Ich suche auch schon immer danach, die Anschaltunginformationen auslesen zu können. Leider finde ich dazu kein Tool, was mir das ermöglicht, deswegen sind die zeitgesteuerten Lösungen (ich habe auch eine im AdminTool) leider nur sehr umständlich gelöst (über eigene Steuerdateien/Tabellen).
Ansonsten sind die Bedingungen nicht ganz einfach zu überprüfen, ich geht mal der Reihe nach vor:
- SMB-Benutzer kann man checken, aber irgendein PC, welcher noch läuft und eine Share eingetragen hat, auch wenn er sie gar nicht benutzt, würde dann schon hemmen ... ist also nicht immer das, was man vielleicht möchte
- NFS-Benutzer kann man nicht feststellen; man könnte hier eventuell aktive mounts alternativ verwenden, aber ich wüsste jetzt auch nicht, wie man das außer per netstat feststellen könnte (netstat ist allerding bei UDP-Konnections nur sehr vage, weil halt nicht verbindungsorientiert
- FTP-Benutzer könnte man via /var/tmp/ftp_cur_con.log auslesen; müsste man mal prüfen
- aktive DSM-Benutzer stehen in der /tmp/current.users, dass müsste also einfach sein
- Sicherungsläufe müsste man via ps/top prüfen ... ich habe aber keine Ahnung, wie deren Lastprofil aussieht, also ob man erkennen kann, wann eine Sicherung noch aktiv ist. Eventuell kann man etwas über die log-Files machen (/var/log/synobackup.log bzw. /var/log/synonetbkp.log). Wahrscheinlich ist das valide, wenn man Backups mit dem Shutdown anstößt und dann darauf wartet, wann der 'Success'-Eintrag geschrieben wird
- das Streamen von content wird durch eine Reihe von Servern vorgenommen. Wann ein Server 'content' streamt, kann man meist nur über ein 'Last'-Profil von außen feststellen - also dieselbe Problematik wie beim Backup - geht vermutlich nur über ps/top. Man müsste also eine Liste don streamenden Servern zusammenstellen und jeden einzeln verfolgen und in einer Gesamtbetrachtung auswerten - nicht gerade eine einfaches Problem, aber sicherlich machbar
Ich habe auch schon längere Zeit über eine Event-Auswertung nachgedacht. Aber das ist halt auch nur bedingt geeignet, die Gesamtzustand einer DS zu beurteilen (Status: jetzt ist alles ruhig und du kannst den Stecker ziehen)
Ich denke aber, dass man weiter über das Problem nachdenken sollte, denn es wäre schon ein Vorteil, eine Ereignis-abhängige Steuerung zu haben.
Itari