Fragen eines Ahnungslosen!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nas-Neu

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich überlege mir eine NAS DS von Synology mit einer oder zwei Festplattenbays zuzulegen. Mich würde interessieren, welches Synology NAS DS ihr mir für meine Zwecke empfehlen würdet und ob ich mit einer Synology NAS DS überhaupt meine folgenden Anwendungen ausführen könnte.

Folgendes möchte ich damit machen wollen:

A)
Ich möchte das NAS mit einer internen Festplatte ausrüsten und diese dafür nutzen, um darauf meine Daten, wie Bilder, Musik, Dokumente, etc. zu speichern und diese von dort aus allen im Netzwerk befindlichen Rechnern per W-LAN zur Verfügung zu stellen. Ausserdem möchte ich Bilder und Filme vom NAS aus direkt auf meinen WLAN-fähigen Fernseher und an meine I-Pads streamen.

Dazu folgende Fragen:
1) Wenn ich die NAS per LAN-Kabel an das Alice- Modem anbinde, ist es dann möglich über WLAN von meinen Rechnern Daten auf die NAS zu übertragen und von dort auch abzurufen, oder geht dies nur per Kabelverbindung mit der NAS? Falls die Daten nicht über das Modem per WLan an die NAS übertragen werden können, ist es dann zumindest möglich die NAS mit einer eigenen WLAN-Antenne auszurüsten? -->Ich möchte auf keinen Fall Lan-Kabel verwenden müssen, da ich sonst zur Not auch mit einer externen Festplatte auskäme, welche ich bei Bedarf mit meinen verschiedenen Rechnern verbinden könnte.
2) Gibt es eine I-Pad App, mit der man wireless die Bilder auf der NAS abrufen kann und beispielsweise per Remotefunktion der NAS befehlen kann, Bilder an den Fernseher zu streamen?
3) Kann man an die NAS einen normalen USB Drucker anschliessen und von jedem im netzwerk befindlichen Rechner per WLan einen Druckjob an die NAS bzw. an den Drucker senden?
4) als Hobbyfotograf hantiere ich oft mit vielen Bildern mit grösserer Dateigrösse. Ist die Übertragung der Bilder per Wlan auf die NAS und das direkte Betrachten der Bilder von der NAS per Wlan überhaupt mit vertretbarem Zeitaufwand möglich? Ich habe in Foren von sehr langsamen Datenübertragungen gelesen und von langsamen Indizierungen (??) von Bildern. Ist das korrekt?


B)
Backup meiner Daten auf einer externen Festplatte, welche ich an die NAS anschliessen möchte. Dazu folgende Fragen:
1) Ist es möglich, die externe Platte an dem NAS ohne Festplattennetzteil zu verwednen? Ansonsten würde das Netzteil bei der permanent eingeschalteten Festplatte ständig Strom verbrauchen. Sie soll sich nur mit einschalten, wenn die NAS aus dem Ruhezustand geweckt wird.
2) Alle Daten, welche ich auf der internen Festplatte verwalte und im Netzwerk nutze, möchte ich automatisch auf der externen Platte spiegeln? Ist dies möglich, oder kann man Daten nur auf einer zweiten internen Festplatte spiegeln? In dem Fall bräuchte ich eine NAS mit 2 Festplattenbays.

Meine Hardware:
2 I-Pads
2 Windows XP- Laptop
Pansonic TX-P 50 VT 50 E
Externe Festplatte Intenso 3TB mit USB 3.0, 3,5"
Alice Modem WLAN 1421

Vielen Dank für Eure Antworten!!
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
A
1) Ja, wenn du das NAS via Kabel mit dem Router/Modem/AP verbindest ist es im Netzwerk und damit im wLAN.
2) Es gibt unzählige Apps, um von den Medien der NAS zu profitieren. Es gibt sogar welche von Synology. Ein iOS Gerät als Remote für den TV zu benutzen dürfte nur schwer möglich sein. Hierfür gibt es Mediaplayer, welche die Daten von der NAS empfangen und via HMDI an den TV weitergeben (zw. 80-200 EUR).
3) Grundsätzlich ja. Es gibt eine Kompatibilitätsliste von Synology, bei welchen Druckern es funktioniert. Ich selbst habe aber z.B. einen wo nicht in der Liste ist und dennoch funktioniert.
4) Selbst mit direkter Netzwerkverbindung ist es vielen zu langsam, wenn man z.B. schnell zwischen den Bildern switchen möchte. Via wLAN wird es wohl eine Qual.

B
1) Das weiß ich nicht. Jedoch kannst du auch eine HDD mit Stromversorgung nehmen und die NAS diese externe HDD bei "nichtbenutzung" in den Ruhemodus fallen lassen. Meine ext. USB-HDD z.B. schläft immer, außer 1x/Woche beim autom. Backup.
2) Ja, dafür brauchst du mind. eine DS2XX. Spiegeln bedeutet aber nur Ausfallsicherheit und nicht Datensicherheit. Löschst du z.B. ausversehen Datei XYZ, ist diese auch bei der gespiegelten HDD weg. Gibt noch mehr Beispiele, weshalb ein Raid kein Backup ersetzt (Forum durchsuchen).

Fazit: Da lediglich wLAN in Betracht kommt, würde ich zu einer DS112j greifen. Wenn du 2TB oder mehr Daten hast, welche auch in naher Zukunft wachsen werden, empfehle ich eine DS212j. Beide Modelle werden mit der Performance, welche das wLAN bietet, nicht ansatzweise ausgelastet sein. Das Backup via externer HDD sollte auf jeden Fall vorgenommen werden (zumind. die wichtigen Daten!).

EDIT: Gerade gesehen: Dein Alice-Modem hat keinen int. Gigabitswitch. Von daher macht ein Netzwerkverkabelung mit dieser Hardware ohnehin kaum Sinn, da hierbei auch nur max 10-12MB/Sek. bei rumkommen würden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Nas-Neu

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Crick,

herzlichen Dank für Deine schnelle und ausführliche Antwort.
Wenn ich Dich richtig verstehe, macht eine NAS für mich kaum Sinn. Die Kaufidee kam daher, weil ich bei meinen vielen Bildern schnell an die Speichergrenzen meines I-Pads und meiner Notebooks komme. Ein zentrales Speichern de Daten hätte dann Sinn gemacht, wenn ich die Bilder von jedem Gerät aus per WLan hätte abrufen können und wie eine Art Diaschau betrachten können. Aber wenn Du sagst, dass sowas per wlan quälend langsam würde, macht das ja kaum sinn. dann bleibe ich fast lieber bei meiner externen Festplatte und schliesse sie an, wenn ich die Bilder betrachten möchte.
schade, hatte schon gedacht, dass ich die perfekte lösung gefunden hätte.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Was heißt denn für dich Diashow? Die DS hat ja eigene Apps. Auf iPad und co kann man damit einfach Diashows machen und die laden (je nach Empfang) auch meist weit genug "vor" um dann keine größeren Verzögerungen zu produzieren. Spätestens wenn du aber vom PC aus in den Bildern arbeiten möchtest, ist WLAN nicht mehr zu empfehlen.
Auf der anderen Seite glaube ich nicht, dass du etwas findest was deinen Vorstellungen näher kommt als ein NAS.

MfG Matthieu
 

amarthius

Super-Moderator
Teammitglied
Mitglied seit
03. Jun 2009
Beiträge
6.815
Punkte für Reaktionen
33
Punkte
174
Es ist nicht unbedingt gesagt das WLAN schlecht ist. Bei mir in der Wohnung habe ich so im Schnitt zwischen 3-6MB/s per WLAN schreibend. Das langt auch für mich um Verwandten mal Fotos zu präsentieren. Auch Dokumente machen damit Spass. Es gibt auch User im Forum die mit einem guten WLAN-Router bei optimalen Bedingungen 20MB/s erreichen.

Ich würde es ehrlich gesagt ruhig mal auf einen Versuch ankommen lassen. Kauf dir die DS und teste ob es dir genügt. Falls es dir nicht gefällt kannst du sie immer noch zurückgeben.

Gibt es keine Möglichkeit bei Kabel zu verlegen? Zumindest für die Laptops und evtl. den Fernseher? Viele denken glaube ich zu kompliziert was Kabel verlegen angeht. Nur, weil der Router (wie bei vielen Mietwohnungen) meist im Flur steht, heißt es nicht das man dennoch die Clients per Kabel an die DS anbinden kann.
Beispiel: Büro und Wohnzimmer grenzen aneinander. Router steht im Flur. Access-Point im Büro aufbauen. Dort ein Switch dran sofern der AP kein Gigabit kann. Daran die DS und alle Clients im Büro, falls möglich auch Kabel von Wohnzimmer ins Büro. Über den AP bekommen alle Geräte Internetzugriff zum Router per WLAN und können per Gigabit mit der DS und untereinander kommunizieren.
 

Nas-Neu

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Vielen Dank für die weiteren ANtworten!

Vielleicht probiere ich es tatsächlich einfach mal aus. Allerdings hatte Crick mir geschrieben, dass mein Modem nicht viel kann und dass es daran scheitern könnte. Müsste ich also erst ein anderes Modem kaufen, damit ich erträgliche WLan geschwindigkeiten zwischen nas und rechnern erhalte? oder bringt es etwas, die 213 air zu kaufen? die scheint bereits ein eingebautes modem mitzubringen... Vielleicht kann ich so die schlechte performance meines alice modems umgehen. Was meint ihr.

Viele Grüße
Der Neuling
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Was wLAN angeht, ist das Alice von der technischen Seite her keine Bremse. Er funkt sogar im n-Modus. Dafür reicht sogar die 100er Kabelverbindung zwischen Alice und NAS. Ein Aufrüsten des Routers/Modems auf 1000er-Technologie brächte erst etwas, wenn du alles verkabelst und wLAN nur noch für die portablen Geräte nutzt.

Die DS213air hat ein integriertes wLAN (Alice wird dennoch benötigt; nur kein Netzwerkkabel zwischen Alice und NAS), aber es ist auch kein Problem und einfach günstiger, z.B. eine DS212j mit einem Netzwerkkabel an dein Alice-Modem zu hängen. Dadurch wird die NAS im gesamten wLAN verfügbar.

Du hattest mich auch falsch verstanden. Ich rate nicht von dem System ab; im Gegenteil. Meiner Meinung nach könnte fast jeder Haushalt von einer Synology profitieren, da nunmal immer mehr Daten anfallen und die digitalisierung von Medien ansteigt. Du musst halt nur damit leben, dass wLAN (derzeit) nicht so schnell ist, wie eine 1000er (Gigabit) Verbindung. Daher solltest du auch zu einem "j-Modell" greifen, welche nicht so potent sind wie dessen größeren Geschwister. Diese wären im wLAN Betrieb nämlich total unterfordert.

Die Idee:

- Alice Modem mit einem Netzwerkkabel an die DS212j (oder DS112j)
- DS212j mit einer Festplatte bestücken
- Externe Festplatte via USB an die DS212j anstecken

Nach diesen drei Schritten hast du einen Speicherplatz, welche im gesamten Netzwerk verfügbar ist. Je nachdem was du einstellst sogar von außerhalb, z.B. mit einem Smartphone. Bei der DS212j könntest du sogar später eine zweite Festplatte dazustecken, falls dir der Speicherplatz zu eng wird. Dank externer Festplatte werden deine Daten automatisiert, z.B. einmal die Woche, gesichert.

Das ist Komfort, den man nichtmehr missen möchte!
 

Nas-Neu

Benutzer
Mitglied seit
11. Feb 2013
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Crick,

ganz herzlichen Dank für Deine kompetente und ausführliche Breratung. Ich denke, genauso werde ich es machen.
Hast Du beruflich mit Netzwerken zu tun, oder warum kennst Du Dich so gut aus??
Übrigens, toll dass Du Dir so viel Zeit nimmst und alles ganz ausführlich erklärst. Auch einem unbeleckten Neuling, wie mir, der noch etwas schwer von Begriff ist! Ist ja nicht selbstverständlich.
Das Kompliment gilt natürlich auch allen anderen, die mir geantwortet nd mich beraten haben!
Weiter so, Jungs! ;-)

Werde gleich mal amazon unsicher machen und die Bestellung aufgeben. Hoffentlich ist ein Netzwerkkabel im Lieferumfang dabei. Sonst muss ich mir noch eins kaufen...
Also bis bald mal wieder, wenn ich die ersten Anwenderfragen habe.

Crick, es wird dann wohl die 212j wegen der Zukunftsfähigkeit.

Viele Grüße
Nas-Neu
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Vielen Dank, aber es gibt hier im Forum viele Leute, die stecken mich mehrfach in die Tasche. Ich hatte zwei Lehren gemacht (Fachinformatiker FR: Systemintegration und IT-Assistant), welche ich nach je 1,5 Jahren abgebrochen hatte. Letztendlich bin ich wo ganz anders gelandet. Hatte zeitweise hobbymäßig Webspace, Gameserver, Voiceserver, IRC-Services und Design vermietet/verkauft (ded. Rootserver). Die Grundlagen sind vorhanden; mehr nicht.

Laut Beschreibung von Synology liegt ein RJ45-Kabel bei. Wie lang dieses Netzwerkkabel ist, wird aber leider nicht angegeben. Ich möchte fast wetten, dass du die Entscheidung nicht bereuen wirst. Einmal solch einen kleinen Server im Besitz, versteht man die Leute nicht, die keinen haben.

Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Spaß mit der DiskStation :)
 

Hanseart

Benutzer
Mitglied seit
05. Feb 2013
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gleich vorweg ich rate Dir ebenfalls zu einer Synology, fast alle Deine Gründe waren auch meine Beweggründe für den Kauf und sogar noch einiges mehr (z.B. Cloud).

Zu Deinen Fragen.

1. 1. Ja das geht
1. 2. Ja und nein, es gibt eine App mit der Du dir Bilder auf dem iPad anschauen kannst, nein Du kannst sie nicht an deinen TV senden, ABER dein TV ist DLNA fähig, heißt Du kannst sie direkt am TV abrufen.
1. 3. Wurde schon beantwortet
4. Die Synology erstellt Thumbnails, die für die erste Sichtung schon reichen, einzelne Fotodateien mit WLan öffnen sollte nicht sehr ins Gewicht fallen bei der Gechwindigkeit, auch bei einer Diashow ist dies zu vernachlässigen.

B. 1. Ja, muss dann aber eine 2,5" Platte sein, und sie darf nicht mehr als 5v verbrauchen
b.2. Das weiß ich nicht, als Fotograf würde ich Dir eh zu einem Raid1 System und damit ein 2-bay NAS raten, da werden Deine Daten gespiegelt, fällt also eine Platte aus, ist noch nicht alles verloren, es ersetzt aber auch kein Backup.

Ich hoffe ich konnte Dir weiterhelfen.

P.S. Wenn Du die Thumbnails am PC berechnen lässt, reicht sicherlich eine DS212J (wobei die kein USB3 hat und auch keinen SD Card Reader (als Fotograf nicht uninteressant). Wenn das NAS die Thumbs berechnen soll, würde ich eher zur DS213+ tendieren, die hat außerdem USB3 und einen SD Card Reader
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat