MailPlus Server Frage zu versendeten Emails die "fehl geschlagen" sind

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Ich habe mir den Mailserver plus eingerichtet. Funktioniert auch soweit(Strato, über mehrere Relay Hosts senden) klappt auch alles...eigentlich....
Schaue ich in der Servermanagment>>Mailmonitor nach, so sehe ich die selbe Anzahl an fehlgeschlagenen Mails wie versendeten.
Das kann ich sogar noch besser erkennen am Protokoll. Jede Mail die gesendet ist, ist quasi zeitgleich gleich darunter im Eintrag des Protokolls mit fehlgeschlagen.
Die Mails werden 100% zugestellt, denn ich bekomme ja auch Antworten auf die Mails...
Aber es ist nicht schön das so zu sehen, da es verwirrt und eine spätere Analyse eines tatsächlichen Problems erschwert.
Weiß Jemand Rat, was da vor sich geht?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Moin,

Also es bleibt dabei, im Bericht wird jede Mail gesendet/Fehlgeschlagen dargestellt. Fakt ist, die Mails kommen an...das ist ja schon mal das wichtigste. Aber ich würde gerne wissen warum im ersten Moment jede Mail fehlschlägt um quasi im selben Augenblick dann wieder gesendet ist. Das ist schon etwas komisch...Hat wirklich niemand eine Ahnung was das sein kann?
Vielen Dank.

Gruß Lextor

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Hast du bei Strato ein Mailprotokoll? Kannst du mal einen Screenshot vom Mailplus Protokoll machen? Ich habe mein Mailsystem bei Hetzner, da kann man sehr detailliert ins Log schauen (allerdings ohne Mailplus).

MfG Matthieu

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Bei Strato kann ich kein Protokoll finden...was nicht umbedingt heist das es keines gibt ;)
Scrrenshot ist ein kleiner Auszug..musste ich natürlich ausschwärzen...aber man kann gut sehen...Fehlgeschlagen und gleich danach gesendet...
Das ist echt komisch...Screenshot 2020-09-15 121339.jpg

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Hallo,

Ich habe bei der ganzen Testerei wie es dazu kommt das Mails fehlgeschlagen/gesendet werden etwas interessantes fest gestellt.
Sende ich mit:
Outlook>>Problem da
FairMail(Android Mailapp)>>Problem da.
Sende ich mit Synology Mail Plus>>Problem nicht da
Sende ich mit Synology MailPlus Android App>>Problem nicht da

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
Vielen Dank...

Gruß Lextor

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Könnte auch greylisting sein, da wird jede Email erst einmal zurückgewiesen. Der Mailserver versucht dann erneut die Email zuzustellen.
Dann wird die Email angenommen. Spamschutz....

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
Die Grauliste habe ich nicht aktiviert...und selbst wenn...nur bei Outlook und Fairmail, aber nicht bei Mailplus von Synology????
Sehr komisch....

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
Seltsam, ich habe keine Probleme mit dem Versenden nutze aber kein Relayhost sondern sende direkt aus meinem Mailserver.

Lextor

Benutzer
Punkte für Reaktionen
73
finde ich auch...vielleicht hat ja noch jemand eine Eingebung was das sein könnte? :)

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat