Frage zur 212 Serie ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d_a_n_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

mir geht es ähnlich, weiß auch nicht genau welche wohl die richtige für mich wäre.
Bin aber auch gleich bei den DS212 irgendwie hängen geblieben:)
Was mich noch interessieren würde, kann die 212j auch AES?
Bei der Produktbeschreibung finde ich nichts.
Dagegen hatte ich so ne allgemeine Sicherheits-Seite gefunden wo Geräte aufgelistet waren die das können, da stand sie mit in der Liste...

Gruß
Dane

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Wobei sollte AES eingesetzt werden? AES ist ja nichts hardwarespezifisches, sondern eher eine Software-Verschlüsselunstechnik. Bin mir jetzt gerade nicht sicher, ob bei der Ordnerverschlüsselung AES angewendet wird, falls die Frage aber lautet, ob man die Ordner verschlüsseln kann, so ist das problemlos möglich. Die Software auf den Synology Stations ist eh im wesentlichen identisch, die Stations unterscheiden sich eigentlich nur in ihrer Hardwareausstattung.

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Zuletzt bearbeitet:

d_a_n_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

und erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich will es mal so sagen, ich möchte den Server zu 99% nur zum streamen nutzen.
Das ich mal Zentral etwas ablege, mache ich eher selten, bzw habe ich das alles auf meiner Fritz.
Nun ist es aber doch sehr reizvoll wenn man liest was die nicht noch so alles können.
Angefangen von der eigenen cloud, bis hin das sie noch USB Laufwerke verwalten.

Also würde ich gerne zur Datensicherung zb noch eine USB Platte anhängen, damit ich diese nicht mehr von Rechner zu Rechner schleppen muß
Bei den Medien ist es ja "fast egal" wie sicher die sind, aber bei meinen persöhnlichen dingen auf der USB sehe ich das schon etwas anders.
Und dabei hatte ich dann bei der DS212 und der DS111 gelesen das diese verschlüsselt werden.
Dachte wäre eine gute sache um so auf nummer sicher zu gehen

Die 111 würde eigentlich schon für mich reichen, aber bin dann auf die 212j gekommen, weil ich dachte lieber etwas mehr ausgeben, als sich hinterher ärgern.
Weil so genau weiß ich noch nicht was ich evtl noch nutzen möchte außer samba und upnp
Dann spart man jetzt vielleicht 20€ und in einen Jahr ärgert man sich.
Aber nur wegen EAS auf die DS212 zu gehen...
Hab weder ne Homepage, noch so viele nutzer. Sind gerade mal 3 Leute die später zugriff haben sollen

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Für 3 Leute reicht die 111 oder 212j locker aus. Für AES, egal für wieviele Personen, würde ich eher zu einer schnelleren NAS greifen. Selbst die DS212 könnte dafür zu langsam sein, kommt auf die Ansprüche an. Ich würde dann eher zu einer DS212+, DS712+ oder DS411+II greifen, die natürlich deutlich teurer sind.

Zuletzt bearbeitet:

d_a_n_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi

wenn die Datensicherung langsamer ist, kein Ding.
Weil so oft mache ich die eh nicht
Und langsam bin ich von meinen jetzigen Eigenbau mit alten Rechner gewohnt.
Der macht nie mehr als 15mbit lesen/schreiben

Schön wäre wie gesagt wenn es überhaupt ginge

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Meines Wissens nach musst Du auch die Ordner auf der DS verschlüsseln, wenn auch das Backup verschlüsselt werden soll. Eine Verschlüsselung nur für das Backup gibt es meiner Meinung nach nicht.

d_a_n_e

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aso,
also müsste ich praktisch einen Ordner in der DS verschlüsseln, um den dann auf die USB Platte zu kopieren?
Dachte könnte die USB Platte genauso nutzen wie die interne...

Die Geschwindigkeit würde mir nur zum sichern ja schon reichen. Habe nur den Verdacht das die nicht aufgeführt ist, weil sie es nicht kann?!?

Aber gerade noch ne andere idee.
Ich könnte die Sicherung ja zb auch einfach mit Nero machen.
Der fragt ja beim job ob er es verschlüsseln soll.
Und eine solche ablage sollte ja dann kein ding sein, oder?

Und noch eine frage zu der USB-Platte.
Muss ich diese um sie nutzen zu können jedesmal mounten oder so was?
Oder erkennt das system die automatisch ob die eingeschaltet ist, oder auch nicht?
Weil das wäre ja dann perfeckt, weil die muß soll/muss ja außer zur Sicherung gar nicht mit laufen

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Man kann eine externe Platte nicht über den Disk Station Manager verschlüsseln. Es gab mal hier im Forum einen Ansatz, wie man das manuell basteln könnte, keine Ahnung, ob das nun funktioniert oder nicht.
Vielleicht solltest Du alternativ auch mal über eine Hardwareverschlüsselung an der USB-Platte nachdenken...

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
Man kann eine externe Platte nicht über den Disk Station Manager verschlüsseln. Es gab mal hier im Forum einen Ansatz, wie man das manuell basteln könnte, keine Ahnung, ob das nun funktioniert oder nicht.
Vielleicht solltest Du alternativ auch mal über eine Hardwareverschlüsselung an der USB-Platte nachdenken...
Ich habe das nochmal Synology gepostet.

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
SMB ist das Dateifreigabe Protokoll mit dem Unix/Linux es ermöglicht Windows Rechner auf deren Freigaben zuzugreifen ( die NAS´e von Synology basieren auf Linux ), und NFS ist das Network File System mit dem man Netzlaufwerke einbinden kann ( evtl. etwas komplizierter als SMB ).

Mit SMB greift Dein Xtreamer also auf die Freigaben auf Deiner NAS zu und holt sich so die Film/Musik Dateien, bereitet sie im Player auf und liefert Dir das dann an Deinen TV.

Der Punkt NAS in deinem Xtreamer ist dazu da, das er selbst sich als NAS zur Verfügung stellt, was Du ja nicht brauchst da Du ja eine DS212 verwenden möchtest.

Ich kenne leider den xtreamer vom Menü her nicht so genau, aber da wo Du Videoquellen hinzufügen kannst, gibt es sicher auch die Möglichkeit das per SMB zu tun, da xtreamer dieses Feature ja anbietet.

Wie richte ich in meiner NAS das SMB ein.
Meine NAS ist heute gekommen, bin jetzt stolzer Besitzer einer DS 212.

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
das sollte standardmäßig schon aktiviert sein. Kontrollieren kann man es im DSM unter Systemsteuerung ->Win/Mac/NFS ->Windows Dateidienst. Neue gemeinsame Ordner werden unter Systemsteuerung -> Gemeinsame Ordner angelegt.

Gruß Götz

MaxD66

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dort ist ein Haken bei -> Windows Dateidienst aktivieren !
Muss bei -> Übertragungsprotokoll auch noch was aktiviert werden ?!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat