Frage zum korrekten Backup bei abgestürztem Volumen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

spooniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebes Forum,

vor mittlerweile 5 Wochen ist leider mein NAS (DS210+) abgestürzt, da eine Festplatte defekt ist. Mitten in der Nacht fing es an zu piepen und da ich nicht zu Hause war, hatte die Gattin einfach den Stecker rausgezogen (verständlicherweise nachts um 3). Glücklicherweise startete sie aber wieder und zeigte mir an, dass das Volumen gecrasht ist und Festplatte 2 defekt ist. Folgender Fehler ist reproduzierbar: Ich starte das NAS und am Anfang ist alles okay. Nach ca. 5 Minuten springt er dann urplötzlich (und ohne, dass ich irgend ein Programm öffne etc.) in den Defektmodus und schickt mir eine Email, dass das Volumen gecrasht ist.

Ich habe mich also an den Support gewendet. Da kamen dann zwei Antworten und dafür sind drei Wochen vergangen. Ende vom Lied ist also, dass es Fehler gibt, so dass das Volumen gelöscht werden muss und neu aufgesetzt. (Mit Backup zwischendurch).

Ich habe derzeit in der DS zwei WD 2TB Green im RAID-1-Modus. Die defekte habe ich gegen eine 2TB RED getauscht. Zusätzlich habe ich in einem extr. USB-Gehäuse eine 3TB angehangen. Auf die habe ich erst mal alle relevanten Ordner manuell kopiert (ca. 1.2 TB) und danach noch ein Backup der Daten (nur der Daten) gemacht.

Die ext. Festplatte habe ich auch an einen anderen Rechner gehangen um zu sehen, dass die Daten auch wirklich drauf und lesbar sind. Testweise klappt das ohne Probleme (ich habe natürlich nicht all 50k Bilder angeklickt).

Meine Frage ist nun folgende: War das Datenbackup ausreichend oder hätte ich auch noch das System mit speichern sollen? Ich hatte mich für die Nur-Daten-Variante entschieden, da ja irgendwo die Defekte sind und da ich nicht verstanden habe, was nun defekt ist (O-Ton support: "the repairing steps of the RAID will not fix the issue on file system, you still need to backup the data and recreate the volume / restore the data), wollte ich das nicht auch mit in das backup packen. Aber vielleicht brauche ich das ja, wenn ich ein neues Volumen kreiere?

Da ich unter keinen Umständen die Daten verlieren möchte (durch einen dummen Fehler, wie auch immer), poste ich diese Frage in das Forum. Sicherlich ist es eigentlich ganz einfach, nur habe ich bei meinen Recherchen da kein direktes Tutorial dazu gefunden.

Eine weitere Frage habe ich noch: Kann ich das derzeit bestehende RAID1 auch in ein SHR umwandeln, wenn ich eh das jetzige Volumen lösche und ein neues erstelle?

Vielen Dank für die Forum-Hilfe,
Martin

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich bin mir nicht sicher, ob ich Dich richtig verstehe. Du hast eine defekte Platte in einem RAID-1 ausgetauscht und auf einer externen Platte ein aktuelles Backup der Daten. Ich verstehe nicht, warum Du jetzt noch das Volume neu aufsetzen willst, abgesehen davon, dass die Support-Antwort sich so anhört. Was sagt denn das DSM aktuell? Ist das RAID1 repariert worden und alles jetzt Ok?

Dann zum Backup: Meinst Du mit System speichern, dass Du in der DSM-Datensicherung nicht unter Quelle "Konfiguration" ausgewählt hast? Wenn ja, würde ich Dir empfehlen, diesen Punkt zukünftig anzuwählen, da Du auf diese Weise ohne weiteres Zutun im Rahmen der normalen Backups aktuelle Versionen (Anzahl läßt sich einstellen) der DSM-Konfiguration gesichert bekommst.

spooniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo und vielen Dank für die superschnelle Antwort! Ich merke, dass ich nicht genügend Informationen untergebracht habe (und dabei war der Text schon so lang...)

Also ich hab folgendes gemacht: Ich habe die zweite Platte ausgetauscht (im ersten Versuch gegen die 3TB-Platte). Dann habe ich die DS gestartet, bin in den Speicher-Manager gegangen und habe auf reparieren geklickt. Diesen Vorgang hat er auch brav gestartet, aber nach 5 min kam dann wieder die Fehlermeldung, dass das Volumen abgestürzt ist. Ich habe dann die neue Platte wieder ausgebaut und mir angeschaut - da waren auch keine relevanten Daten drauf - nur ein leerer Ordner, wenn ich mich richtig erinnere. Ich habe dann die 3TB in die ext. USB-Hülle gepackt und die Daten manuell kopiert. Dann habe ich die neue 2 TB eingebaut (vorher mit dem WS tool getestet, dass die Platte in Ordnung ist).

Jetzt habe ich folgende Situation. Die zweite Platte wird erkannt und erscheint im HDD/SSD-Reiter des Speicher-Managers als "nicht initialisiert". Die erste (seit Anfang an vorhandene) Platte wird als normal angezeigt. Unter "Volume" steht aber weiterhin, dass das Volumen abgestürzt ist. O-Text: "Der Platz ist fehlerhaft. Wir empfehlen Ihnen, die ausgefallenen Festplatten zur Reparatur durch fehlerfreie zu ersetzen".
Den Punkt "Reparieren" gibt es gar nicht. Es gibt nur "Erstellen" und "Entfernen".

Zum Backup: Ich habe gerade noch mal in das Backup geschaut: Also es war / ist Konfiguration angeklickt (mit Anzahl der Konfigurationsversionen = 1). Zusätzlich sind alle freigegebenen Ordner angeklickt. Der Punkt "Programme" ist hingegen abgewählt.

Habe ich somit also ein ausreichendes Backup um das offenbar derzeitig defekte Volumen zu löschen? Oder klingt das so, als ob da noch was ganz anderes Defekt ist? Und kann ich denn jetzt auf SHR wechseln (derzeit RAID1) - Überlegung von SHR wäre, dass ich irgendwann auch mal zwei unterschiedlich große Festplatten nutzen kann (ist bei zwei 2TB-Platten derzeit ja egal).

Nochmal vielen Dank!

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Ich bin nach wie vor nicht sicher, dass man die Platte nicht auch ohne Neuinstallation zum Laufen bringen kann, aber damit kenne ich mich nicht aus. Das müsste jemand mit Erfahrung kommentieren.

Für die Neuinstallation hast Du ein gutes Backup. Allerdings glaube ich, dass Du Dir von SHR etwas versprichst, was es auf einer 2-bay nicht bietet. Da verhält sich SHR nämlich genauso wie RAID-1. Wenn Du unterschiedlich große Platten einbaust, hast Du in beiden Fällen nur die Kapazität der kleineren Platte gespiegelt. Der verbleibenden Platz auf der größeren Platte liegt brach. SHR nutzt ab zwei Platten nur Plattenplatz, der redundant - sprich auf (mindestens) zwei Platten - vorhanden ist.

spooniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort. Dann habe ich das vielleicht doch falsch verstanden mit dem SHR (bzw. hatte ich das im Kontext mit einer eventuell geplanten DS4xx gelesen).

Deiner Meinung nach könnte ich jetzt also einfach das alte Volumen löschen und ein neues über das backup erstellen? Oder erstellt mir das backup automatisch ein Volumen?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Das Backup erstellt kein Volume, das musst Du selbst machen.

spooniverse

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Da gibt es nun gleich das nächste Problem. Ich habe auf Volumen entfernen geklickt. Er hat auch brav alle Daten gelöscht aber ist dann wieder in den Modus "Volume 1 abgestürzt" gesprungen. Ich kann also das Volumen gar nicht löschen. Und ein neues Volumen könnte ich lediglich auf der bisher nicht initialisierten neuen Festplatte im bay2 erstellen.

Wie werde ich denn nun das defekte Volumen los?

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.358
Könntest Du die Platte in einen Rechner oder ein externes Gehäuse stecken und sie komplett platt machen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat