DSM 7.2 Fragen zu IP Adresse und Berechtigung

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Hallo,

ich versuche noch ein paar Details des DSM (7.2) zu verstehen und habe daher noch folgende Verständnisfragen zu meiner DS.

1.) Statische IP Adresse:
In den Systemeinstellungen ist eine statische IP Adresse hinterlegt. Das ist auch alles gut so.
Warum funktioniert es mit der hinterlegten IP Adresse, obwohl in der FritzBox diese IP Adresse NICHT als statisch markiert ist ?
Ich dachte, die IP Adressen würden von der FritzBox alle 24h neu an die Endgeräte vergeben, wenn keine Adresse fix zugewiesen ist.

Hier ist eine IPv4 Adresse hinterlegt. Ist das egal ob IPv4 oder IPv6 ?

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 17.59.25.png

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 18.28.02.png

2.) Synology Drive Client
Im SDC ist hier ein "Admin" hinterlegt.
Kann ich in der Synology Systemsteuerung aus diesem Admin einfach einen normalen User machen, ohne daß ich im Drive Client am Synchronisierungspfad was ändern muß ?
(Die Synchronisierung auf verschiedenen Endgeräten funktioniert, daher will ich hier nicht rumpfuschen, sondern nur dem Benutzer weniger Rechte geben)

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 18.00.41.png

3. Berechtigungen
Der hier angezeigte Benutzer hat ja eine Berechtigung für den Dienst "SMB".
Was sind die Auswirkungen, wenn ich das Feld "Zulassen" auch noch aktiviere (wie die Felder bei den anderen Diensten)

Bildschirmfoto 2024-10-29 um 18.03.25.png

Vielen Dank und Viele Grüße
Martino

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Warum manuell?, lass doch auf DHCP. In der Fritzbox kannst du doch auch einstellen "immer diese IP zuweisen"
Und SMB würde ich generell erlauben.

Martino

Benutzer
Punkte für Reaktionen
11
Die IP Einstellungen hat mal jemand anderes vor längerer Zeit gemacht. Ich versuche es nur zu verstehen.
Es funktioniert ja alles.
Daher die Frage bei 1.
Die FritzBox vergibt KEINE statische IP Adresse für die DS und dort ist aber eine statische IP Adresse hinterlegt. Wie passt das zusammen ?

Zu 3. SMB möchte ich ja erlauben. Ist es nun so wie im Bild dargestellt aktiviert oder deaktiviert ?

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Die IP wird entweder fest eingestellt oder wird per DHCP bezogen, auf Wunsch auch quasi-statisch, also immer die selbe.
SMB ist normalerweise für alle erlaubt (s. Systemsteuerung, Anwendungsberechtigungen) und muss nicht für jeden einzelnen getrennt berechtigt werden.

• Like
Reaktionen: Martino

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
Die DS hat eine feste IP. Natürlich zeigt die FB diese dann auch an. Sollte die IP im DHCP Bereich der FB liegen kann es aber sein dass die FB einem anderen Gerät die selbe IP gibt wenn die DS mal aus ist. Also feste Adressen außerhalbe des DHCP Bereiches legen!

• Like
Reaktionen: Martino und *kw*

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Hi!

Eine statische IP stellst du normalerweise, zusammen mit dem zu verwendeten Gateway, des DNS-Servers sowie der zugehörigen Subnetmask, direkt im Client selbst ein. Wählst du im Client jedoch DHCP aus, erhält der Client eine dynamische IP aus der zugewiesenen IP-Range des DHCP-Servers deines Routers bzw. deiner FRITZ!Box. Dafür muss der DHCP-Server im Router natürlich aktiviert sein und die IP-Range (der IP-Adressbereich) entsprechend definiert sein. Bei der FRITZ!Box liegt der DHCP-Adressbereich standardmäßig zwischen 192.168.178.20 und 192.168.178.200.

Mittlerweile ist man aber dazu über gegangen, sämtliche IPs, egal ob dynamisch oder statisch, im Router selbst zu verwalten. Möchtest du einem Client nun eine statische IP zuweisen, setzt du in der FRITZ!Box den Haken "immer diese IP zuweisen", so wie @Benares bereits sagte. Dabei ist darauf zu achten, das sich diese IP außerhalb des Adressbereiches deines DHCP-Servers befindet, weil es sonst sein kann, das dieser die IP irgendwann einem anderen Client zuteilt, so wie @Uwe96 bereits sagte. Beispielsweise könnte die Client-IP dann 192.168.178.19 lauten.

Zu Punkt 2 kann ich nichts sagen, da ich Drive nicht nutze und zu Punkt 3 wurde eigentlich schon alles gesagt.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
zu punkt 2.

Das mit den Admin kann man so pauschal nicht sagen , kommt halt drauf an wie du die rechte in summe eingestellt hast.
Aber am ende, kannst das ja einfach mal testen.

• Like
Reaktionen: Martino

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
Also als erstes ein ganz massives Veto gegen statisches DHCP für einen Server durch den Router!
Ein Server sollte immer eine intern fest vergebene IP haben unter welcher er immer zu erreichen ist, auch wenn DHCP nicht läuft. Wer hier Gegenteiliges empfiehlt sollte nochmal seine Hausaufgaben machen.
Grundsätzlich ist die Frage ganz einfach beantwortet:
Es gibt 2 Wege einem Gerät eine IP zuzuweisen:
1. statisch wie für den Server. Diese ändert sich also nie
2. Mittels DHCP. Hier werden den Geräten im LAN automatisch Adressen aus einem vorher definierten Pool zugeordnet. Diese Adressen haben eine bestimmte Laufzeit, dann vergisst der DHCP Server die Zuordnung und das gleiche Gerät kann dann bei der nächsten Anmeldung eine andere Adresse erhalten. Das ist also dynamisch.
Zu DHCP gibt es dann noch eine Ergänzung: Statisches DHCP. Hier stellt man im DHCP Server für ein bestimmtes per MAC zu identifizierbaren Gerät ein, dass dieses immer die gleiche IP erhalten soll.
Oben wurde bereits darauf hingewiesen: Man sollte den Pool der DHCP Adressen klein halten und die festen IPs wie für den Server oder den Router selbst dürfen nicht in dem Pool enthalten sein.
Problem bei DHCP: Ist das auf Grund eines Ausfalls nicht aktiv, bekommt kein PC eine Adresse und die Systeme vergeben aus einem gänzlich anderen IP Bereich eine Zufallsadresse. Das ist der Grund, warum ein Server immer eine feste IP haben sollte, man findet ihn ansonsten bei DHCP Ausfall nicht mehr. In so einem Fall vergibt man seinem PC eine feste Adresse aus dem LAN Bereich und kann wieder auf den Server zugreifen.

• Like
Reaktionen: laserdesign

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Bei deinem Veto bin ich grundlegend dabei.

ABER ,

beim kleinen User ist das mit dem DHCP meist besser.

1. bei nem Router wechsel passiert es geht mal das der IP Bereich sich ändert. Das bringt dann dem einfacher User wieder vor größere Probleme
2. geht der User so den Problemen mit DNS und co aus dem weg.und kann das Zentral steuern.

Betrifft aber wirklich nur den kleinen Privaten User .

im anderen Umfeld keine Frage.

Das ist meine Persönliche Meinung

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Veto zum Veto.

Gibt der Router die "statische" IP vor, ist das auch nur DHCP.

Statisch wird immer und ausschließlich im Client selbst definiert, daran ändert sich nichts wenn ich im Router sage Gerät x soll immer y bekommen, es bleibt DHCP.
Das einzige was sich ändert, ist dass der Router fest sagt du bekommst die IP und nicht ich Würfel mal und heute ist es .145 und nächste Woche vielleicht .175

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
@NSFH Deinem Vorschlag, dem PC eine statische IP-Adresse zu geben, würde ich nicht folgen. Spätestens, wenn es sich dabei um einen Laptop handelt, den man immer wieder in unterschiedlichen Netzen betreibt, sind statische Konfigurationen hinderlich. Für das NAS ist es okay, wie auch für andere Geräte, die fest im eigenen Netz verbleiben.
Betrachtet man die ganze Vielfalt von IPv4, IPv6, DNS-Server, Gateway-Adressen, so spricht eigentlich mehr dafür, DHCP an so vielen Stellen wie möglich zu verwenden. Gerne mit „festen“ IP-Adressen, die im Router anhand der MAC-Adresse festgelegt werden.
Letztlich steckt der DHCP-Server in der Regel im Internetrouter und wenn der ausfällt, geht eigentlich sowieso nichts mehr.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
bei der Statischen IP gehts doch immer nur um Server , nicht um die CLients

Uwe96

Benutzer
Punkte für Reaktionen
106
@NSFH Deinem Vorschlag, dem PC eine statische IP-Adresse zu geben, würde ich nicht folgen. Spätestens, wenn es sich dabei um einen Laptop handelt, den man immer wieder in unterschiedlichen Netzen betreibt, sind statische Konfigurationen hinderlich. Für das NAS ist es okay, wie auch für andere Geräte, die fest im eigenen Netz verbleiben.
Betrachtet man die ganze Vielfalt von IPv4, IPv6, DNS-Server, Gateway-Adressen, so spricht eigentlich mehr dafür, DHCP an so vielen Stellen wie möglich zu verwenden. Gerne mit „festen“ IP-Adressen, die im Router anhand der MAC-Adresse festgelegt werden.
Letztlich steckt der DHCP-Server in der Regel im Internetrouter und wenn der ausfällt, geht eigentlich sowieso nichts mehr.
Wieso geht nichts mehr wenn der Router ausfällt? Alle meine Geräte im Heimnetz funktionieren dann weiter. Nur Internet ist weg. Trotzdem kann ich Filme gucken und meine Haustechnik steuern. Genauso funktioniert die Videoüberwachung weiter.

Hagen2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
101
Kein Telefon, Google, Facebook, Insta usw. was der typische User braucht. Die Haustechnik, die Du ansprichst, fällt ja unter die Kategorie „Geräte, die fest im eigenen Netz verbleiben“.

maxblank

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.987
Wieso geht nichts mehr wenn der Router ausfällt? Alle meine Geräte im Heimnetz funktionieren dann weiter.

Aber nur solange die DHCP-Lease-Time noch nicht abgelaufen ist. Ist der Zeitpunkt gekommen und der DHCP-Server antwortet nicht, knallt 💥es im internen Netzwerk - auch in deinem.

Vorausgesetzt der Router ist DHCP- und DNS-Server…

• Like
Reaktionen: NSFH

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Nee , nen Server ist schon ein Server ,

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Haarspalterei. Fürs Netzwerk ist es ein Client, der sich am Router als Client - DAS ist der in dem Fall der Server (=Router/...) - anmeldet.

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
na nee gehe icht nicht mit.
Ein Server ist ein Gerät im Netzwerk das gewisse Dienste anbietet .
Der Router stellt DNS , DHCP , Gateway, , die Synology stellt SMB Freigaben und co.

Das sind Server , und diese Geräte sollten immer ne Feste IP Adresse haben .
Z.b. kannst nen DC gar nicht aufsetzten wenn der ne Dynamische IP hat,

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Öhm.. ja und jetzt? ;)

Ja, ne DS ist nen Server. Hab ich auch nie gegenteilig behauptet. Für den (als Netzwerkverwalter - in diesem Beispiel: ) ROUTER ist die DS aber auch einfach nur ein Client, wie jedes andere Gerät, das sich darüber eine Verbindung zieht. Da gibts keine Unterscheidung zwischen Client = Handy, PC, ... Und "Server = Server": Auch der Server ist am DHCP Server NUR ein Client, nicht mehr und nicht weniger. Das, und nichts anders hab ich gesagt. Den DHCP Server interessiert es null, was für ein Gerät dahinter ist, ob ein Server, Handy oder TV, es ist schlicht ein Netzwerk-CLIENT.

Auch hab ich nie behauptet, dass es nicht sinnvoll ist, für Server feste IP zu nutzen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat