Cloud Station Frage zur Verwendungsweise von CloudStation

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe eine DS214play und es bisher ganz einfach so eingerichtet, dass es dort einen gemeinsamen freigegebenen Ordner "Speicher" gibt, in dem alles liegt, und alle Windows-Rechner diesen Ordner einfach als Netzlaufwerk einbinden und dann darauf arbeiten.
Den Ordner "Speicher" backuppe ich dann einmal täglich zu HiDrive.

Da einige Rechner jedoch nur per WLAN eingebunden sind, ist das gerade beim Zugriff auf Bilder und Videos doch etwas arg langsam.

Könnte hierfür CloudStation eine Lösung sein?
Wäre folgendes machbar?:

- Ich lege auf allen Rechner einen Ordner unter C:\Speicher\ ab und "verbinde" diesen mit dem gemeinsamen Ordner "Speicher" über die Cloudstation:
--> die Daten werden dann von dem Ordner der DS über die Cloudstation dort hin kopiert und stehen somit auch lokal zur Verfügung?
--> wenn irgendwas dann in C:\Speicher geändert wird, dann wird diese Änderung auch automatisch in dem Ordner "Speicher" auf die DS übertragen und auch automatisch auf den anderen Rechner synchronisiert?

Müsste das so prinzipiell gehen? Gibt's Stolpersteine? Kann hier problems der bereits existierende Ordner "Speicher" auf der DS verwendet werden?

Vielen Dank. :)

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Ja, das kannst du so machen und sollte auch funktionieren.

Du solltest nur wissen, das die CloudStation Versionen der Dateien anlegt. D.h. eine geänderte Datei wird nicht einfach nur geändert, sondern die alten Daten werden ebenso gespeichert, so dass der alte Zustand ggf. wiederhergestellt werden kann.

'Problem' dabei: das verschlingt natürlich zusätzlichen Speicher auf der DS!
So manch einer hat da schon verwundert geschaut, wo denn plötzlich der freie Speicher abgeblieben ist...

Daher: in der CloudStation die Anzahl der Versionen auf ein Maß begrenzen, wie man sie auch benötigt!

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
wichtiger als die Frage, wieviel Versionen man vorhalten will, ist eher die Frage, was alles sinnvollerweise in die CS rein soll...
Große Dateien verbraten auch gleich mit der ersten Version viel Platz... deswegen gehören meiner Meinung nach Videos, iso-Images und ähnliches großes Zeug nicht in die CS...

Willst du die Videos bearbeiten oder nur anschauen?

Stefan

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank erst einmal euch beiden für eure Antworten. :)

Kann man die Versionierung auch komplett abschalten? Eigentlich bräuchte ich das gar nicht, Konflikte durch gleichzeitiges Bearbeiten sind bei mir eigentlich ausgeschlossen.
Ich will die Daten ja zusätzlich auf einer Onlinefestplatte sichern, dies ist ja recht teuer, und da sind unnötige Dateien nur störend.

Gibt es denn eine bessere Möglichkeit, wenn ich die Videos nur anschauen will?
Es sind eigentlich nicht viele, nur ein paar selbstgedrehte Familienfilme, allerdings in HD-Qualität und damit schon sehr groß, insgesamt 30 GB aktuell, das werden aber künftig wohl eher schnell deutlich mehr werden.

Meine Anwendungsfälle mal etwas genauer:
- ich will die Daten auf allen Rechnern - auch bei WLAN - recht performant lesbar haben (sprich: Videos anschauen; Fotos anschauen; Dokumente anschauen)
- ich will auf allen Rechnern - wenn auch sehr selten - an den Dokumenten arbeiten bzw. neue erstellen
- und das soll möglichst automatisch gehen ("frauengeeignet / Frauenakzeptanz" ;-) ),

Danke schön. :)

Zuletzt bearbeitet:

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
abschalten läßt sich die Versionierung nicht, also eine Version hast du immer... die Versionen liegen allerdings in einer Datenbank, somit würdest du nur die Version in HiDrive sichern, die du im Dateisystem siehst.

"Platzverschwender" synchronisiere ich mit rsync, da gibt es noch genug ähnliche Tools, die auch noch dazu eine GUI haben ;)

Videos anschauen könntest du z.B. über die Videostation und die entsprechenden Apps auf den Mobilen/Tablets oder über einen Browser am PC (der dann auch nur einen Videoplayer aufmacht). Das funktioniert auch über WLAN überraschend gut...
Fotos könntest du über die Photostation anschauen oder auch grundsätzlich darüber der Verwandschaft oder Freunden zu Verfügung stellen.
Dokumente, die in der CS sind zu bearbeiten, geht gut, mache ich im Prinzip täglich, die Versionierung ist manchmal doch recht praktisch..
Automatisch geht es auch...

Stefan

Andy2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Top! Vielen Dank für deine Erklärungen.

Ich werde mir das dann mal mit der Cloudstation genauer anschauen und ausprobieren. Auf der DS selbst habe ich eigentlich genug Speicherplatz übrig und wenn die alten Versionen dann in einer Datenbank liegen, dann stört mich das nicht weiter, ich hatte nur Angst, dass die dann auch auf der Online-Festplatte alle landen.

Auch gucke ich mir die die Photo- und Videostation mal genauer an, hatte ich noch gar nicht richtig probiert. :eek:
Ich glaube um Bilder auf dem Handy / Tablet zu zeigen ist das echt super geeignet. :)

Für einige Tätigkeiten sind Photo- und Videostation vermutlich eher nicht geeignet, ich sehe bspw. Probleme bei:
- wenn die Bilder (noch) nicht richtig gedreht sind, kann man die vermutlich nicht schnell drehen und neu speichern (vielleicht geht das doch, probiere ich mal aus)
- einige Videos sind bei mir falsch gedreht - im VLC drehe ich die dann bei der Wiedergabe - ich habe leider noch keinen wirklich guten / schnellen Weg gefunden falsch aufgenommene Videos zu drehen (bin da nicht so der Experte) :eek:
- vermutlich werden einige "exotische" Videoformate von der Videostation nicht unterstützt (ich selbst zeichne im AVCHD-Format auf, habe aber auch FLV und MOV-Files und und und...) - probiere ich mal aus

Ich denke ich werde eine gute Lösung finden, entweder das mit der Cloudstation, das mit der Photo-/Videostation oder eine Kombination aus beidem. :)

Vielen Dank noch mal für eure Tipps!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat