Fragen zu RAID 5

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen. Habe mir neu die DS 1511+ zugelegt und mit 5 HD Deskstar 7K3000 3TB von Hitachi ausgestattet.
Meine Frage ist folgende: Habe ein RAID 5 eingerichtet.
1. Ist es korrekt, dass beim ausfall einer Platte trotzdem noch alle Daten verfügbar sind?
2. Wie würde ich merken, dass eine Platte ausgefallen ist?
3. Müsste die defekte Platte mit einer exakt identischen ersetzt werden oder ist es ausreichend eine Platte mit gleicher Kapazität zu benutzen? (Habe mir vorsichtshalber 1 Platte auf Reserve gekauft)
4. Kann die defekte Platte im laufenden Betrieb einfach ersetzt werden und die Daten werden automatisch wieder aufgeteilt?
Übrigens finde ich dieses Forum sehr nüztzlich, mit vielen versierten Experten.

georgum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi Märte,

zu deinen Fragen:
1. Ist es korrekt, dass beim ausfall einer Platte trotzdem noch alle Daten verfügbar sind?
ja natürlich
2. Wie würde ich merken, dass eine Platte ausgefallen ist?
per Alarmton von der DS (sofern du dies nicht explizit ausgeschaltet hat
per Email (sofern du diese Funktion konfiguriert hast
3. Müsste die defekte Platte mit einer exakt identischen ersetzt werden oder ist es ausreichend eine Platte mit gleicher Kapazität zu benutzen? (Habe mir vorsichtshalber 1 Platte auf Reserve gekauft)
eine Platte gleicher Kapazität ist OK, es müssen keine baugleichen Platten sein
4. Kann die defekte Platte im laufenden Betrieb einfach ersetzt werden und die Daten werden automatisch wieder aufgeteilt?
Ja so ist es, die DS1511+ ist Hot-Plug fähig

Greets
Georg

märte

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke georgum

das ging aber schnell!

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Und so funktioniert RAID 5 - XOR

Hallo,

damit Du auch verstehst warum das funktioniert:

Zur Erinnerung XOR (exklusives Oder) Logik:

0 0 -> 0
0 1 -> 1
1 0 -> 1
1 1 -> 0

Zur besseren Übersicht Raid 4:

Es wird folgender Bitstrom auf den Platten abgelegt 00 01 11 00

HDD1 (hier kommen die fetten Zahlen hin)
-> 0010

HDD2 (die Anderen)
-> 0110

HDD3 (Paritäten nach XOR Logik)
ersten beiden Bits von HDD 1 + 2 ergeben mit der XOR Logik -> 0
zweiten Bits von HDD 1 + 2 ergeben mit der XOR Logik -> 1
... usw
-> 0100

Es ist nun egal welche Platte ausfällt. Der Raid Controller ist in der Lage anhand der XOR Logik die ausgefallene Platte zu rekonstruieren. Nachdem selben Prinzip funktioniert das auch mit mehr Platten... aber drei sind Minimum.
In einem Raid 5 werden die Paritäten (abwechselnd) über alle HDDs verteilt.

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Auch wenn das Thema in eine andere Richtung gedacht ist, doch eine Bemerkung von mir dazu: Wenn in einem RAID5 eine Platte defektiert, dann ist das RAID5 ungeschützt (ein weitere Ausfall wird nicht verkraftet). Wenn nun beim Wiederaufbau der RAID5 mit eienr neuen Platte auch nur die kleinste Kleinigkeit schief läuft, dann kannst den ganzen Kram vergessen. Deswegen ist es beim RAID5 extrem wichtig, die Daten auch durch ein (externes) Backup zu sichern, damit man immer auf der sicheren Seite bleibt. RAID ist also oft nur eine Technik eine höhere Verfügbarkeit, aber keinesfalls eine höhere Sicherheit zu erhalten. Deswegen sollte man sich genau überlegen, warum und ob wirklich ein RAID braucht (und ja, es gibt manchmal gute Gründe für ein RAID)

Itari

Osno11

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Moin Itari,

voller Ehrfurcht ;-) mein Senf zu Deinem Post:

Wenn in einem RAID5 eine Platte defektiert, dann ist das RAID5 ungeschützt (ein weitere Ausfall wird nicht verkraftet).
Das gilt für jedes Raid (ohne Hot Spare).
Deswegen sollte man sich genau überlegen, warum und ob wirklich ein RAID braucht (und ja, es gibt manchmal gute Gründe für ein RAID)
Mit Deiner Vorargumentation, daß ein Raid keine Datensicherung ersetzt (wo ich 100% übereinstimme), verstehe ich Deine Zweifel/ Bedenken über den Einsatz von Raid nicht.
Wenn die Umsetzende Technik des Raids zuverlässig ist und man zudem bereit ist die Redundanzen in Form von weniger netto Kapazität in Kauf zu nehmen, ist ein RAID immer sinnvoll.
Bei JBOD wäre ein HDD Tod, ab der Änderung einer Datei bis zum nächsten Backup, immer mit Datenverlust verbunden.
Diskussionswürdig ist für mich die Art des RAIDs - und die ist von vielen Faktoren abhängig...

Backup und Restore sind auf Grund der heute üblichen Datentypen (Musik, Bilder, Videos, ...) sehr zeitaufwendig geworden. (Und wenn man so paranoid ist, wie ich und 500 GB in der Wolke auslagert, ist die Nacht schlicht weg nicht/ schlecht ausreichend, für ein Vollbackup). Ich bräuchte fast 2 Tage um bei einem SuperGau alles wiederherzustellen (Einkauf von neuer Hardware/ Syno nicht eingerechnet). Das RAID gibt (zumindest) mir die Ruhe zu Wissen, daß ich eine Datensicherheits (nicht Sicherung!!!) Stufe mehr drin habe...

Osno

itari

Benutzer
Punkte für Reaktionen
14
Hi Osno,

hab keine Ehrfurcht nötig, will nur Tipps geben.

Ein RAID1 über 5 Platten ist sicherlich ganz anders zu bewerten als ein RAID5, nicht wahr? Und ein RAID0 auch. Bemerkung: wenn du eine DS1511+ mit 5 Platten fährst, dann hast 2x eine 5plattiges RAID1: Systempartition und Swap-Partition ... also gar nichts exotisches ....

Ob ein RAID (z.B. ein RAID0 oder 1 oder 5 oder 6) immer sinnvoll ist oder ob es da nicht auf den jeweiligen Anwendungsfall ankommt, ist jetzt die Frage. Ich tendiere zu Letzterem und frage deswegen, ob der/diejenige sich über die Vor- und Nachteile Gedanken gemacht hat. Ich haben sehr gute Erfahrungen damit gemacht, dass ich lauter BASIS-Platten verwende und sie per TimeBackup intern redundant halte (also Versionen habe) und per externem Backup auch noch sichere. Klar, wenn eine Platte ausfällt, dann muss ich eine Neue einschieben und meine Sicherung wieder (intern) zurück kopieren, um den gleichen Stand zu haben ... zur Not verbiege ich aber auch nur die Laufwerke und kann sofort weiter arbeiten ... wusstest du, dass es hier im Forum viele Beitrage gibt, die ihre Not über ein fehlgeschlagenes RAID5-Recovery ausdrücken (2. Platte weg usw.)

Nun sammelt ja jeder seine Erfahrungen und gibt sie weiter. Und das ist auch in einem Forum das Salz in der Suppe, verschiedene Meinungen zu diskutieren. Ich spreche ja nicht unbedingt gegen RAIDs, sondern ich mache darauf aufmerksam, ob sie wirklich das sind, was man haben möchte. An anderer Stelle hab ich mich auch dazu ausgelassen, dass man aus gutem Grunde eigentlich 3 Backups braucht ... und das ein Backup in die Cloud halt nur dann sinnvoll ist, wenn man auch einmal einen Restore zufriedenstellend durchgespielt hat ... und denke jetzt bitte nicht, dass ich alles weiß oder nie schlechte Erfahrungen gesammelt habe ... ich geb auch nur meine Meinung wieder und wünsche mir, dass der ein oder andere dann darüber nachdenkt und sich sicherer wird bei seiner/ihrer Entscheidung (und sie dann nicht bereuen muss).

Itari

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat