Frage zum RAID Rechner

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo

Ich habe vor kurzem den 412+ bestellt und bin jetzt auf euren RAID REchner gestolpert: http://www.synology.com/support/RAID_calculator.php?lang=deu

Der behauptet, bei einem R5 auf 4x 2TB hätte ich dann 6TB zur Verfügung.
Ich hatte früher mal ein Qnap, dieses hatte ich exakt mit 4x2TB befüttert, hatte dann als R5 aber nur 53xxGB zur Verfügung. Irgendwo im Wikipedia stand auch eine Rechenformel, mit der ich auf diese 53xxGB komme, finde sie jetzt aber schnell nicht mehr.
Es stimmt auch nicht, wenn die Anzeige bei Qnap in Wirklichkeit GiB gewesen sein sollen. Denn 6 TB = 6000 GB = 5588 GiB = 5.457 TiB.
Kann das einer erklären?

Danke & Gruss,
Thorsten

PS: Zeigt Synology TB/GB oder TiB/GiB an?
 

Merthos

Benutzer
Mitglied seit
01. Mai 2010
Beiträge
2.709
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
84
Der Rechner ist nur für einen groben Überblick. Effektiv ist es dann noch ein bissel weniger, weil auch noch etwas für das System (das ist auf allen Platten drauf) reserviert wird.
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo,

also das mit den Gigabyte ist ja ganz lustig. Die Hersteller rechnen im Dezimalsystem und die Computer im Binär-System. Von da her wird die Schere immer weiter auseinander gehen. Dann ist auf allen Paltten ja auch noch das System drauf, wie Merthos geschrieben hat. QNAP verwendet da teilweise einen anderen Ansatz mit Flash-Speicher auf der Platine.

Der Raid-Rechner ist eigentlich für Leute gedacht, die sich das nicht vorstellen können. Und er verdeutlicht die Funktionsweise von SHR sehr gut, im Vergleich dazu ein Raid 5, gerade wenn man unterschiedlich große Platten verwendet.

Ciao Jan
 

Passwort

Benutzer
Mitglied seit
15. Jul 2012
Beiträge
292
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo,

also das mit den Gigabyte ist ja ganz lustig. Die Hersteller rechnen im Dezimalsystem und die Computer im Binär-System. Von da her wird die Schere immer weiter auseinander gehen.
Ne, die Hersteller rechnen mit Byte, die Software i.d.R. mit Bibyte. Diese Unterscheidung wurde geschaffen, um einen Überblick zu behalten - denke ich. Denn die techn. Vorsätze gelten immer nur auf Basis 10 (so die Begründung).
Dann ist auf allen Paltten ja auch noch das System drauf, wie Merthos geschrieben hat. QNAP verwendet da teilweise einen anderen Ansatz mit Flash-Speicher auf der Platine.
Und was ist dann, wenn man ohne Platten startet oder "jungfräuliche" HDDs einbaut? Auf denen ist dann noch kein System drauf.
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.816
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es ist ein kleines ROM installiert, damit die DS vom Asisstant gefunden werden kann. Danach kann man die Firmware installieren. Der kleine Speicher wird bei einem Update auch immer überschrieben. Daher kann eine Firmware immer nur gleichwertig oder höher innstalliertwerden bei der Neuinstallation.

Bei großen RAIDs RAID5/6 wird die Firmware über alle Platten gespiegelt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat