j-Serie Frage zur Festplatten formatierung

Alle Geräte der Einsteiger j-Serie (Junior). Geräte für Privatanwender bis hin zu kleinen Firmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Erion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich habe eine DS211J im Speicher Manager ist momentan bei 2 Festplatten a 2TB der RaidTyp SHR und Dateisystem ext4 eingestellt.
Momentan wird mir jedoch nur eine Kapazität von knapp 2 TB angezeigt. Wird die 2. Festplatte als Backup oder Spiegelungsfestplatte in dieser Einstellung genutzt?
Mein Ziel wäre es eine Gesamt Kapazität von beiden Festplatten zu erreichen ohne die Spiegelung der Festplatten.
Was müsste ich hier einstellen? Wäre eine Änderung ohne Datenverlust hier möglich?

Gruß und danke für eure Antworten

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich deinen Fall ist es so, dass die Daten auf beiden Platten identisch verteilt werden. Daher stehen dir nur 2TB zur Verfügung. Wenn du die gesamte Kapazität beider Platten nutzen möchtest, müsstest du auf ein Raid 0 gehen. Dies aber auch der Verlust der Ausfallsicherheit bei einem Plattencrash bedeuten! Es ist nicht möglich, auf Raid 0 ohne Datenverlust umzusteigen.

Erion

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, hierzu dan im Speicher Manager den momentane Volume löschen und anschließend einfach eins auf Raiud 0 erstellen? Meine DS Einstellungen was DNS usw. betrift müsste dan auch wieder alles neu konfiguriert werden? oder kann hier ein Backup erstellt werden?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Es muss nicht unbedingt ein RAID0 sein. Wenn du auch mit zwei einzelnen Volumes à 2 TB leben kannst, dann kannst du auch jeweils ein Basis-Volume auf jeder Platte erstellen.

cyorps

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt! Die Option gäbe es auch noch. Du kannst die Sicherung über die Systemsteuerung bei Sichern&Wiederherstellen -> Systemkonfiguration durchführen.

bernie1166

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für deine Antwort, hierzu dan im Speicher Manager den momentane Volume löschen und anschließend einfach eins auf Raiud 0 erstellen? Meine DS Einstellungen was DNS usw. betrift müsste dan auch wieder alles neu konfiguriert werden? oder kann hier ein Backup erstellt werden?

Heisst das, das ich das Volume ohne Datenverlust löschen kann und somit aus einem SHR zwei einzelne Basis-Volume erstellen kann?

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Nein.

Volume löschen = alle Daten weg.

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.407
Hier gibts eine Beschreibung, wie Du vorgehen kannst.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat