Frage zu Transkoding

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin, ich möchte mir ein NAS von Synology zulegen. Mich verwirrt die Funktion der 216er Play, bedeutet das ich quasi jedes Videoformat auf den NAS werfen kann und über die DS Video APP am Smart TV abspielen kann ? Ich hab teilweise Ts files, können diese auch abgespielt werden ?. Die NAS soll für HD Filme genutzt werden, , ich überlege ob ich mir die 216 Play oder die 215j kaufe. Gruß

X5_492_Neo

Gesperrt
Punkte für Reaktionen
2
quasi ja :D hast du denn am TV kein Mediaplayer wie AppleTV oder sowas? das macht die Play extrem überflüssig bei sehr geringer Leistung!

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Jo ich hab Apple TV 3, glaub das wird mir nicht viel weiterhelfen, sonst noch eine ps4

KGBist2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
27
Das mit dem Transcodieren würde ich mit Vorsicht abgehen, da die Synology DTS von Haus aus nicht kann. Mit bisschen Basteln und Suche im Forum kann man da was hinkriegen. Aber ich würde auch zu einem Mediaplayer tendieren. Ansonsten schau dir mal PlexApp auf deinem Fernseher an, wenn die geht, dann kannst du eine Synology als PlexServer einrichten. Sieht gut aus und funktioniert auch gut bei mir mit dem Samsung D6500 und einer 716+.

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte das mit Plex mal probiert um auf meinen Rechner zuzugreifen, ging komplett schief. Welcher Medienplayer wäre denn gut geeignet ?

Thonav

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.524
Raspberry Pi, WD TV Life, Amazon Fire Stick, Apple TV, etc. pp.

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich will den NAS nicht 24/7 laufen lassen sondern nur von zu Hause aus zugreifen, kann ich via iPad die Synology ein und ausschalten ?

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
Moin,

Die 216play unterstütz Wake on LAN. Das bedeutet dass sie, wenn gewünscht, nach einiger Zeit der Interaktivität “aus“geht. Mit der App dsfinder kannst du sie dann wieder“anschalten“.
mit den anderen Apps von Synology geht das Anschalten leider nicht. Ich habe bereits an synology geschrieben und den Vorschlag gemacht dass auch die anderen Apps die Funktion integriert bekommen sollten das NAS aufzuwecken. Der Vorschlag wurde dankend aufgenommen und an die Entwicklung weitergeleitet . Ob und wann er umgesetzt wird ist aber fraglich.
Alternativ kannst du auch mit einem Zeitplan arbeiten. Dann würde das NAS zeitgesteuert an und ausgehen.

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Welche Synology unterstützt noch wake on lan ? Was ich an der 216 Play ganz interessant fand das sie 4K unterstützt was für die Zukunft interessant werden könnte, was mich wiederum wundert das sie das kann da die Leistung ja schlechter als von der 215j ist.

mördock

Benutzer
Punkte für Reaktionen
17
am besten mal bei synology.de schauen welche Modelle alle wake on lan können. Im NAS Berater kannst Du wunderbar alle Modelle miteinander vergleichen.

Kretsche09

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn ich das richtig gelesen habe dann unterstützt die ds215j auch WOL, dann wird es auf die hinauslaufen

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.538
Hast Du richtig gesehen. Nur 115j und 216se unterstützen m.W. im aktuellen Sortiment kein WOL.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat