Kannst doch einfach nen externen Player ansließen . FireTV Stick/Cube mal so als beispiel.
Und Metz war schon immer was die Technik angeht etwas hinterher .
Daher da einfach alles lassen und extern was anbinden.
Ich hätte gerne einen Hinweis, was du mit einem externen Player meinst. Vielleicht bin ich ja auch dem völlig falschen Dampfer, aber wenn ich an einen Player denke, dann an einen Blu Ray Player. Ich weiß nicht, ob FireTV Stick nur ein Oberbegriff ist, möglicherweise schließt sich ja jetzt der Kreis. Wir haben uns vor ein paar Jahren einen amazon FireStick in den Kleinanzeigen gekauft, ob jetzt Cube weiß ich grad' nicht.
Jedenfalls in der irrigen Annahme, wir könnten damit kostenlose Hollywood Blockbuster sehen. Was für ein Trugschluss. Lediglich mit FreeVee B-Movies angucken. Aber alte Perlen haben wir auch schon entdeckt. Google bietet eine ganze Fülle an Fragen rund um den TV Fire Stick, allein der Begriff Fire "stört" und verwirrt mich ungemein. Ich weiß da absolut nichts mit anzufangen.
Mein LG von 2012 kann das theoretisch auch, aber die integrierten Codecs sind nicht mehr updatebar. Läuft aber super mit einem FireTV-Stick.

Ich denke, in diese Richtung (o.ä.) wird es bei dir auch gehen. Metz hätte ich jetzt auch nicht als den "Multimediahelden" erwartet. Aber man kann sich täuschen...
Edit:
@metalworkers Beitrag hatte sich eben "versteckt". Egal, doppelt hält besser
Ich muss aufpassen, dass die Stimmung nicht kippt Freunde. Das hatte ich in über 25 Jahren schon Zahllose Male. Manchmal wurde ich genervt darauf hingewiesen, ob ich das Posting von weiter oben nicht gelesen hätte. Den Spruch, den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen, kennt ihr.

Das ist von mir nie Faulheit oder böse Absicht. Das ist so ne OT Geschichte, die hier nicht reingehört.
Wie gerade eben schon geschrieben, vielleicht schließt sich ja der Kreis. Was meinst du damit: Mein LG von 2012 kann das theoretisch auch. Was genau ? Noch stecke ich die 2,5er Film Platten an die externen Geräte. Das ist wie zu Fuß gehen, ohne zusätzliche Software. Welche Aufgabe übernimmt der Fire TV Stick und wie bringt er, von wo, meine Filme auf den Bildschirm ? Eine einfache Frage die man euch nachts im Tiefschlaf stellen könnte und Sekunden, nach dem ihr wach seid, hättet ihr die Antworten schon parat. Und ich ? Neulich kam meine Frau in mein TV/Surf Zimmer und musste entsetzt feststellen, dass Rauch aus meinen Ohren trat.

Vielleicht brauche ich ja auch "nur" einen externen Link, der dieses Thema im Sesamstraßen-Style erklärt.
Falls ihr der Ansicht seid, dass nach diesem Posting noch Antworten nötig sind, sehr gerne, falls nicht, weiß ich, dass ihr bereits genug Informationen geliefert habt. In dem Fall werde ich mir den Thread noch mal in Slow Motion durchlesen. Ich habe gerade seit langem wieder die Fire Stick Fernbedienung in die Hand genommen. Um auf meine Betreffzeile zu kommen, für einen Film-Nerd mit Maurer-Hände ist sie Grenzwertig. Doch wenn sie zum Ziel führt, würde ich es versuchen.