Fragen zu Cloudbackups

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
ich bin durch Zufall über den Thread zum Amazon-Drive gestolpert und habe auch schon bemerkt, dass das alles hinfällig ist. Ich habe auch über Alternativen dazu gelesen. Meine Fragen setzen aber etwas genereller an und daher starte ich diesen Thread.

Ich habe eine DS16+II mit 2 WD red 6TB im SHR mit BTRFS. Daneben habe ich eine 6TB Platte im USB Gehäuse, auf dass ich mit dem Ultimate Backup ein versioniertes Backup abspeichere mit einer geringen Zahl an Versionen.

Vor einer Weile wurde ich schon mal informiert, dass HDDs eigentlich auch nicht das perfekte BackupMedium sind. Ich habe auch vor von den wichtigen Daten mal ein paar Blurays zu brennen als Ergänzung.

So richtig sicher fühle ich mich jedoch damit immer noch nicht. Vor 2 Monaten ist eine Wohnung in unserem Haus abgebrannt. Bei uns ist nichts passiert und ich war auch zu Hause und habe geistesgegenwärtig meine Platte mitgenommen, aber das hätte auch alles anders laufen können.

Jetzt habe ich darüber gelesen und der Gedanke für um die 70-100€ im Jahr vlt. zumindest die unwiederbringlichen Daten verschlüsselt online zu Speichern, wäre schon beruhigend.

Jetzt stellt sich mir die Frage, wie so eine Lösung genau aussehen kann. Konkret interessieren mich die Punkte Privacy, Sicherheit, Praktikabilität und Flexibilität in absteigender Reihenfolge.

Privacy wäre für mich oberstes Gebot. Ich bin zum Beispiel kein Google Freund aber das Business G scheint eine gute Lösung zu sein, wenn alle abgelegten Daten verschlüsselt sind.

Sicherheit ist natürlich essentiell, sonst brauche ich das nicht zu machen. Dabei geht es erst mal darum, dass die Daten auf den Servern nicht kaputt gehen (Bit rott etc.) aber auch, dass die Backup-Datei lesbar bleibt. Ich habe damals bei meiner DS 412 ein Datenbankbasiertes Backup von Synology gehabt, dass dann auf einmal, als ich es brauchte, als nicht funktionsfähig markiert wurde. Bei den ganzen updates des Backups wurde ich aber nie darauf hingewiesen, weswegen ich auf der externen zur Zeit Ultimate Backup nutze. Sowas soll bitte nicht noch einmal passieren!

Das ganze muss irgendwie Sinn machen. Ich bin nach Umzug leider nur an einem 25 Mbit Port gelandet. Das heißt nur 5 statt 10 Mbit upload. Eventuell wechsel ich aber Zähneknirschend dann zu Vodafone Kabel, wenn sich das nicht ändert. Das ein erstmaliges Backup mehrere Tage dauert, stört mich nicht. Wichtig ist, dass es einfach aktualisierbar ist und ich im Falle des Falles zuverlässig einzelne Dateien in alter Version oder das ganze Backup wiederbekomme. Wie sieht das mit der Verschlüsselung aus? Reich da ein Passwort oder muss ich eine Schlüsseldatei woanders sichern?

Flexibilität wäre prinzipiell auch nett. Ich habe häufig davon gelesen, dass Hyperbackup genutzt wird. Damit ist man auf Synology festgenagelt. Ich bin aber gerade eher angefressen von Synology, weil mir andauernd DiskFehler rausgehauen werden, was eventuell ein Bug ist und wegen der Backup-Geschichte damals. Wobei mir auch nicht klar ist, ob ein NAS-Selbstbau alles besser machen würden, aber das ist ein anderes Thema. Kann man das Prinzipiell auch Systemunabhängig lösen?

Ich wäre sehr dankbar für einen Hinweis zur Best Practice. Datenmengen wären aktuell 300GB die höchste Priorität hätten (Private Dokumente/Photos etc.). Daneben so 2TB Remuxe. Kann man im Ernstfall neu anlegen, aber wenn die Hütte brennt, sind die DVDs auch weg. Vielen Dank schon mal fürs lesen, freue mich auf Feedback.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Hi,

da es ja nur um Cloud-Backups geht, schildere ich auch nur wie ich das Thema Cloud realisiert habe (ich habe noch weitere Backups auf Platten):
Vor einiger Zeit hatte ich noch eine weitere DS an einem anderen Ort. Darüber lief das Backup von der Haupt-DS auf die Backup-DS. Das hat auch ne Weile gut funktioniert aber bei Fehlern nervt der Administrationsaufwand und wenn ich am Standort der Backup-DS bin, habe ich oft nicht die Zeit alles zu fixen. Zudem sind dann innerhalb von paar Monaten 2 Festplatten ausgestiegen und mir wurde der Aufwand zu groß.
Ich bin nun für das Cloud-Thema bei Strato HiDrive und habe dort 1TB. Ich nutze Hyper Backup und von der Ausführung her funktioniert alles wie es soll. Die Backups sind versioniert, die Übertragung ist verschlüsselt und die Sicherung an sich ist ebenfalls verschlüsselt und die Verschlüsselung erfolgt auf der DS. Durch die Versionierung dauert das Backup auch (nach der initialen Sicherung) nicht mehr lange und für mich ist das alles jetzt sehr komfortabel. Da die Daten verschlüsselt sind bin ich auch der (ziemlich) festen Überzeugung, dass Strato damit nichts anfangen kann, zumal es das proprietäre Containerformat von Synology ist.
Mein Paket hab ich bei ner Aktion gekauft und ich bezahle für 10 Nutzer, gratis Zusatzpakete ingesamt 7,5€ pro Monat

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Für Alternativen bin ich natürlich auch offen, aber kann mir keine richtig vorstellen.
Festplattenbackup habe ich ja schon. Man könnte natürlich eine weitere kaufen und bei anderen Personen oder im Schließfach unterbringen. Aber das ist dann auch sehr schnell veraltet und aufwendig.
Bei der Familie ne weitere DS aufzustellen, kommt auch eher nicht in Frage.

Damit wäre soetwas schon besser.

Wenn ich es richtig sehe, kann man ja verschiedene Dienste bequem einbinden. Wie läuft denn die Verschlüsslung? Diese ist unabhängig von einer Verschlüsselung auf der DS? Wenn deine DS weg ist, wie kriegst du die Daten wieder entschlüsselt? Musst du das komplette Backup runterladen oder kann Hyperbackup auf der Clowd lesen?

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hatte damals mit Hyperbackup das Problem, dass mir auf einmal angezeigt worden ist, dass ein Integritätscheck nötig sei. Danach kam dann die Meldung Nach Integritätscheck: Backup target is found broken. Und dann stand ich da und musste ein Backup machen von einer Teildefekten DS. Ich bin daher etwas skeptisch gegenüber HB.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Aber immerhin führt HB ein Integritätscheck durch und der Umstand, dass genau in dem Moment wo das Backup als defekt gemeldet wird dann zusätzlich noch deine DS mit den Echtdaten abraucht ist ja unwahrscheinlich. Zudem hätte ich dann noch weitere Backups auf HDD.

HB kann entweder auf die Daten in der Cloud zugreifen und einzelne wiederherstellen oder das Backup (Container) komplett downloaden und dann wiederherstellen. Du kannst zudem das Backup downloaden und über ein Programm "Hyper Backup Explorer" das Backup in Windows einsehen. Also zum wiederherstellen ist die DS nicht zwingend notwendig
Die Verschlüsselung des Backups ist auch unabhängig von der Verschlüsselung eines gemeinsamen Ordners etc. Du musst beim Erstellen des Backup-Jobs ein Passwort vergeben und das ist das einzige was du brauchst (Schlüsseldatei zusätzlich geht auch)

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Aber immerhin führt HB ein Integritätscheck durch und der Umstand, dass genau in dem Moment wo das Backup als defekt gemeldet wird dann zusätzlich noch deine DS mit den Echtdaten abraucht ist ja unwahrscheinlich.

Genau das ist mir im Prinzip passiert. Die DS ist abgestürzt und die Systemdaten waren korrumpiert. Wollte mein Backup einspielen und es wurde gesagt, dass es defekt ist. Daher bin ich jetzt auf Ultimate Backup gewechselt. Aber vlt. ist das ja als zusätzliches Backup ausreichend. Benötigt wird das ja vor allem für Brand, Diebstahl etc.

Wenn mir also die DS komplett abschmieren sollte, kann ich auch ein Selbstbau Nas nehmen, das Backup vom Netzwerk zurück holen und dann über diese Synology Software wieder entschlüsseln? Das klingt auf den ersten Blick universell genug.

independence2206

Benutzer
Punkte für Reaktionen
24
Wenn mir also die DS komplett abschmieren sollte, kann ich auch ein Selbstbau Nas nehmen, das Backup vom Netzwerk zurück holen und dann über diese Synology Software wieder entschlüsseln? Das klingt auf den ersten Blick universell genug.

Ja, das ist möglich.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
So habe mir jetzt G Suite abonniert. Und einen komplettes Backup gestartet mit Verschlüsselung und dem Smart Cycle Versionierung mit den 256 Punkten.
Nach meinem Überschlag müsste er in 40 Tagen fertig sein ^^.

tuep

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Dumme Frage. Man kann das Backuppen ja pausieren. Kann man auch eine Pause machen und die DS abschalten? Wollte Router und DS die Tage in nem anderen Zimmer aufbauen.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat