Fragen vom Neubesitzer

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

dies ist mein erstes NAS; verwenden möchte ich es vor allem als Datengrab, für Backups und für den Fernzugriff, später, wenn ich mich ein bischen mehr mit der Materie befasst habe als iTunes Server für den HTPC und als Downloadstation. Meine Netzwerkerfahrung ist bis jetzt quasi bei 0 und mit Linux kenn ich mich so gut aus, wie meine Oma mit CNC-Fräsen - dürfte hier also zu den DAUs gehören.

Ich habe mir letzte Woche eine DS 211j gekauft und mit 2 WD 20EARS-Platten bestückt. Die eine hatte ich schon 1 Monat im Win7-PC laufen, die andere habe ich mir neu gekauft. Besondere Vorbereitungen der HDDs vor und bei dem Einbau habe ich nicht getroffen.

Angeschlossen habe ich das ganze an meinem PC über meine Fritz-Box 7390 (ganz genau der 1&1 Home Server 50000). Im Netzwerk sind weiterhin noch ein HTPC und ein Laptop, die aber (leider) nur per WLAN angeschlossen sind.

Eingerichtet habe ich die beiden HDDs als Raid 1, später wird noch eine weitere 2TB-HDD als externe USB-Platte als Sicherungsplatte hinzukommen.

Seit ich insgesamt 40 GB Bilder und 120 GB Musik auf die DS gespielt habe, läuft der Prozessor mit einer Last von ca. 98 %. Ich habe hier gelesen, dass die Daten indiziert werden. Tatsächlich wird auch im Punkt "CPU-Auslastung" unter "1.convert" eine Auslastung von 98% angezeigt. Insgesamt läuft die Indizierung jetzt ca. 5 Tage. Damit also zu meiner ersten Frage: Wie lange muss ich mit so hohen CPU-Auslastungen rechnen?

Beim Hochladen der Dateien ist mir aufgefallen, dass ich nur einen Upload von ca. 8 MB/s zusammen bekomme. Beim Lesen erreiche ich Werte von ca. 10 - 11MB/s, was also weit unter den Möglichkeiten ist, die von Synology angegeben werden. Auch bei Übertragung größerer Dateien (ca. 4 GB) erhöht sich die Geschwindigkeit nicht sonderlich - weder beim Lesen noch beim Schreiben.

Heute ist mir aufgefallen, dass die beiden LEDs beim Netzwerkanschluss der DS nicht leuchten,weder im Normalbetrieb, noch beim Datentransfer. Kann es sein, dass ein Schaden am Netzwerkanschluss vorliegt?? Wie sind solch "niedrigen Werte beim Transfer sonst zu erklären? Angeschlossen ist der PC mit einem Cat 5e Kabel an der FritzBox, die DS mit dem beiliegenden LAN-Kabel, aber auch eine direkte Verbindung zwischen PC und DS mit einem anderen Cat 5e hat keine besseren Werte ergeben, stattdessen finde ich jetzt die DS nicht mehr im Windows-Explorer, was zuvor ohne Probleme gegangen ist.

Daten zum PC:
i7 -860, 8GB RAM,
Asus Maximus III Formula mit onboard-LAN,
1 SSD 128GB Corsair X128 als Systemplatte,
2 HDDs a 500 GB (Hersteller weiß ich grad nicht) im Raid 0
Windows 7 64-bit

Was kann der Fehler sein, dass ich so ne niedrige Übertragungsrate habe?
Ist es normal, dass die Anschluss LEDs bei der DS nicht leuchten?
Hab ich was elementares bei der Einrichtung übersehen? hab da irgendwas gelesen, dass man was einstellen soll, damit die Platten nicht so oft angesprochen werden. Jetzt könnte ich alles nochmal platt machen und neu aufsetzen.

Ich habe festgestellt, dass dies ein sehr aktives Forum ist, bei dem schon vielen Leuten geholfen werden konnte, drum freu ich mich auch, hier zu sein, und hoffe, dass mir auch geholfen wird.

LG
Andi

Zuletzt bearbeitet:

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!

Das Indexieren kann schon eine ganze Zeit lang dauern. Es ist schwer, das genau abzuschätzen, aber ich würde alles bis 10 Tagen noch für normal halten. Die j-Modelle sind ja auch nicht so leistungsfähig, hier dauert die Indexierung natürlich am längsten.

Die Übertragungsgeschwindigkeiten kann man auch erst vergleichen, wenn die Indexierung abgeschlossen ist. Die Prozessorlast hat eine enorme Auswirkung auf die Übertragungsgeschwindigkeit. Wenn es danach nicht besser wird, müsste man sich die Sache nochmal ansehen.

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andi

Netter Vergleich mit den Oma's :D

Eingerichtet habe ich die beiden HDDs als Raid 1, später wird noch eine weitere 2TB-HDD als externe USB-Platte als Sicherungsplatte hinzukommen.
Leider die falsche Reihenfolge. Ein Backup ist wichtiger als ein Raid, ein Raid ist kein Backup....

Seit ich insgesamt 40 GB Bilder und 120 GB Musik auf die DS gespielt habe, läuft der Prozessor mit einer Last von ca. 98 %. Ich habe hier gelesen, dass die Daten indiziert werden. Tatsächlich wird auch im Punkt "CPU-Auslastung" unter "1.convert" eine Auslastung von 98% angezeigt. Insgesamt läuft die Indizierung jetzt ca. 5 Tage. Damit also zu meiner ersten Frage: Wie lange muss ich mit so hohen CPU-Auslastungen rechnen?
Bei dem Assistance Programm, mit dem Du die Einrichtung gemacht hast, kann man per Option freischalten, dass ein Tab für Foto-Upload erscheint.
Damit werden dann die rechenintensiven Arbeiten auf den PC ausgelagert.
Das sollte dann schneller gehen.

Beim Hochladen der Dateien ist mir aufgefallen, dass ich nur einen Upload von ca. 8 MB/s zusammen bekomme. Beim Lesen erreiche ich Werte von ca. 10 - 11MB/s, was also weit unter den Möglichkeiten ist, die von Synology angegeben werden. Auch bei Übertragung größerer Dateien (ca. 4 GB) erhöht sich die Geschwindigkeit nicht sonderlich - weder beim Lesen noch beim Schreiben.
Hört sich entweder danach an, dass du nue eine 100Mbit Verbindung hast (ja, die 7390 sollte eigentlich 1000MBit haben...)
Oder Du das 4K Problem hast. Deine EARS haben 4KByte Sektoren, daher muss bei dr Einrichtung der Partitionen darauf geachtet werden, dass die Partition Grenzen auf 4K Boundaries liegen. Das wird aber erst seit DSM 3.0 so richtig gemacht.

Womit hast Du installiert? DSM 2.2? 2.3? oder 3.0?

(Wobei ich grad Trollis Post lese, und er damit natürlich recht hat. Dass solltest Du jetzt erst mal abwarten)

Grüße
Jörg

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hört sich entweder danach an, dass du nue eine 100Mbit Verbindung hast (ja, die 7390 sollte eigentlich 1000MBit haben...)
Oder Du das 4K Problem hast. Deine EARS haben 4KByte Sektoren, daher muss bei dr Einrichtung der Partitionen darauf geachtet werden, dass die Partition Grenzen auf 4K Boundaries liegen. Das wird aber erst seit DSM 3.0 so richtig gemacht.

Womit hast Du installiert? DSM 2.2? 2.3? oder 3.0?

(Wobei ich grad Trollis Post lese, und er damit natürlich recht hat. Dass solltest Du jetzt erst mal abwarten)

Grüße
Jörg

Wow, das geht ja wirklich schnell hier =), danke für die schnellen Antworten.

Installiert habe ich mit der beiliegenden Version, das ist 3.0 - 1354, hab danauch auch nach neuer FW gesucht, aber noch keine gefunden. So weit ich hier, gelesen habe, sollte es also keine Probleme mit dem 4 k Problem geben.

Das die Fritz-Box der bremsende Faktor ist, wage ich fast zu bezweifeln, denn auch das direkte verbinden hat nichts an Geschwindigkeit gebracht.

Was mir gerade wirklich zu denken gibt, sind die beiden LEDs am Netzwerkanschluss der DS- ich glaube, die hab ich schonmal leuchten sehen, jetzt leuchten sie aber nicht mehr. Sollte mir das zu denken geben? Mein Händler ist sehr kulant und tauscht sofort in eine neue um, wenn es einen Fehler gibt. Hat mir die DS wärmstens empfohlen, denn eigentlich wollte ich mit dem WD World Book anfangen.

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Starte mal die FB neu - und wenn das nicht hilft die DS. Mal sehen, ob sich an den LEDs dann was tut...

Super-Grobi

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Andi,

Installiert habe ich mit der beiliegenden Version, das ist 3.0 - 1354, hab danauch auch nach neuer FW gesucht, aber noch keine gefunden. So weit ich hier, gelesen habe, sollte es also keine Probleme mit dem 4 k Problem geben.

Jepp, ist richtig

also bei mir leuchtet da auch nix... (vorn ist ja nun auch wirklich hell genug :D)

Insofern sieht das noch gut aus.... also erst mal abwarten bis die fertig ist mit dem indizieren....

Grüße
Jörg

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
warte erst mal den convert ab. Nebenbei kannst Du ja mal schauen was im DSM unter Netzwerk für eine Verbindung (Netzwerkstatus) angezeigt wird.

Gruß Götz

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
da steht 100 :confused::confused: doch nur Ethernet??

Anhänge

• Desk3.jpg
    Desk3.jpg
    56,4 KB · Aufrufe: 84
Zuletzt bearbeitet:

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
nun kenne ich dieses 1&1 Ding nicht, sollte der GB haben? Wenn ja, mal Kabel wechseln und anderen Port am Router probieren.

Gruß Götz

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nun kenne ich dieses 1&1 Ding nicht, sollte der GB haben? Wenn ja, mal Kabel wechseln und anderen Port am Router probieren.

Gruß Götz

Ist baugleich mit der 7390, aber gebrandet mit dem Logo des Internetanbieters und schwarz anstelle grau-rot. Auf der Rückseite der Verpackung ist ein Aufkleber, auf dem der tatsächliche Name steht (FritzBox 7390) und in der Verpackung lag ein Beipackzettel der 7390. Firmware ist die aktuelle drauf (irgendwas mit 86). Bei ner Recherche hab ich entdeckt, dass die auch 4 Gigabit-Ports verbaut hat, sich also auch hier nicht vom Original unterscheidet.

Aber wie schon geschrieben, hat auch das direkte Anschließen der DS an den PC keine höhere Geschwindigkeit ergeben - ausgetestet mit 2 Verschiedenen Cat 5e Kabeln... da ist mir eben auch aufgefallen, dass der LAN-Anschluss der DS nicht leuchtet.

Werd jetzt erst mal die Indizierung abwarten und dann mal weiterschaun, vielleicht hat sich danach das Problem ja erledigt. Ich will ja keine Rekorde aufstellen, aber es wär schön, wenn die Daten etwas Schneller rumgeschubst werden würden. Die Platten sind keine Geschwindigkeitsmeister und laufen nur im Raid 1, aber etwas schneller wie bisher sollten sie schon gehen. MIt dem Stick hab ich gestern 20 MB/s gehabt.

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hm, wollte das jetzt eigentlich als Edit bearbeiten, aber der Knopf fehlt.

Hat sich einiges getan bei mir:
1. Die Indizierung ist beendet und der CPU tourt nur noch mit einigen wenigen Prozent - quasi genau entgegengesetzt zu vorher.

2. Und es war doch die Fritz-Box: Nachdem ich heute nochmal mit dem Händler gesprochen hab und der mir bestätigt hat, dass die DS nur auf Ethernet-Betrieb läuft hab ich nochmal gegoogelt und es war tatsächlich mein Freund:

Von Haus aus, ist da in den ENERGIEEINSTELLUNGEN die Verbindungsgeschwindigkeit gedrosselt und es war nur 100 anstelle 1000 eingestellt.

Also hab ich umgestellt und nen Test gemacht und erst mal eine 6GB Datei per Datei-Browser heruntergeladen. Zuerst etwas enttäuschend hat er erst auf ca. 12 - 13 MB/s geladen, ist aber immer wieder mal auf 8 heruntergefallen. Plötzlich, am Schluss hat er aber auf 27 MB/s raufgedreht. Damit hab ich gesehen, dass es jetzt also tatsächlich im Gigabitbereich fährt. Die anderen beiden Filme wurden dann aber leider wieder nur mit ca. 10 MB/s heruntergeladen.

Dann hab ich mal die gleichen 3 Filme via Windows-Desktop verschoben und plötzlich hatte ich ne Downloadgeschwindigkeit von etwa 60 MB/s.

Nicht dass ich mich jetzt nicht freuen würde, aber mir ist schleierhaft, wie das sein kann. Kann das mal wer nem Anfänger erklären??

Ausserdem ist da immer noch die Sache mit den LEDs beim Netzwerkstecker der DS, die immer noch nicht leuchten. Ist das bei allen 211j so oder sind bei mir nur die LEDs hin? Wär mal nett, wenn andere mit der211 da mal nachsehen könnten.

LG
Andi

Anhänge

• Desktop 2.jpg
    Desktop 2.jpg
    12,6 KB · Aufrufe: 37

Trolli

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hast Du vielleicht bei Deinen Versuchen mit dem Browser über eine https-Verbindung gearbeitet? Die Verschlüsselung zieht die Transferrate nämlich enorm in den Keller. Verschlüsselung ist wieder eine sehr rechenintensive Sache.

Editieren kann man die Beiträge hier übrigens nur bis zu 2(?) Stunden nach dem Absenden.

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nicht dass ich wüsste, hab die Datei im Dateibrowser angeklickt und "herunterladen" bestätigt. Im Firefox ist es so eingestellt, dass in einen Ordner "Downloads" geladen wird, der auf der Raid-0-Partition liegt. Dieser Ordner ist aber nicht freigegeben.

Bei dem Versuch mit dem Explorer hab ich die Daten natürlich in einen Freigegebenen Ordner kopiert, da der Downloadordner da nicht angezeigt wurde (ist ja auch nicht freigegeben).

Https hab ich nicht eingestellt. Zumindest nicht wissentlich.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Teste auch mal andere Protokolle (z.B. ftp) und schau, ob du auch den allerallerneusten Netzwerkkartentreiber vom Hersteller (nicht von MS) auf dem PC installiert hast ... auch mal mit einer Direktleitung schauen, ob der nun besser eingestellte Router auch noch etwas von der Performance frisst.

Itari

Readytotack

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Teste auch mal andere Protokolle (z.B. ftp) und schau, ob du auch den allerallerneusten Netzwerkkartentreiber vom Hersteller (nicht von MS) auf dem PC installiert hast ... auch mal mit einer Direktleitung schauen, ob der nun besser eingestellte Router auch noch etwas von der Performance frisst.

Itari

Gesagt, getan, hab Die Daten mal mit dem neuesten Filezilla verschoben, erst 700 MB , dann 1,6 GB und Schließlich nen Film mit 6.8 GB einmal ab, dann wieder rauf. Bin mit der Leistung jetzt voll zu Frieden. Upload etwa 40, Download über 60 MB/s reicht mir vollkommen. :)

Mir ist immer noch unerklärlich, warum über den Dateiebrowser die Geschwindigkeit um so viel langsamer ist, aber das wird sich bestimmt auch noch finden.

Herzlichen Dank für die schnellen und freundlichen Antworten, auch wenn sie hier wahrscheinlich schon 1000 Male gestellt worden sind.

PS: Die Frage, ob andere 211j auch nicht am LAN-Port leuchten bleibt natürlich erhalten.

Anhänge

• Desk4.jpg
    Desk4.jpg
    24 KB · Aufrufe: 32

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
PS: Die Frage, ob andere 211j auch nicht am LAN-Port leuchten bleibt natürlich erhalten.
also bei meiner DS-106, DS-107+ und der gerade eigetrudelten DS-209+II leuchtet bei keiner etwas am Lananschluß, dafür ist ja die LED vorne.

Gruß Götz

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat