DSM 7.2 Fragen zu IP Adresse und Berechtigung

metalworker

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.012
Es ging doch darum für was man den DHCP die Adressen vergeben lässt , und was man Statisch macht.

Aber irgendwie reden wir da aneinader vorbei.

Und ist ja eigentlich eh OT

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Ich schleudere jetzt mal etwas hier rein, was bei mir seit Ewigkeiten, unabhängig von Providerwechsel, Fritzbox Wechsel wieder der Gängigen Ansicht welche nahezu zu 100% hier vertreten wird ohne jemals auch nur ein Problem zu haben funktioniert hat.

Zu meinen Anfangszeiten mit der DS hatte ich weder Ahnung von Servern, IP Vergabe, DHCP, IP außerhalb des DHCP vergeben und alles was halt so dazu gehört.

Erster Anschluß meiner allerersten DS mit Null Ahnung, Siehe da es lief😅

In meiner DS stand eine IP in der Systemsteuerung, diese habe ich dann Manuell dauerhaft zugeordnet (ohne zu wissen was ich da genau mache, hatte das halt so gelesen) .
Selbiges, hatte wieder etwas gelesen, 😅 hab ich dann in der Fritzbox gemacht. Haken gesetzt diese IP dem Gerät immer zuordnen.
Alles gut alles lief. Daß ich eine IP aus dem DHCP Bereich habe war für mich eh was fremdes.

Über wirklich viele Jahre, habe ich dieses System für alle meine DS (aktuell 5 Stück), wichtige VMs, Switch, TV und Drucker, beibehalten.
IP auf der DS und im Router fest zugeordnet. (alle innerhalb der DHCP Range) funktioniert alles bestens.
Hatte auch nie Probleme, weil alle IPs innerhalb der DHCP Range liegen.
Habe allen schön der Reihe nach eine fortlaufende IP verpasst, alle Clients bekommen sofort beim Einbringen im Router den Haken für IP dauerhaft diesem Gerät zuordnen gesetzt.
Trotz mittlerweile mit dem Wissen, daß IP außerhalb des DHCP zugeordnet werden sollen, habe ich das aus Bequemlichkeit nie geändert, weil es zuverlässig läuft, selbst bei Routerwechsel verbunden mit Umstieg DSL auf Kabel, es gab über viele Jahre keine Probleme.

patrickn

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
276
Möglich und möglich ;)
Ich hab hauptsächlich mein Veto dagegen eingelegt:

Also als erstes ein ganz massives Veto gegen statisches DHCP für einen Server durch den Router!

Veto zum Veto.
Gibt der Router die "statische" IP vor, ist das auch nur DHCP.
Statisch wird immer und ausschließlich im Client selbst definiert, daran ändert sich nichts wenn ich im Router sage Gerät x soll immer y bekommen, es bleibt DHCP.
Das einzige was sich ändert, ist dass der Router fest sagt du bekommst die IP und nicht ich Würfel mal und heute ist es .145 und nächste Woche vielleicht .175

Und ich bin definitiv "Pro" Haken setzen im Router mit selbe IP verwenden. Nimmt man nämlich wirklich statisch, und tauscht seinen Router mit neuem Subnetz aus oder ändert das Subnetz, und denkt nicht dran, hat man nämlich erst mal kein Zugriff mehr und steht dumm da.

• Like
Reaktionen: Tommes

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Hui, hier ist ja was los.

Nun denn. Früher habe ich es immer so gehandhabt, das alle nicht beweglichen Server wie z.B. NAS, RasPi sowie Clients wie z.B. Desktop-PC, Drucker etc. eine statische IP-Adresse erhalten haben und alle beweglichen Clients wie Laptop, Tablet, Smartphone etc. eine dynamische. Im Prinzip mache ich das heute noch genauso, nur das ich statische IPs über den DHCP-Server meiner pfSense verwalte und nicht mehr den Weg über die Clients bzw. Server gehe. Warum mache ich das so...

Nun, es hat eine ganze Zeit lang gedauert, bis ich eine mir zusagende Netzwerktopologie eingespielt hat. In dieser Zeit habe ich viel mit diversen VLANs und Subnetzen rumgespielt und ich war es irgendwann leid, mich dann immer in jeden Server/Client zu hacken um die statische IP entsprechend anzupassen. Das funktioniert über den DHCP-Server selbst ziemlich geschmeidig. Auch kann ich so mal eben einen Server bei Bedarf in ein anderes Subnetz schubsen, ohne viel Tam Tam. Auch ist ein Ausfall des DHCP-Servers bei mir noch nie vorgekommen und selbst wenn... der Aufwand, all meine Geräte in ein anderes Netz zu transferieren ist dank DHCP ziemlich schnell und einfach erledigt.

Trotz alledem habe ich bei meiner Fritzbox 5590, meiner Fritzbox 4060, meiner pfSense sowie weiteren Switche und Access-Points feste IP-Adressen im jeweiligen Gerät selbst eingerichtet, da sich diese i.d.R. nie ändern werden. Auch habe ich in meiner DMZ eine DS mit Docker und NGINX Proxy Manager eine "echte" statische IP verpasst, aber das war's dann auch schon. Alle anderen DS'en etc. werden über DHCP angesteuert, teilweise dynamisch aus dem IP-Pool oder halt "quasi statisch" außerhalb des DHCP-Adressbereiches, verwaltet über meine pf Sense.

Für mich ist das der beste und vor allem unkomplizierteste Weg und ich habe in den letzten Jahren sehr viele Leute kennengelernt, die das genauso machen. Ob das auch auf die "Fachwelt" übertragbar ist, kann ich nicht beantworten, ist mir letztendlich aber auch egal. Es läuft alles, wie es soll, lässt sich einfach konfigurieren und flexibel umgestalten.

Only my two cent

• Like
Reaktionen: Benie und Benares

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Bei mir läuft alles mit DHCP, wirklich alles, bis auf den Router selbst. "Server" halt quasi-statisch (immer diese IP ...).
Bei mir in der Firma mit ~120.000 Clients und ~2.000 Servern war es ebenso. Evtl. hatten die Router und Switches wirklich statische IPs, das weiß ich nicht.
Wie will man denn sonst eine größere Netzwerkumstellung planen? Überall aufschalten?

• Like
Reaktionen: Tommes

NSFH

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
552
zum vorigen Post: Das ist doch nicht beweisbares Gerede! Ich wette, dass nicht ein Server von den 2000??? Servern eine DHCP IP hatte!
Das kenne ich von nicht einer einzigen Firma mit hauptamtlichen Administratoren, und ich kenne viele Unternehmen.
Hier werden einfach Behauptungen in den Raum geschmissen die halt nicht beweisbar sind. nahezu Fake Infos.....evtl zu viele MAGA Fans hier.

Erst lesen, dann denken, verstehen und dann antworten!

Nirgendwo habe ich geschrieben, dass die Clients eine statische IP haben sollen, das betrifft nur den Server.
Und Nein, per Definition ist ein Server kein Client. Warum muss man hier einen auf Besserwisser machen?
Und statisches DHCP bleibt DHCP. Ist die Lease abgelaufen findet sich kein Gerät mehr im LAN.
Für die Klugs.... hier dann auch noch das Argument gegen DHCP für den Server. Ist die Lease für alle weg und man nutzt einen neuen/anderen DHCP bekommen alle Geräte eine zufällige IP. Jetzt muss man erst mal einen IPscanner laufen lassen um festzustellen wo sich der Server befindet. Evtl vorher angelegte Nw Freigaben via UNC sind ungültig, Druckerfreigaben via Server klappen nicht mehr......gibt jede Menge weiterer Gründe gegen (statisches) DHCP für den Server.
Achja, auch den Nw-Druckern eine statische IP zu geben ist eine sehr gute Idee!

Ich habe mehr den Eindruck hier kommen zu viele Beiträge von Nutzern mit "gefährlichem" Halbwissen und Belehrungsresistenz.
Halt ein Forum. Wer etwas Grips in der Birne hat kann sich aus diesem Thread aber die Essenz rausziehen.

• Like
Reaktionen: laserdesign

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.353
Na zum Glück gibt's Leute die haben den Grips erhabendst gepachtet 🤣 sonst wäre das Forum arm daran.
Man sagt aber auch, lieber arm dran als Arm ab. 😆

Tommes

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Punkte für Reaktionen
1.535
Ich habe mehr den Eindruck hier kommen zu viele Beiträge von Nutzern mit "gefährlichem" Halbwissen und Belehrungsresistenz.
Dann möchte ich deinen Eindruck ein wenig entschärfen, zumal ich das alles hier aus reiner Spaß an der Freud mache und beruflich mit all dem überhaupt nichts zu tun habe. Gefährliches Halbwissen habe ich mit Sicherheit eine Menge, halte mich aber durchaus für jemanden, der gut gemeinte Ratschläge, Hinweise oder Empfehlungen zur Kenntnis nimmt und ggfl. auch umsetzen kann. Man lernt ja bekanntlich nie aus und ich bin stets dank und offen für sowas.

Das ändert aber nichts an der Tatsache, das für mich, als reine Privatperson, dynamisches und statisches DHCP wesentlich sympathischer daher kommt, als statische IPs als solches. Sicherlich gibt es Geräte in meinem Netzwerk, wo es einfach keinen Sinn ergibt, DHCP zu verwenden und ich glaub’ bei einer FRITZ!Box ist eh die 192.168.178.1 als feste IP gesetzt, wobei man diese natürlich auch ändern kann. Sie bleibt dabei aber statisch... egal.

Wer etwas Grips in der Birne hat kann sich aus diesem Thread aber die Essenz rausziehen.
Ich habe bereits meine Erfahrungen mit dynamischer und statischer IP-Vergabe gemacht und nehme deine Aussagen durchaus zur Kenntnis. Welche Essenz ich mir am Ende daraus ziehe... nun ja... ich werde an meinem Setup nichts ändern... aber danke für deine lehrreichen Ausführungen.

laserdesign

Benutzer
Punkte für Reaktionen
47
Ist die Lease für alle weg und man nutzt einen neuen/anderen DHCP bekommen alle Geräte eine zufällige IP. Jetzt muss man erst mal einen IPscanner laufen lassen um festzustellen wo sich der Server befindet.
und wenn ich dann noch an die Dokumentation denke, wird es häßlich.

Benares

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
3.607
Ich wette, dass nicht ein Server von den 2000??? Servern eine DHCP IP hatte!
Kannst mir aber glauben, ich war als Team-Leiter für 200 der 2000 Server weltweit zuständig, nicht für die Server selbst, die hat unsere IT bzw. HPE gemanagt, aber für die Anwendungen darauf (PIMS=Plant Information Management System). So, jetzt kennst du wenigstens eine Firma, fängt mit BA an und hört mit SF auf mit Sitz in Ludwigshafen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat