- Punkte für Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
habe lange hin und her überlegt, wie ich noch ein externes Backup anlege, für den Fall Diebstahl/Feuer etc. Amazon ist mir einfach zu NSA mässig, kann ja jeder denken was er will, aber ich unterstütze gerade ungern die großen amerikanischen Cloud-Dienste... Habe mir daher jetzt eine USB3-Dockingstation und 2x 3TB-Festplatten + Protection-Boxes gekauft, eine immer vor Ort zum Sichern und eine liegt dann beim Freund. Alle paar Wochen tausche ich dann die beiden entsprechend aus.
Bei der Einrichtung habe ich dann weiter überlegt, ob ich nicht mein Backup verschlüsseln sollte, bei meinem Freund könnte theoretisch ja auch eingebrochen werden... Hab hier ein wenig gesucht und rumgelesen und es ist ja wohl so, dass man nur ein verschlüsseltes Backup auf einer externen Platte erhält, wenn die Ordner auf der DS auch schon verschlüsselt waren.
Jetzt habe ich zum verschlüsseln und auch zum Backup noch ein paar Fragen:
Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback & Hilfe!
habe lange hin und her überlegt, wie ich noch ein externes Backup anlege, für den Fall Diebstahl/Feuer etc. Amazon ist mir einfach zu NSA mässig, kann ja jeder denken was er will, aber ich unterstütze gerade ungern die großen amerikanischen Cloud-Dienste... Habe mir daher jetzt eine USB3-Dockingstation und 2x 3TB-Festplatten + Protection-Boxes gekauft, eine immer vor Ort zum Sichern und eine liegt dann beim Freund. Alle paar Wochen tausche ich dann die beiden entsprechend aus.
Bei der Einrichtung habe ich dann weiter überlegt, ob ich nicht mein Backup verschlüsseln sollte, bei meinem Freund könnte theoretisch ja auch eingebrochen werden... Hab hier ein wenig gesucht und rumgelesen und es ist ja wohl so, dass man nur ein verschlüsseltes Backup auf einer externen Platte erhält, wenn die Ordner auf der DS auch schon verschlüsselt waren.
Jetzt habe ich zum verschlüsseln und auch zum Backup noch ein paar Fragen:
- Kann ich im Nachhinein gemeinsame Ordner Verschlüssen? Die Option habe ich ja anscheinend nur einmalig beim erstellen, würde aber jetzt ungern noch mal alles von vorne konfigurieren...
- Wie sieht es mit Photo-Station, Cloud-Station und Time-Machine-Backups aus? Hab nichts dazu gefunden, geht wohl auch nicht, aber warum kann man nicht "einfach" das komplette System verschlüsseln? *Wunschdenken*
- Ich habe die Option "Gesicherte Daten am Zielort immer behalten" angewählt, kann ich die später wieder deaktivieren, ohne ein komplett neues Backup zu machen? Habe im Moment noch nicht so viele Daten auf der DS, daher was Spielraum, aber kann ja noch kommen und dann wird es sicher irgendwann eng.
- Bringt der LUN-Backup-Dienst irgendwelche Vorteile zur normalen Sicherung?
Vielen Dank schon mal für jegliches Feedback & Hilfe!