Frage zum backup

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Guten abend, :)

da ich hier im forum immerwieder etwas von backups lese und mir selbst auch schon ein "missgeschick" passierte will ich nun auch dabei sein. :D und unteranderem weil ich nicht mehr mit dem gedanken leben will, das meine pc platte abraucht und die daten wech sind.

so hab mich nun ein bisschen darin eingelesen aber gibt ziemlich viel dadrüber. Jedenfalls plane ich demnächst den 100 Mbit switch durch nen Gigabit switch (netgear gs108tv2) zu tauschen und dann gleich mein pc mit drann zu hängen. (wlan macht kein spaß mehr... :( ) Dachte es mir so, monatlich mit den mitteln von win 8.1 ein system backup auf die nas zu schreiben. meine komplette datenpartition (gesamtgröße 250 GB, ca. 200 GB verwendet.) soll mit auf das nas, aber nicht als eine datei sondern 1:1 und danach inkrementel, welche software würde sich hierfür eignen? beim Data Replicator hab ich gelesen dieser soll probleme verursachen?

so vom nas soll natürlich auch ein backup gemacht werden. :D Dachte ich mir ich besorg mit eine externe festplatte und schließe diese per esata an. aber nun die frage eine WD Green 3 TB oder eine WD Red 3 TB und diese in die DS212+ packen und dafür die alte 3 TB WD Green als backup? Würde denn hierfür die backup funktion ausreichen von DSM? die externe platte soll dann in ext4 formatiert sein. (opensuse ist ebenfalls installiert also kein problem für mich.)

schonmal danke für beratung :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Eine Software a la Data Replicator kann ich Dir mangels eigener Erfahrung nicht empfehlen. Ich mache mein Windows Backup mit eigenen rsync-Skripten auf Basis von cygwin rsync. Sollten Dich die interessieren, sag Bescheid.

Die Red Firmware ist für NAS und 24/7 Betrieb optimiert. Außerdem hat die Red ein Jahr mehr Garantie. Die Green tuts aber auch. Das musst Du entscheiden. Die DSM-Datensicherung reicht für Deinen Zweck. Willst Du Versionierung, schau Dir Time Backup an.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
na das ging ja schnell. in sachen rsync müsste ich mich erstmal einlesen weil ich mich nicht damit beschäftigt habe. Warscheinlich werde ich die WD Red nehmen, die sollten es doch auch vertragen mal ab und zu im ruhezustand zu landen oder? Soweit ich weiss ist es doch egal welches esata gehäuse man nutzt an der ds oder? :)

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.389
Die Reds stresst es sicher nicht, wenn sie hin und wieder im HD-Ruhezustand landen (der LCC ist auf 600.000 spezifiziert). Und eSATA ist ja natives SATA, insofern solltest Du da wenig Probleme habe, solange kein Port Multiplier im Spiel ist - also nur ein Platte.

winfreund

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dann ist ja alles gut. :) Dann werde ich mich mal mir rsync beschäftigen. Danke für die Hilfe. :)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat