Fragen zu: Audio Station, Media Server, Logitech Media Server (+ UE Smart Radio)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Eine Freundin würde gerne eigene Musik, Spotify und evt. Internet Radios in ihrem Wohnzimmer (über einen Netzwerkfähigen Receiver) und bspw. im Bad oder wenn das Abspielgerät mobil ist sonst irgendwo abspielen können. Moderne A/V Receiver haben natürlich UPnP/DLNA Fähigkeit und je nach Modell unterstützen sie Spotify oder andere Services. Für das Mobile Gerät würde zum Beispiel ein Logitech UE Smart Radio zum Einsatz kommen (oder je nach Bedarf natürlich ein Smartphone).

Jetzt kommen aber folgende Fragen auf:
  • Bezüglich UPnP fähiger Geräte wie den A/V Receiver hat man ja prinzipiell zwei Möglichkeiten. Soweit ich weiß, kann man entweder die Synology Audio Station verwenden und das UPnP fähige Gerät als Media Renderer einstellen, wodurch es auch bspw. über die DS Audio App steuerbar ist, was sich sehr komfortabel anhört.
    Oder man verwendet den Synology Media Server, aber bietet dieser im Gegensatz dazu auch irgendwelche Vorteile in diesem Fall?
  • Gibt es rein theoretisch irgendwelche Einschränkungen oder Probleme, wenn man die Audio Station, den Media Server und den Logitech Media Server gleichzeitig laufen hat (und alle drei Services natürlich auf dieselben Musikdateien zugreifen)?
  • Ist der Logitech Media Server auf der DiskStation kompatibel mit den neuen Logitech UE Smart Radios? Logitech hat ja die SqueezeBox Reihe eingestellt und soweit ich weiß können sich alte SqueezeBoxen (ohne UE Smart Radio Firmware) auch nicht auf den neuen UE Media Server verbinden.
  • Lässt sich eine SqueezeBox bzw. UE Smart Radio zufällig auch über die Audio Station ansteuern? (Denke aber nicht.)

Wäre schön wenn hier jemand sein Wissen oder seine Meinung teilen könnte ;)

// ah, nach ein wenig Recherche ist Punkt 3 schon mal falsch und UE Smart Radio generell eher ungeeignet. Sucked :/

Zuletzt bearbeitet:

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
*bump*

Bzgl. Logitech SqueezeBox etc.: man kann natürlich immer noch versuchen eine alte SqueezeBox Radio zu kaufen (und diese nicht auf die UE Smart Radio Firmware updaten), plus den Akku extra dazu. Ist zwar nicht besonders schön auf eigentlich eingestampfte Hard- und Software zurückzugreifen, aber das Logitech Media Server Package auf der Synology wird hoffentlich noch länger bestehen. Und andere Music Streaming Geräte bieten leider nicht den selben Komfort wie das Logitech SqueezeBox/UE Smart Radio Gerät (oder zumindest habe ich noch nichts ähnliches gefunden).

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
Hallo!

1) Der Medienserver ist ja ein SERVER, kein Programm, er stellt also nur die Daten im Netzwerk für dafür geeignete Clients zur Verfügung. Die DS Audio kann dagegen aktiv die Medien abspielen.
2) Ist überhaupt kein Problem, alle drei Dienste gleichzeitig laufen zu lassen.
3) Dazu kann ich leider nichts sagen.
4) Über die DS Audio läßt sich die Musik nur an die Squeezebox senden, pausieren und lauter/leiser stellen. Ruft man den Logitech Server auf, öffnet sich aber ein eigenes Fenster, welches eine komplette Fernsteuerung der SB ermöglicht.

Gruß, SONOiO

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
1) Der Medienserver ist ja ein SERVER, kein Programm, er stellt also nur die Daten im Netzwerk für dafür geeignete Clients zur Verfügung. Die DS Audio kann dagegen aktiv die Medien abspielen.
Schon klar, die Audio Station fungiert aber dabei trotzdem als 'Server' für die Musik, mit der Möglichkeit auch einen (UPnP fähigen) Renderer einzustellen ;), was dann auch über die DS Audio App gesteuert werden kann, soweit ich das verstanden habe.

4) Über die DS Audio läßt sich die Musik nur an die Squeezebox senden, pausieren und lauter/leiser stellen.
Das funktioniert tatsächlich? Wie wurde das technisch umgesetzt? Die SqueezeBox kann ja kein UPnP. Oder verwendet die Audio Station dann das selbe proprietäre Interface, wie es der Logitech Media Server machen würde?

Zuletzt bearbeitet:

sonoio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
3
@ 4) WIE das gemacht wurde, weiß ich auch nicht :)
Aber es ist so, dass die SB wie auch die anderen möglichen Abspielgeräte (AV-Receiver, WD-TV, PC) in der Liste der Geräte steht und man ihr die Musik schicken kann.

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Das Squeezebox Radio bekommst Du momentan noch an vielen Stellen zu kaufen. Zum einen im Internet, zum anderen aber auch bei Media Markt / Saturn für knapp 130 Euro. So langsam werden die Bestände zur Neige, wenn Du noch eines haben willst, greif zu! Die neuen UE-Radios sind Unfug, nicht zu verstehen, dass Logitech die Squeezebox-Produkte nicht weiterführt. Es gibt wohl eine Möglichkeit auf die UE-Radios die Squeezebox Firmware zu spielen, macht aber keinen Sinn solange man die Squeezebox-Radios noch kaufen kann.

Ich habe gerade zwei Stück gekauft und finde die Dinger einfach grandios. Läuft erstklassig mit der DS und dem LMS zusammen. Die Bedienung am Gerät ist prima: Einfach Einschalten wie in altes Dampfradio. Da braucht man eigentlich keinen Smartphone / Tablett / PC-Zugang.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja, es is sehr schade, dass Logitech die SqueezeBox Reihe derart "zerstört" hat. Die Geräte sind von den Möglichkeiten, der Bedienung und der Hardware (die SqueezeBox Radio soll ja auch für so ein Ding sehr guten Sound liefern, wenn auch nur Mono) sehr gut, vor allem im Vergleich zu anderen Streaming Geräten.

Hast du dir auch einen Akku Pack für die SqueezeBox gekauft?

Die Fernsteuerung der SqueezeBox per Mobile Device oder PC war eh nur rein theoretisch, im tatsächlichen Einsatz würde man's eh direkt auf der SqueezeBox machen, denke ich.

Zuletzt bearbeitet:

Feuerwasser

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!
Les schon seit Tagen gespannt mit. Super Infos die Ihr hier liefert!
Ich selbst spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken, mir eine Squeezebox zu kaufen, bin aber noch unsicher, da ich so manches Stück Hardware, das zwanghaft durch Firmenpolitik verändert werden soll, dann letztendlich mit einem Update-Zwang versehen wurde. Wisst Ihr da vielleicht mehr? Bzw. @WilliW: Wo hast du die Info bezüglich "Downgrade" UESmartradio her?

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also das Update der SqueezeBox Radio auf die UE Smart Radio Firmware ist auf jeden Fall optional und passiert nicht automatisch, momentan zumindest. In einem öffentlichen Schreiben wurde auch beteuert, dass das so bleibt. Denke bzw. hoffe nicht, dass sie das irgendwann forcieren werden (bzw. richtig forcieren geht ja auch gar nicht).

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
629
Also das Update der SqueezeBox Radio auf die UE Smart Radio Firmware ist auf jeden Fall optional und passiert nicht automatisch, momentan zumindest. In einem öffentlichen Schreiben wurde auch beteuert, dass das so bleibt.

Sollte Logitech einen solchen Schritt tatsächlich in Erwägung ziehen - und die Gründe dafür wären mir jetzt absolut nicht klar, dann gäbe es sicher eine Beschwerdewelle sondergleichen!
Ich nutze die Squeezeboxen ausschließlich in Verbindung mit dem Squeezebox-Server auf der DS. Würde Logitech auch alte Geräte firmwaretechnisch auf UE updaten, würde mein Gerät nicht mehr funktionieren.

WilliW

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Hallo!
Les schon seit Tagen gespannt mit. Super Infos die Ihr hier liefert!
Ich selbst spiele schon seit Monaten mit dem Gedanken, mir eine Squeezebox zu kaufen, bin aber noch unsicher, da ich so manches Stück Hardware, das zwanghaft durch Firmenpolitik verändert werden soll, dann letztendlich mit einem Update-Zwang versehen wurde. Wisst Ihr da vielleicht mehr? Bzw. @WilliW: Wo hast du die Info bezüglich "Downgrade" UESmartradio her?
Vielleicht muss ich da ein wenig zurückrudern...

Als ich das geschrieben habe, war ich mir sicher, darüber etwas in einem Forum gelesen zu haben. Habe jetzt gerade noch einmal danach gesucht, aber lediglich etwas zum Downgraden eines Squeezebox-Radios gefunden, dass zuvor mit einem UE-Update versehen wurde: http://forums.slimdevices.com/showt...io-to-UE-Radio&p=725564&viewfull=1#post725564

Kann also sein, dass ich mich da getäuscht habe, vielleicht finde ich aber auch die Seite einfach nicht wieder.

Wie auch immer, zur Zeit gibt es ja noch einige neue Squeezebox-Radios zu kaufen, da braucht man solche Klimmzüge gar nicht zu machen. Wenn Du eines haben willst, schlag zu. Update-Zwang wird es da wohl keinen geben, da es kein automatisches Update gibt. Auf folgender Seite findest Du ein Statement von Logitech: http://www.squeezebox-forum.de/viewtopic.php?t=2485
Dieses Update ist freiwillig, und einige Anwender werden es bevorzugen,
ihre Squeezebox nicht zu einem Smart Radio zu updaten. Um mehr über den
Update-Prozess und die Veränderungen für bestehende Squeezebox Besitzer zu
erfahren, besucht mysqueezebox.com und folgt them "Weitere Infos" Link.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Das funktioniert tatsächlich? Wie wurde das technisch umgesetzt? Die SqueezeBox kann ja kein UPnP. Oder verwendet die Audio Station dann das selbe proprietäre Interface, wie es der Logitech Media Server machen würde?

Das geht (auch wenn's eigentlich nicht gehen sollte).
Wenn im LMS das UPnP-Plugin aktiviert ist, steht nicht nur ein ganz ordentlicher weiterer UPnP-Server zur Verfügung, es werden auch virtuelle UPnP-Clients für die Squeezeboxen im Netz erzeugt.
Man kann dann z.B. vom Mediaserver auf SBT streamen.
Ich habe das selbst in einem früheren Thread durch einen Screenshot des PlugPlayer dokumentiert.

attachment.html

Aus Stabilitätsgründen rate ich allerdings eigentlich nicht dazu auf einer MAC/IP-Adresse zwei UPnP-Server parallel zu betreiben.

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für den Fall daß ein iPhone oder ein iPad im Haus ist und der AVR noch nicht gekauft wurde wäre Airplay noch eine Alternative.
- Airplayfähiger AVR (z.B. Denon, Marantz etc.)
- Airplayfähige Lautsprecher für Küche/Bad
- evtl. noch ein Apple-TV fürs Videostreaming z.b. aus den Mediatheken der ÖR Sender.....
Mit der DS-Audio App kann sehr komfortabel von der DS an alle Airplay-fähigen Geräte gestreamt werden (von iPhone und iPad natürlich auch direkt).
Alle Quellen, die über iOS Apps verfügen können so wiedergegeben werden (Spotify, Simfy, Radio.de, Tunein etc.), da alle über das OS Airplay unterstützen.
Airplay gehört zu den stabilsten Streaming Protokollen die ich kenne.

Spooky_

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Stimmt, an Airplay hatte ich noch gar nicht gedacht, kenn' mich aber auch zu wenig aus damit. Das heißt, um Airplay fähige Geräte mit der Musik von der DiskStation zu befeuern, braucht man auf der DiskStation nur die Audio Station?

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja genau, und zusätzlich die App DS Audio (gratis) auf dem iPhone/iPad (übers Web-Interface der Audiostation gehts natürlich auch).
Die Airplay-fähigen Geräte erscheinen automatisch als mögliche Ausgabegeräte.
Dabei kann das Audio-Format z.B. auch FLAC sein, ein Format das Apple eigentlich garnicht unterstützt.
Zusätzlich könntest Du dann natürlich auch auf Deinem iPhone gespeicherte Musik direkt an den Airplay-Client senden, was noch komfortabler ist.
Airplay-fähige AVRs gibts z.B. bei Denon ab ca. 400€ aufwärts

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber wie hast du das mit Spotify gemeint? Spotify App am iPad und dann wird die Musik per Airplay an ein beliebiges Gerät gestreamed?

Genau, in der App gibts einen Airplay-Button. Darüber wäht man das Ziel aus.

Das geht natürlich auch mit anderen Apps, wie z.B. DJAY.
Wenn man ein Apple-TV hat, kann man die zwei drehenden Plattenteller dann per mirroring auf seinem Fernseher betrachten....

pbw_ds

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wenn Du eine HiFi-Anlage hast, kannst Du natürlich auch einfach eine AirportExpress mit Deinem Verstärker verbinden.
Du liegst dann mit der ganzen Lösung unter 100€ (iPhone, iPad vorausgesetzt) und die Musik liegt auf der DS.
Oder Du gönnst Dir einen Linn Akkurate DSM für >6500€, der kann das auch ;-)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat