Ich schleudere jetzt mal etwas hier rein, was bei mir seit Ewigkeiten, unabhängig von Providerwechsel, Fritzbox Wechsel wieder der Gängigen Ansicht welche nahezu zu 100% hier vertreten wird ohne jemals auch nur ein Problem zu haben funktioniert hat.
Zu meinen Anfangszeiten mit der DS hatte ich weder Ahnung von Servern, IP Vergabe, DHCP, IP außerhalb des DHCP vergeben und alles was halt so dazu gehört.
Erster Anschluß meiner allerersten DS mit Null Ahnung, Siehe da es lief
In meiner DS stand eine IP in der Systemsteuerung, diese habe ich dann Manuell dauerhaft zugeordnet (ohne zu wissen was ich da genau mache, hatte das halt so gelesen) .
Selbiges, hatte wieder etwas gelesen,
hab ich dann in der Fritzbox gemacht. Haken gesetzt diese IP dem Gerät immer zuordnen.
Alles gut alles lief. Daß ich eine IP aus dem DHCP Bereich habe war für mich eh was fremdes.
Über wirklich viele Jahre, habe ich dieses System für alle meine DS (aktuell 5 Stück), wichtige VMs, Switch, TV und Drucker, beibehalten.
IP auf der DS und im Router fest zugeordnet. (alle innerhalb der DHCP Range) funktioniert alles bestens.
Hatte auch nie Probleme, weil alle IPs innerhalb der DHCP Range liegen.
Habe allen schön der Reihe nach eine fortlaufende IP verpasst, alle Clients bekommen sofort beim Einbringen im Router den Haken für IP dauerhaft diesem Gerät zuordnen gesetzt.
Trotz mittlerweile mit dem Wissen, daß IP außerhalb des DHCP zugeordnet werden sollen, habe ich das aus Bequemlichkeit nie geändert, weil es zuverlässig läuft, selbst bei Routerwechsel verbunden mit Umstieg DSL auf Kabel, es gab über viele Jahre keine Probleme.