Frage zu Volume / Zwei Festplatten aber "nur" 14 TB anstatt 28 TB werden als maximal angezeigt / SHR

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo an die Gemeinde,

vorab, ja ich bin Neuling hinsichtlich Synology. Von daher bitte ich um Nachsicht falls etwas missverständlich oder kompliziert dargestellt wird. Sollte solch ein Beitrag bereits existieren, bitte ich um kurze Rückinformation damit ich meinen dann auch wieder löschen kann.

Es geht um eine DS 1621+ in welcher alle 6 Schächte mit unterschiedlichen Festplatten belegt sind. Soweit ist auch erst einmal alles fein. Jetzt versuche ich aber schon eine ganze Weile für den Speicherpool 1 ein Volume mit zwei Festplatten gleicher Größe und gleichen Bautyps zu erstellen (2x 14TB Synology). Wenn ich "Hinzufügen" wähle und die Prüfung abgeschlossen ist werden mir auch beide Festplatten schön darunter angezeigt. Allerdings werden "nur" 14 anstatt der erhofften ~28 TB als maximal angezeigt....? Das Feld ist auch ausgegraut, wodurch eine Vergrößerung ausgeschlossen ist.

Öhhhmm, wo liegt mein Fehler? Speicherpool 1 wurde mit SHR erstellt.

Wird das zweite Laufwerk eventuell erst dann berücksichtigt und entsprechend angezeigt, wenn das erste komplett voll ist?

Hmm, also ich sage schon einmal im Voraus vielen Dank an alle die nützliche Informationen und Hilfe anbieten. :)

Beste Grüße

Jagnix

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
328
Speicherpool 1 wurde mit SHR erstellt.

Das bedeutet du hast die Platten als ein Raid 1 System eingerichtet. Bei einem Raid 1 sind die Daten auf beiden Datenträger gleich (gespiegelt).
Du müsstest sie entweder als JBOD od. Einzelplatten einrichten. Backup Strategie nicht vergessen !

• Like
Reaktionen: ##QuantumLeap##

##QuantumLeap##

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Bääm..., Klasse, dass war genau die richtige Empfehlung "JBOD"... Vielen Dank für die turboschnelle Hilfe(y)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat