Frage zu SMART Werten bzw. UNC-Fehler

ChrisLPunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich wollte darum bitten, ob mir jemand helfen kann, die SMART Werte eines erweiterten Tests zu interpretieren.
Meine Synology hat mir vorgestern einen UNC-Fehler angezeigt.
Den erweiterten Test der Synology hat sie mir mit "Platte ist okay" beendet, aber ich weiß nicht, ob ich dem trauen kann.
Testergebnis habe ich angehängt sowie disclog, hier hat die Platte 4 Fehler gespeichert.

Anhänge

• 05.12.2024.2 .jpg
    05.12.2024.2 .jpg
    142,7 KB · Aufrufe: 18
  • 05.12.2024.jpg
    05.12.2024.jpg
    159,9 KB · Aufrufe: 19

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Hallo @ChrisLPunkt!

ID 200 schaut nicht gut aus und in Verbindung mit I/O bzw. EA-Fehlern in einem Synology NAS, solltest du die zügig austauschen.

Was für eine Platte ist das genau? Ruhemodus bzw. Energiespareinstellungen für Datenträger ist wohl aktiviert, 9100 Spin-Ups bei etwas über 7000 gelaufenen Stunden.

Welches NAS Modell und welche DSM-Version werden eingesetzt?

Aktuelles und getestetes Backup hast du? Falls nein, schnelstmöglichst mit Hyper Backup auf eine externe USB-Platte erstellen.

Wie ist dein Speicherpool aufgebaut? Bitte Screenshots einstellen, vorher ausklappen - siehe Beispiel.

1733385441927.png

Viele Grüße
maxblank

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: Benie

ChrisLPunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi maxblank,

danke für die rasche Antwort!

Es sind WD60EFRX verbaut.
Ruhemodus habe ich eingestellt. Ich habe da mal jemanden gefragt, wie die geeignetsten Einstellungen sind.
Wobei ich sagen muss, dass ich erst nach Jahren gesagt bekommen habe, dass ich die Synology am besten rund um die Uhr einschaltet lassen soll. Die ersten Jahre habe ich sie nur bei Bedarf eingeschaltet. Erst seit einem Jahr ca. läuft sie durch.
Das heisst die 7000 gelaufenen Stunden kamen seit Oktober 2015 zusammen.

Hyper Backup mache ich gleich heute abend wenn ich eine Festplatte anstecken kann. Das erstelle ich am besten mit "Lokaler Ordner und USB Einzelversion" oder?

Anhänge

• 1.jpg
    1.jpg
    92 KB · Aufrufe: 10
  • 3.jpg
    3.jpg
    54,2 KB · Aufrufe: 9

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Wenn Du ein Versioniertes Backup machst kannst Du neben den Daten und der Konfig gleich auch noch die Pakete mit im Backup sichern. Es reicht ja eine Version zu machen.
Bei Einzelversionssicherung kann man keine Pakete sichern, eher ungünstig für Deinen Fall.

Docker oder VMM musst Du wenn vorhanden Manuell sichern

Zuletzt bearbeitet:

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Es sind WD60EFRX verbaut.
Ja, genau die waren in der Firma bei mir in der RS815RP+ auch verbaut. Sind ab 30.000 Stunden aufwärts im NAS reihenweise ausgefallen.

Das Gute bei dir ist, dass du RAID6 hast, d.h. es können zwei Platten gesamt ausfallen, bevor du deine Daten verlieren würdest. Trotzdem die Platte zügig tauschen.
Prüfe vorher noch die Einstellung im Speicher-Manager, ob der schnelle Rebuild aktiv ist. Dann geht das deutlich schneller.

Bezüglich Hyper Backup hat @Benie es bereits treffend gesagt, definitiv versioniertes Backup wegen den installierten Paketen.

• Like
Reaktionen: Benie

ChrisLPunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Tips

@maxblank Soll ich auf "Raid Resyncronisation schneller ausführen" umstellen oder ist das die untere Einstellung mit "Schnellreparatur" schon so richtig?

@Benie Versioniertes Backup finde ich über die Ferne hier grad nicht, wahrscheinlich weil ich zu erstmal eine Platte über USB anschließen muss.
Das Backup versuche ich heute Abend zu erstellen.
Danach tausche ich die Platte aus.

Ich danke euch bis hier erstmal sehr herzlich und würde mich nochmals rückmelden wenn das ok ist?

Anhänge

• 4.jpg
    4.jpg
    85,5 KB · Aufrufe: 7

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.794
Das kommt nachdem Du begonnen hast eine Sicherung zu erstellen wie zb. auf ext. HDD sichern

Versioniertes Backup.jpg

• Like
Reaktionen: maxblank

ChrisLPunkt

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, ich mache das so.
Noch eine Frage an dich bzgl. der Festplatten. Ich habe noch eine unbenutzte WD60EFRX hier, daher würde die benutzen.

Für die Zukunft: Welche Platten empfehlt ihr? bzw. ist das dann auch okay, nach und nach andere zu nehmen?

Und wie is das überhaupt mit der Verlässlichkeit der "Aussagen" meiner Synology: die sagt ja trotz der 3-4 Fehler, dass alles okay ist:) Auf was soll ich da setzen? Hin und wieder erweiterte Tests ausführen und auf den Wert 200 achten? der sollte bei 0 liegen hab ich richtig verstanden glaube ich und nicht bei 200 wie bei meiner.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
RAID Resync auf schneller ausführen stellen.

wegomyway

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
571
SMART-Werte ⇒ Tests nicht durchführen, man kann über ein Script, eingerichtet im Aufgabenplaner, die Werte anzeigen lassen. Diese kopierst Du dann und fügst sie hier als Code ein. Dient der besseren Übersicht, Lesbarkeit.
Auch was die Zuverlässigkeit vom DSM „alles in Ordnung“ betrifft, findest Du hier: https://www.synology-forum.de/threads/smart-werte-auslesen-und-interpretieren.131057/
Für Aufgabenplaner ab Punkt 4.3. lesen.
Als Code einfügen: Wenn antwortest, mittiges 3Punkt-Menü – da dann rechter Button der dreien (mir fällt nichts Besseres ein das zu erklären :LOL:)

Zuletzt bearbeitet:

ottosykora

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1.203
Ich habe noch eine unbenutzte WD60EFRX hier, daher würde die benutzen.
ich habe viele von diesen Plattem Einsatz, kein Problem bisher damit.
Bei den 4T Versionen ist gelegentlich eine mit 80kh mit etwas Fehlern ausgetauscht worden, aber sonst läuft es.

Wenige Sektoren defekt ist kein echtes Problem, also alles funktioniert. Das ist vermutlich mit OK von Syno gemeint.

Nur die Warnungen bedeuten jetzt ohne Stress eine neue Platte besorgen und sich gelegentlich auf einen Austausch vorbereiten.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
907

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Die WD60EFRX würde ich tauschen, da sind mir gerade 3 oder 4 Stück von abgeraucht, alle innerhalb von sechs Wochen, mit genau dem selben Fehlerbild, teilweise kamen dann später noch defekte Sektoren dazu.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Sag ich doch…

• Like
Reaktionen: ctrlaltdelete

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Ihr macht Mut :rolleyes:. In meiner alten DS415+ sind 3 dieser Platten drin. Disk 3 meldete in diesem Jahr schon 2 Mal IO-Fehler, während das monatliche Backup meiner DS1522+ darauf lief ohne dass was passierte. Am Laufwerks-Zustand und an den Smart-Werten ist nichts außergewöhnliches zu erkennen.

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048
Sobald Multi Zone Fehler kommen würde ich tauschen, nicht das dir mehrere gleichzeitig abrauchen.
Habe jetzt hier insgesamt 8 ausgemusterte WD40 und WD60 liegen, bis auf 2 alle mit Fehlern, zwischen 30.000-60.000 Stunden, echt ärgerlich die WD20 laufen noch und haben knappe 90.000 Stunden. Mal sehen wie sich die Seagates und Toshibas schlagen, die ich jetzt verbaut habe. Bei den WD60ERFX war ich wirklich enttäuscht und vor allem die liefen auch als Dauerläufer, also nix Start/Stop Problematik.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.871
Meine habe so ca. 27000 Stunden auf dem Tacho, die laufen seit 2015 durch, aber dazu zählt wohl nur deren Uptime dazu (HDD-Ruhezustand ist aktiv, dadurch ist ID4 recht hoch).
Wie gesagt, die Smart-Werte von Disk 3 und auch der anderen sind (noch) unauffällig und fast gleich.

1733413171765.png

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
6.048

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.364
Meine habe so ca. 27000 Stunden auf dem Tacho
Bei mir sind 6 von 8 Platten WD60EFRX mit knapp über 30.000 Stunden nacheinander innerhalb weniger Monate ausgestiegen. NAS lief immer durch, Platten ebenso und stand immer im klimatisierten Serverraum.

Edit: Ja, die Platten haben bei Benares nix lt. den SMART-Werten.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat