Fragen zu WOL und Raid

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

milanhio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo allerseits,

würde mich sehr freuen wenn Ihr mir bei zwei Fragen behilflich sein könntet

1) Derzeit sind an meiner DS213+ 2x2TB Platten in einem SHR konfiguriert. Wenn ich es richtig verstanden habe, macht es bei dieser Konfigurationen keinen Sinn auf Raid 1 (Spiegeln) umtzustellen. Frage: Sollte einer der Platten den Geist aufgeben, wie kann ich die Daten von der zweiten Platte retten?

2) Aus welchem Mudus vermag das WOL die DS aufzuwecken? Ich habe über Energiezeitplan einen Dienst eingerichtet, dass die DS runterfährt. Hier scheint der WOL nicht zu greifen... Was ist die Energiesparsamste Konfiguration aus der ich per WOL auf die DS komme? und wo finde ich die Einstellungen?

Herzlichen Dank im Voraus
Mil

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
1)
SHR bedeutet, dass die Daten vor dem Ausfall einer HD geschützt sind. Also musst Du nicht Daten retten. Einfach die defekte HD ausbauen und eine neue gleich grosse, oder grössere einbauen und das System reparieren lassen. Deine DS gibt beim Ausfall einer HD eine Fehlermeldung aus und Piiiiip wie wild. Trotzdem wird sie wie gewohnt weiter funktionieren und alle Deine Daten sind vorhanden. Es darf aber nur EINE HD ausfallen. Welche ist egal.
Eine externe Sicherung beruhigt :D

2)
WOL ist eigentlich dazu da, um die DS zu wecken, wenn sie ganz aus ist.
Bei allen anderen "Zuständen" sollte die DS aufwachen, wenn Du darauf zugreifst.
Was könnte weniger Strom brauchen, als die DS auszuschalten?!? Komische Frage :p

milanhio

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antworten!

zu1) Ich habe sowas geahnt, aber da ich kein HD Ausfall testen wollte, dachte ich mir zu fragen ;)

zu2) woran könnte es liegen, dass ich trotz eingeschalteten WOL die DS nicht geweckt kriege? WOL steht im Assistenten (das ding auf er CD) auf an.

Perry2000

Benutzer
Punkte für Reaktionen
16
Wenn Du in der DS WOL eingeschaltet hast, und mit dem Assistenten weckst, sollte das eigentlich gehen.

Frogman

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat