Fragen an die Film-Nerds unter euch

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Falls es hier überhaupt welche gibt, denn die meisten werden streamen.

400 TV Filme wollen untergebracht werden. Zur Zeit lagern sie noch verteilt auf 2,5" HDD' s. Bis vor kurzem hatte ich noch vor, alle Filme als Doppel Backup zu sichern, auf jeweils eine 3,5" Externe und auf eine SATA, wo sie nach dem kopieren der Filme im dunklen Schrank ihr Dasein fristen. Ab und zu werde ich sie natürlich ins Licht holen und sie laufen lassen.

Wisst ihr, was mich an NAS Gehäusen am meisten stört ? Der Lüfter. Es gibt sicherlich welche, die man kaum wahrnimmt. Das wäre meine erste Frage. Welche 2-Bay-Server sind leise und wo fangen die Preise mit 2 x 8TB Platten bestückt an ? Um es noch einmal hervor zu heben, nicht bezogen auf die idealo Preise, sondern hier sollte der Lüfter den Preis vorgeben. Ich würde zudem auch 5.400 U/Min Kombis vorziehen. Für meine Filme sind 7.200 U/Min overdressed.

Ein ganz wichtiges Thema ist für mich die Verbindung mit dem Fernseher. Er hat Netztwerk und noch einen freien HDMI Platz. Sind beide Anschlüsse gleichwertig, wenn sich beide Geräte im selben Raum befinden ? Mein Notebook und der Router sollen außen vor bleiben. Es geht nur um die direkte Verbindung zwischen dem Fernseher und dem NAS.

Gruß

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.474
Also ich hab alle Filme aufm NAS im KEller .

Abgespielt wird alles aufm TV mit nem FireTV Stick , geht auch über W-Lan sehr gut.

Amigamaverik

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
bei mir zwar kein Keller aber schauen tue ich auch über nen FireTV-Stick.

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich hab alle Filme aufm NAS im KEller .

Abgespielt wird alles aufm TV mit nem FireTV Stick , geht auch über W-Lan sehr gut.
Du kennst unseren Keller nicht, ist einer aus Mitte der 30er. ;) Für WLAN sind die Wände zu dick. Ich muss jetzt bereits für Alexa und zum surfen einen 2. Router zwischenschalten.

Eine FireTV Stick haben wir auch, ich weiß jedoch nicht, ob es da Unterschiede gibt. Wenn dein NAS im Keller steht und du sitzt oben vor dem Fernseher, wie funktioniert das denn mit der Fernsteuerung ? Oder anders gefragt, ich könnte auch DLAN nutzen. Erhalte ich mit der FB eine direkte Ansteuerung zum NAS ? Falls ja, das wäre ja super.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Erhalte ich mit der FB eine direkte Ansteuerung zum NAS ? Falls ja, das wäre ja super.
Auf dem NAS läuft in der Regel ein Medienserver, wie z.B. Plex, Jellyfin oder Emby. Diese haben Apps die z.B. auf einem FireTV laufen. Die App streamt den Film vom NAS und du steuerst die App auf deinem FireTV.

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Auf dem NAS läuft in der Regel ein Medienserver, wie z.B. Plex, Jellyfin oder Emby. Diese haben Apps die z.B. auf einem FireTV laufen. Die App streamt den Film vom NAS und du steuerst die App auf deinem FireTV.
Zum Teil OT: Meine Frau und ich haben uns noch nicht mal an eine Netto-App heran getraut und wir sind beide zudem aus Anfang der 60er. Fast jede Bezeichnung, die du mir genannt hast, muss ich mir erst mal von google übersetzen lassen.😁 Nichts für ungut, aber trotzdem vielen Dank.😎

• Haha
Reaktionen: Kachelkaiser

FredB

Benutzer
Punkte für Reaktionen
18
Hier mein aktuelles Setup:

Alle meine Filme liegen auf dem NAS, und ich verwalte sie weiterhin mit der Video Station. Zusätzlich habe ich den Medienserver als Paket installiert, um die Inhalte per DLNA im Netzwerk bereitzustellen.

Zum Abspielen nutze ich verschiedene Geräte, je nach Situation:

• den eingebauten DLNA-Player des Fernsehers

• ein Apple TV

• einen Oppo 103D

Läuft soweit alles stabil.

• Like
Reaktionen: magnoud

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Kurz erklärt: der FireTV Stick basiert auf Android, ähnlich wie ein Handy. Deshalb laufen dort auch Android Apps, ähnlich wie beim Handy. :)

Auf dem NAS installierst jetzt einen Medienserver, wie z.B. Plex oder Jellyfin oder Emby. Auf dem Stick oder sogar auch TV, wenn der das unterstützt, installierst die passende App. Auf dieser verbindest du dich mit "deinem" Server.

hier mal was zum anschauen

https://jellyfin.org/ (wird gerne genommen, da kostenlos)
https://emby.media/ (ähnlich Jellyfin, kostet aber, wenn man alles nutzen möchte)
https://www.plex.tv/de/ (schwören viele drauf, kostet aber auch, wenn man alles nutzen möchte)

meine Empfehlung wäre zum Start Jellyfin. Eine Demo findest du auf der Webseite.

oder du benutzt den Medienserver auf der Syno und den Medienplayer im TV, dann hast aber keine Goodies wie Cover und extra infos etc.

Nachdem Synos keinen HDMI Port haben, ist es egal wo das NAS steht.

• Like

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Das das Thema NAS für dich noch recht neu zu sein scheint, empfehle ich auch die Lektüre des Links in meiner Signatur ;)

• Like

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hier mein aktuelles Setup:

Alle meine Filme liegen auf dem NAS, und ich verwalte sie weiterhin mit der Video Station. Zusätzlich habe ich den Medienserver als Paket installiert, um die Inhalte per DLNA im Netzwerk bereitzustellen.

Zum Abspielen nutze ich verschiedene Geräte, je nach Situation:
• den eingebauten DLNA-Player des Fernsehers
• ein Apple TV
• einen Oppo 103D
Läuft soweit alles stabil.
Bei der Namhaften Hardware wundert mich das nicht. (y)
Kurz erklärt: der FireTV Stick basiert auf Android, ähnlich wie ein Handy. Deshalb laufen dort auch Android Apps, ähnlich wie beim Handy. :)

meine Empfehlung wäre zum Start Jellyfin. Eine Demo findest du auf der Webseite.

Nachdem Synos keinen HDMI Port haben, ist es egal wo das NAS steht. Welches NAS hast du denn?
Danke, Start ist immer gut. Völlig neue Welt, wusste gar nicht, dass man da was installieren muss, aber zusätzlich zu deinem Posting kann ich auch youtube mit deinen Hinweisen füttern, ist dort immer ganz hilfreich.

Ob ich einem Trugschluss unterlag weiß ich nicht, aber wie es aussieht, soll man den zitierten Text kurz halten, daher habe ich den Mittelteil gelöscht, um deine letzte Frage einzufügen.

Ich habe in meinem Eingangsposting noch mal geguckt, ob ich eine Info unterschlagen habe. Also was ein NAS betrifft, da bin ich noch jungfräulich rein, fange erst gerade an. Im Grunde bin ich schon seit vielen Monaten auf der Suche nach USB/SATA Adaptern, HDD-Festplattengehäusen und Festplatten-Dockingstationen.

Doch bisher haben mich die nachvollziehbaren 1-Sterne amazon Bewertungen von einem Kauf abgehalten, gelegentliche Fakes hin und her. Und darum wollte ich mal eine andere Schiene fahren.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Im Grunde ist es ganz einfach: NAS kaufen, Adapter fpr die Platten kaufen. NAS einrichten. Filme von den Platten aufs NAS kopieren. Medienserver, z.B: Jellyfin installieren und einrichten, FireTVStick o.ä. kaufen und App installieren. Beides verbinden. Genießen :ROFLMAO: :ROFLMAO:

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Okay, den Tiefschutz habe ich mir schon mal angelegt, 😜kannst also voll zulangen, falls du noch am Ball bist. Wir sind eh so gut wie durch.

Brauche ich den Medienserver in jedem Fall, selbst wenn ich es nicht über diesen FireTVStick laufen lasse, sondern über eine schnöde HDMI Verbindung ? Mit anderen Worten, kann man mit der TV Fernbedienung auf die Filme im NAS zugreifen ? Falls ja, und an der Frage erkennst du wieder meinen Kenntnisstand, den ich mit 0,01 % beurteile, möglicherweise sogar noch weniger, auch vor- und zurück spulen ?😁

Alles andere, was hier bereits geschrieben wurde, muss ich mir eh noch mehrmals in Zeitlupe durchlesen,

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
sondern über eine schnöde HDMI Verbindung
das wird nicht fuktionieren, das die Synos keinen HDMI Port besitzen. Der Zugriff erfolgt dann über Netzwerk.

kann man mit der TV Fernbedienung auf die Filme im NAS zugreifen ?
Schua mal in deine Anleitungs des Fernshers, ob es da einen Medienplayer o.ä. gibt. Dann würdest du keinen extra Medienserver benötigen. Dann kannst alles mit der TV Fernbedienung steuern.

• Like
Reaktionen: DaveR und magnoud

magnoud

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke, Thema durch.

Kachelkaiser

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.058
Wie hast du es jetzt gelöst?

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat