MailPlus Server Frage zum Anti Spam Modul.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Hallo Zusammen,
ich hätte mal eine Frage zum Anti-Spam-Modul und zwar ob ich es in meinem Fall überhaupt benötige. Meiner Meinung nach benötige ich es in meiner Konstellation nicht aber da ich weit entfernt von einem Experten in dem MailPlus Server Thema bin würde ich es gerne durch Euch absichern lassen :)

Also ich verwende den MailPlus Server so das ich außschließlich Mails direkt in den MailPlus Postfächern über den "Pop3-Abruf" empfange. Versendet werden Mails über den MailPlus Server über ein SMTP Relay.

Ich hatte jetzt wochenlang das SPAM Modul aktiviert. Ich bin aber eigentlich der Meinung das ich das überhaupt nicht benötige da ich ja in meiner Konstellation eingehende Mails sowieso nicht über den MailPlus Server erhalte, richtig? Das ist ja auch unter "Überprüfung" in den MailPlus Einstellungen zu sehen das da keine Mails eingehen sondern nur "versendet" werden......
Daher denke ich benötige ich die ganzen "Sicherheitsmaßnahmen" im MailPlus Server eigentlich nicht da die Mails sowieso schon vorher beim Provider im Spam Ordner oder ggf. auch durch deren Antivirusfilter gehen.......
Sehe ich das richtig? :) Falls dem nicht so ist kann es mir evtl. jemand ein bißchen näher erläutern warum ich dennoch das Spam Modul oder das Antivirus Modul aktiviert lassen sollte...... Wenn ich es nicht zwingend brauche würde ich es gerne deaktivieren da ich mir gerne die ganzen Anfragen die im Sekundentakt an "Spamhaus" und Co. rausgehen gerne dann sparen möchte......

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Wenn ich es nicht zwingend brauche würde ich es gerne deaktivieren da ich mir gerne die ganzen Anfragen die im Sekundentakt an "Spamhaus" und Co. rausgehen gerne dann sparen möchte......
"Oh nein, es tut was es soll, da will ich aber nicht!", oder wie? ? Was den Spamschutz auf dem Gerät bei POP3-Abruf angeht: Sofern im externen Postfach eh nix an Spam ankommt, ist das auch relativ egal, da der Hoster eh schon filtert.

• Like
Reaktionen: mabox

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Wenn Du so ein schlechtes Internet hättest wie wir, gibts tatsächlich noch, dann würdest evtl. auch mit allen Mitteln kämpfen um "unnötigen" Traffic zu vermeiden. Beim Spamschutz ist es klar das es durchaus Sinn macht und ok wäre aber wenn er nun mal aber überhaupt nichts bring da man eh nichts davon hat in dem Fall, will man es halt vermeiden.....
Wenn ich es recht sehe gehen da ca. 30000 Anfragen am Tag raus an diverse Adressen um die Spamfilter oder Bewertungen aktuell zu halten.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Najo, schalt halt ab... Dein Hoster wird eh schon auf Spam filtern... (und irgendwie glaub ich, dass die das auch besser können als Du), muss man halt mal sehen, was noch durch kommt - schalt ab und wenn Du dann in Spam erstickst, schlechte Idee, wenn nicht, auch eine Antwort. AV-Scan kannste halt trotzdem laufen lassen und ansonsten.... guck einfach was geht ??

• Like
Reaktionen: mabox

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ich nutze die gleiche Konstellation wie du schon länger und habe z.B bei GMX den Spamfilter abgeschaltet, um alle Mails zu erhalten und diese dann bei mir filtern zu lassen.
Grund, es war schonmal in der Vergangenheit im SPAM Ordner eine wichtige Mail für mich untergegangen. Ich möchte auch nicht ständig direkt bei GMX oder der anderen Postfächer nachschauen müssen, denn dann könnt ich mir die Abfrage( n ) auch gleich sparen.

Habe wie angedeutet mehrere Emailaccounts und frage diese über Mailplus - POP3 ab und lass die eingehenden Mails dann auch gleich beim Hoster löschen.

Was ich nur nicht so richtig verstehe ist die SPAM Erkennung beim automatischen lernen. Wenn ich SPAM Mails als Spam markiere, werden diese 1 Mal pro Tag vom System "gelernt" (kann man einstellen). Allerdings funktioniert das nur bedingt. Es kommen oft die gleichen Mails wieder und wieder als SPAM durch. Habe daher schon an etlichen Einstellungen gespielt. Ohne Änderung.

Für mich kam die Erklärung nahe, dass die abgefragten POP3 Mails nicht durch die SPAM Erkennung geschleust werden, oder liege ich da falsch?

Die andere Frage ist die, wo kann ich die gelernten Mails denn überprüfen? Es gibt keine Liste dazu. Vermute in irgendeiner internen Datenbank landen diese Mailsignaturen... aber wo? Kann mich da jemand erleuchten?

Zuletzt bearbeitet:

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Ich kann leider nicht viel beitragen, hoffe es meldet sich der ein oder Anderen dann noch.
Für mich kam die Erklärung nahe, dass die abgefragten POP3 Mails nicht durch die SPAM Erkennung geschleust werden, oder liege ich da falsch?

Die Erklärung scheint mir aber schlüssig. Ich kann mir nicht vorstellen das die Mails durch den Spamfilter vom MailPlus Server gehen. Unter "Überprüfung" im MailServer Plus tauchen die Mails ja auch überhaupt nicht auf die vom Pop Abruf kommen. Von daher wäre bei unserer Konstellation der Spamfilter ja tatsächlich überflüssig.

Aevin

Benutzer
Punkte für Reaktionen
96
Ja so habe ich das auch erst gedacht, aber dann auch festgestellt, dass die eine oder andere SPAM doch wieder gefiltert wird.
Wäre halt mal gut zu wissen, was nun genau passiert... werden Mails über POP/IMAP Abruf gescannt oder nicht?

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35

Genau so ist das, ist mir vor ein paar Jahren schon aufgefallen. Die Emails die von anderen Hoster abgerufen werden, gehen nicht durch den Spamfilter der Synology!

Deshalb habe ich mir vor Jahren meinen eigenen Mailserver aufgesetzt und die anderen Email-Konten, wie gmx, web. u.a. gelöscht.

mabox

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Deshalb habe ich mir vor Jahren meinen eigenen Mailserver aufgesetzt und die anderen Email-Konten, wie gmx, web. u.a. gelöscht.
Das hatte ich vor Jahren auch mal gemacht (Synology) aber da kann man auch viel falsch machen und am Ende war mir das zu heikel mit MX Records Einträge usw..... aber echt cool wenn Du das im Griff hast schon so lange (y)

steje43

Benutzer
Punkte für Reaktionen
35
War damals nur reines Interesse. Angefangen mir einem idomix Video. Ich habe eine feste IPv4 Adresse. Nun in Verbindung mit dem Proxmox Mail Gateway läuft es richtig gut.

blurrrr

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.104
Jo, das PMG nutzen viele, seitdem es kostenlos (mehr oder minder) geworden ist. Hab davon auch noch einen Cluster laufen. Ist man allerdings darauf angewiesen, wäre die Community-Subscription schon nicht verkehrt (kostet dann halt wieder). Die Preise für's PVE werden auch immer weiter angehoben und die Preise für die neue Backup-Appliance von denen kann man sich halt mal direkt wohin.... (und so) ?

• Haha
Reaktionen: Synchrotron

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat