverständnis gegeben, meine Mails zu lesen und damit Gott weiß was zu machen...
Das Prinzip von IMAP ist genial und genau was ich will... ich möchte aber, dass meine Daten trotzdem bei mir bleiben und ncith auf irgendwelchen Servern auf der ganzen Welt...

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
... ich möchte aber, dass meine Daten trotzdem bei mir bleiben und ncith auf irgendwelchen Servern auf der ganzen Welt...

E-Mails sind ja nun nicht unbedingt Daten. Das ist doch nur schriftlich-elektronisches Gequatsche und nicht sonderlich sicher und reliabel. Da es beim Versenden eh eine E-Mail so ziemlich überall zwischengespeichert wird wo es geht, ist es eigentlich egal, wo man seine E-Mails lagert ...

Itari

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich habe 2 Freemail-Konten und 2 eigene Domain mit mehreren Email-Adressen und die Geschäfts-Email-Adressen.
Mich stört es jedesmal, wenn ich mit dem Laptop unterwegs bin, sämtliche Emails per WEB-Interface aufzurufen oder die Kopie auf dem Server zu belassen, um sie später erneut mit dem Home-PC nochmals herunterzuladen.
Deswegen war ich hoch erfreut, dass ich jetzt meine Emails gleich nach Hause holen und dann via IMAP darauf zugreifen kann.

Gruß Jochen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Nachtrag: Sende ich die Email direkt aus Roundcube, geht sie auch raus...
Roundcube sendet die Mail an localhost resp 127.0.0.1, also scheint dein Mailserver grundsätzlich zu laufen.
Ich vermute der Mailserver ist so konfiguriert, dass nur 127.0.0.1 akzeptiert wird. Oder du hast die Firewall aktiviert.
Ich würde mal die Konfig prüfen was unter dem Parameter mynetworks = eingetragen ist. Zusätzlich noch gucken was unter smptd_recipient_restrictions = gesetzt ist

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Du hast exakt die gleichen Ansprüche an die Mail-Station wie ich! Mehr brauch ich wirklich nicht.
Hab mir gestern schon die DSM-3.1-Beta runtergeladen... spätestens Freitag wird die installiert und ich versuche mal die Konfig mit Mail-Station 2 aus.

Hast du die Beta schon installiert und wie geht es dir damit?
Ich warte lieber auf die Release. Falls mich doch der Teufel reitet, kann man die Beta 3.1 über die 3.0 drüberziehen und auf was muss man aufpassen?

Mühl4tler

Mühl4tler

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn du den ReverseDNS zu deiner IP kennst, dann solltest du diesen Wert in der Postfix-Konfig als Hostname verwenden.
Öffne die Datei /usr/syno/mailstation/main.cf und suche nach myhostname= lösche den bereits exitstierenden Wert und trag deinen ReverseDNS als Name ein. myhostname wird auch für den SMTP Banner resp das HELO verwendet

Telekom hat rDNS gesetzt.
Bin über SSH auf der Synology. Bei mir ist der File in /usr/syno/mailstation/etc/main.cf
Mit vi Editor kenne ich mich leider nicht aus (arbeite gelegentlich mit mc) und so habe ich es bis jetzt nicht geschafft den File zu bearbeiten.
Könnt ihr mir bitte weiterhelfen.

Mühl4tler

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Code:
vi /pfad/zur/datei
dann kannst du mittels a oder i in den Bearbeitungsmodus. Wenn du deine Änderungen gemacht hast einmal ESC drücken und dann Shift+ZZ zum speichern und verlassen der Datei

archi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Interessannte Diskussion!
Bin seit 3 Tagen stolzer Besitzer einer DS211+ und seit dem wie wild am Konfigurieren. Bin nun beim Mail-Server angelangt und mir fehlt noch ein wenig die Theorie.
Ziel: Meine E-Mails sollen auf der DS liegen und ich greife per imap darauf zu (lokal und aus dem web).
Frage 1: Geht das so?
Frage 2: Was muss ich dafür tun?
Hier mal meine Idee zu Frage 2:
=> erstmal eine DDNS irgendwo beantragen
=> auf der DS das Postfach einrichten, welches die Mail abruft (abrufen über imap.1und1.de oder pop.1und1.de ???)
=> im Outlook ein Konto anlegen, dass per imap auf die DS zugreift (Was gebe ich da als Konto ein? die ip der DS)?
Jeder noch so kleine Input hilft. Danke!
archi

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Frage 1: Geht das so?
Ja. Du kannst das Email-Postfach deiner DS via IMAP mit Outlook einbinden. Sollte auch aus der Ferne funktionieren, solange du DDNS hast. Für alle fälle kannst du auch aus der Ferne auf das Postfach via WEB-Interface zugreifen.

Frage 2: Was muss ich dafür tun?
DDNS beantragen ... habe gute Erfahrungen mit selfhost gemacht.
Postfach auf der DS einrichten. Deine Emails von 1und1 über pop abrufen.
Dein Outlook so konfigurieren, dass es per IMAP über die IP deiner DS zugreift.

Nicht vergessen:
- Smtp einrichten, damit du auch Emails über die DS versenden kannst.
- Deinen Router konfigurieren, damit der Emailempfang, Emailversand und externer Zugriff auf die DS und/oder Webinterface funktioniert.

Gruß Jochen

archi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jochen,
Dyn_DNS ist regisriert und funkioniert, Ports im Router sind an die DS weitergeleitet.
Ich finde in der DS jedoch nirgendwo eine Möglichkeit, meine über pop3 abzuholenend 1un1-Zugangsdaten einzugeben. In DSM unter Bedienfeld=>Anwendungseinstellungen=>E-Mail-Server habe ich smtp + pop3 + imap aktiviert und und als Domainname 'pop.1und1.de' erfasst. Wenn die DS jetzt Mails von 1und1 abholgen soll: Woher bekommt sie (DS) die Zugangsdaten?
Habe in Outlook ein imap-Konto angelegt und die ip der DS angegeben. Welche Zugangsdaten muss ich in Outlook eintragen? Die von dem DS-user oder von 1und1?
Ich stecke in einer gedanklichen Sackgasse!
cu
archi

archi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
war im Round-Cube nicht mit AdminKennung angemeldet, daher hatte ich die Admin-Einstellungen nicht.
Habe pop3-Mails erfolgreich empfangen. Habe dann eine Mail an mich verschickt, die aber nicht ankommt. Als smtp-server steht 'localhost' drin. Habe ich mal auf 'smtp.1und1.de' geändert. Unverändert. Die Mail steht in gesendete Objekte, kommt aber nicht bei mir an :-( Welcher smtp muss dort eingetragen werden?
Was mache ich falsch?
Wie kann ich weitere smtp-Server hinterlegen (muss diverse E-Mail-Konten einrichten)?
Habe schon was zu den virtuellen usern gelesen und manuell vorzunehmenden Einstellungen. Wie komme ich auf die shell von der DS?

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi archi,

Die Mail steht in gesendete Objekte, kommt aber nicht bei mir an :-( Welcher smtp muss dort eingetragen werden?
Was mache ich falsch?

Wenn du ausschließlich mit Outlook Emails versendest, solltest du im Outlook dein smtp von 1und1 eintragen. D.h. Emails werden dann direkt von Outlook und nicht über die DS versendet.
Solltest du jedoch auch das WEB-Interface Roundcobe nutzen, dann musst du im DS-Manager unter "Bedienfeld --> Email-Server" einen haken in "smtp aktivieren" setzen und vemutlich den Domainname von 1und1 eintragen.
Übrigens kannst du "pop3 aktivieren" ausschalten, wenn du mit Outlook ausschließlich über "imap" deine Emails abrufst.

Gruß Jochen

archi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Jochen,
danke für deine Antwort(en!).
Wenn ich die Mail über Outlook sende, dann kann ich diese später nur noch auf dem Rechner sehen, von dem aus ich gesendet habe. Richtig? Mein Ziel ist es, von beiden Notebooks aus und vom PC immer alle Mails von allen E-Mail-Konten (1und1 + gmx) sehen zu können. Außerdem möchte ich immer mit Outlook arbeiten. Muss ich da vielleicht einfach nur die pst-Datendatei zentral auf die DS packen und fertig? Aber das geht glaub ich nicht, weil immer nur einer zugreifen kann. Parallele Zugriffe sind nur mit Zusatzsoftware möglich (z.B. http://www.keyseven.de/public_sharefolder.asp).
Hast du eine Theorie, wie die Einrichtung meinen Wünschen entsprechend aussehen könnte?
Grüße

anjoho

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo archi,

über dieses Problem haben sich schon viele den Kopf zerbrochen.
Die pst-Datei einfach auf den Server zu legen ist nicht möglich.
Zumindest nicht dann, wenn 2 Rechner gleichzeitig auf ein und die selbe pst-Datei zugreifen möchten.
Möglicherweise ist Outlook 2010 in der lage, besser mit IMAP umzugehen, wie die 2003 bzw. 2007er Version.
Aber das Office 2010 ist nicht gerade billig, wenn's für privat ist.
Desweiteren gibt es Syncronisierungsprogramme, die Dateien zweier Rechner aktualisieren. Funktionieren aber auch nicht immer so, wie man es sich wünscht. Und bei geöffneten pst-Dateien machen solche sync-Programme oft nicht mit, weil Outlook die Datei für weitere Zugriffe sperrt.

Ich persönlich habe mich von Outlook verabschiedet und arbeite mit Thunderbird.
Meine Konten habe ich mit der DS mit IMAP verbunden.
Wenn ich daraus eine Mail sendet, landet diese auch im "Gesendet" auf der DS.
D.h. ich sehe alle E-Mail - Vorgänge, die entweder von Desktop-PC, Laptop oder übers Netz von einem anderen PC aus getätigt wurden. Zudem bleibt durch IMAP nichts Lokal auf irgend einem PC liegen.

Gruß Jochen

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat