Frage zur einrichtung der User, Verzeichnisse, geteilter Daten, etc ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,
mit meiner neuen 215j möchte ich alles richtig machen - also keine Datenspiegelung meiner alten DS211j.
Folgendes möchte ich erreichen (Familie -> keine Firma ;-):
Jeder Anwender im Netz soll sein eigenes Home-Verzeichnis auf der DS215j haben
Dieses soll beim Booten des jeweiligen Rechners angezeigt werden.
Darüber hinaus soll es allgemein gescharte Laufwerke geben sowie Medien, welche allgemein gestreamt werden können.

Mein Problem ist es ein Home-Verzeichniss pro Anwender abzubilden.

Ich stelle mir das so vor, dass sich Kunigunde an PC Waldhorn anmeldet und dann automatisch im Datei-Erforscher ihren persönlichen Bereich angezeigt bekommt (der dann auch am Backup hängt) .
Da es sich um Linux installationen handelt wünsche ich mir NFS mounts.

Nun stolpere ich darüber, dass: wenn ich im DS die Anwenderin Kunigunde anlege kann, selbige auch ein DS-home bekommt, ich dieses aber nicht per Shared Folder" für NFS berechtigen kann. Oder anders - was mache ich hier falsch?

Der Versuch nun einen "Shared Folder" anzulegen um ihn dann per NFS ( sudo mount 192.168.178.21:/volume1/kunigunde /home/kunigunde/nfs) gelingt zwar ohne Fehlermeldung, allerdings stimmen die Berechtigungen nicht - Der Folder ist gemountet, aber darf nicht (auf dem PC) angesprochen werden.

Frage: wo ist mein Fehler?

Nochmal die Problemstellung: Ich habe PC's mit Linux (Mint) und möchte dem Anwender das home-Verzeichnis per NFS auf die DS (215j) legen.
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Der Versuch nun einen "Shared Folder" anzulegen um ihn dann per NFS ( sudo mount 192.168.178.21:/volume1/kunigunde /home/kunigunde/nfs) gelingt zwar ohne Fehlermeldung, allerdings stimmen die Berechtigungen nicht - Der Folder ist gemountet, aber darf nicht (auf dem PC) angesprochen werden.
Hier war mein Fehler auf dem lokalen PC - die share gehörte root. Nach chown ging die Sache.

Damit könnte ich nun meine Fragestellung prinzipiell lösen - dennoch hätte ich gerne die Lösung, dass ich die DS-home/[USER] gerne für [USER] per NFS freigeben können wollen würde - geht das?
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
Ich bin mir gerade nicht ganz sicher was du mit "der Share" meinst - den Ordner auf der DS? Da würde ich mit chown nicht an den Shares rumdoktorn… :D

Auf der DS ist der jeweilige Benutzerordner der User auf /home gelinkt. Der mounbefehl wäre also: sudo mount 192.168.178.21:/home ~/nfs (Wenn ich dich richtig verstanden habe und "nfs" der mountpoint am Client-PC sein soll)
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich versuche mein Problem nochmal zu beschreiben.

Im Haushalt gibt es ausschließlich Linux-Rechner + die DS.

Nun würde ich gerne das Backupkonzept so fahren, dass ich die DS sichere, sonst aber keinen Rechner/Datenquelle.
Ich würde also gerne jeden User 'zwingen' sein home-Verzeichnis als NFS-mount (Gegenvorschlag?) auf der DS zu haben.
Dazu lege ich User per DS-Webinterface auf der DS an, gruppiere und berechtige sie - sehe aber /home oder /home/[USER] nicht, wenn es darum geht Verzeichnisse für NFS frei zu geben (alles per DS Web-Oberfläche).
/home/[USER] existiert, sehe ich aber nur per telnet. Per Weboberfläche - welche mir die NFS Berechtigung ermöglicht - sehe ich nur /homes und kann nicht explizite Berechtigungen (IP) auf die gewünschten Verzeichnisse vergeben (bezogen auf NFS)

Wo ist mein Denkfehler bei der Überlegung, wie ich die DS organisiere?

Prinzipiell kann ich mein Problem lösen - nur habe ich den Eindruck, dass ich es falsch mache.
 

jugi

Benutzer
Mitglied seit
07. Apr 2011
Beiträge
1.853
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
56
falsch nicht direkt, aber viel zu kompliziert ;)

Du kannst unter "Benutzer -> Erweitert -> Benutzerbasis" selbige aktivieren - sobald das gemacht ist hat jeder User einen Ordner in /homes/<user> und er bekommt über smb/afp/nfs/uvm einen Share "/home" angezeigt, der intern von der DS auf /homes/<user> gelinkt ist. Du musst da eigentlich gar nichts weiter machen :) (Der NFS-Dateidienst sollte natürlich auch aktiv sein…)
 

rarup

Benutzer
Mitglied seit
03. Jun 2012
Beiträge
25
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Danke - funktioniert tatsächlich so.
Nun habe ich aber ein Berechtigungsproblem, denn der DS User hat andere ID als mein lokaler User.

Ich möchte einen NFS mount, da es schneller als smb ist.
Wenn ich nun aber mounte: sudo mount 192.168.178.21:/volume1/homes/rarup rarup, dann klappt das zwar, aber die Berechtigungen stimmen nicht - klar - auf der DS habe "ich" eine andere userid als lokal. Sprich: ls -la auf meinem lokalen Rechner meint zu dem mountpoint:
drwx--x--x 2 1026 users 4096 Jan 14 19:40 rarup
statt - wie benötigt -
drwx--x--x 2 rarup rarup 4096 Jan 14 19:40 rarup

Klar könnte ich jetzt mit ch[mod|grp|own] arbeiten, aber wie mache ich das richtig?
Ich hätte angenommen, dass ich auf der DS und den Arbeitsplatzrechnern den selben User anlege (Userid ...) ... nur geht das auf der DS erstmal (scheinbar) nicht.

Mache ich etwas falsch?
Oder ist das einfach anders gedacht?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!