Frage zu Protokoll

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

DerLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin zusammen,

ich habe soeben meine RS815+ auf 16 GB erweitert. Nach dem Hochfahren habe ich mir das Log angeschaut und fand dort einige folgender Einträge von heute Mittag:

Rich (BBCode):
IP address [169.254.152.10] and subnet mask [255.255.0.0] were assigned to the DHCP client on [LAN 4].

Was bedeutet dies, was ist dies für ein Netzwerk und wieso DHCP-Client und vor allem warum auf LAN2-4, die allesamt deaktiviert sind. Ich habe noch kein managed Switchpanel für Link-Aggreagation, sodass nur ein Netzwerkkabel an LAN1 angeschlossen ist. Kann mir das jemand erklären?

Thx...

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Du hast in den Netzwerkeinstellungen für LAN4 eingestellt, dass eine IP-Adresse von einem DHCP-Server bezogen wird. Ist an LAN4 kein Kabel angeschlossen, ist auch kein DHCP-Server erreichbar (bspw. der auf dem Router), so dass das DSM dem Port selbst eine Adresse zuteilt (denn er muss intern eine haben) - diese Adresse wird aus dem Bereich 169.254.xxx.xxx genommen (sogenannte APIPA).
Wird dann ein Kabel dort angeschlossen, wird die 169er IP durch die dann zugeteilte IP ersetzt.

DerLord

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
LAN2-4 hatte ich noch nie angerührt, das muss Werkseinstellung sein. Aber du hast recht, genau da kommen diese Meldungen her.
Dann kann ich das einordnen und soll mich erst mal nicht weiter stören.

Ich dank dir ;-)

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Ja, DHCP-Konfiguration ist die Standardeinstellung im DSM für die LAN-Ports :)

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.116
Das hat den Vorteil, dass Du auch dann die DS bequem in Dein LAN einbinden kannst, sollte einmal der produktiv genutze LAN-Port ausfallen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Das lässt sich auch noch besser durch eine Bond-Konfiguration mit Failover erreichen - und sogar komfortabler, weil man nur das Kabel umsteckt und dabei die (fest eingestellte) IP gleich bleibt.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat