Fragen vor dem Kauf 918+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

vor ein paar Tagen habe ich nach etwa 8 Jahren mein QNAP NAS TS-439 für immer noch 150€ verkauft.
Wertverlust pro Jahr gerade mal etwa 60€... Hammer.
Nun suche jetzt nen Nachfolger und habe gesehen, dass die 918+ gerade released wurde.
Bisher habe ich das NAS nur rein zur Datenspeicherung und Timemachine Backups verwendet. Nun möchte ich auch etwas mit Virtualisierung experimentieren.
Mir stellt sich nun die Frage bzgl. RAM: Kann ich statt der angegebenen 4GB direkt 8GB aufrüsten um gerüstet zu sein?
Welcher Typ ist hier zu empfehlen?

Wo kann man sich hierzu am einfachsten einlesen?

Weiterhin habe ich gelesen das Transcoding im NAS funktioniert. Wie läuft das genau? Welche App werden dazu auf den Tablets benötigt?

Danke
Chris

dil88

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.272
Willkommen im Forum, Chris!

Es sieht so aus, als könne man die DS918+ mit bis zu 16GB (sprich 2x 8GB SODIMM-Speicherriegeln) ausrüsten. Das Thema kompatibles RAM wird in einem Thread behandelt, dort gibts aber noch keine Angaben zur DS918+ (oder DS218+/DS718+). Insofern solltest Du einmal in den Threads zu diesen Modellen schauen, da gibt es Details. Ggfs. die Suchfunktion des Forums nutzen.

Das Transcoding funktioniert mit der Video Station von Synology und der App DS video.

der chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke schon mal. Dann werde ich mal weiterlesen.
Nur zur Sicherheit: man muss aber nicht beide RAM-Bänke gleich bestücken? D.h. es is ok, wenn ich 1x 8GB erstmal kaufe?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Du kannst beide Bänke einzeln bestücken. Ich habe mir zunächst die 4 GB Variante gekauft und werde einen zweiten Riegel nachlegen. Offiziell werden nur 8 GB gesamt unterstützt, aber durch die 64-BIT Architektur solltest du da keine Probleme bekommen.

der chris

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Prima, dann werde ich mal ordern ;)
Darf ich fragen welches RAM Modul Du verwendest?

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34

blinddark

Benutzer
Punkte für Reaktionen
34
Zum RAM: hier habe ich mich zunächst für die Originale 4 gb Variante entschieden. Man braucht ja noch Luft nach oben.

Übrigens auch von mir ein Herzliches willkommen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat