DSM 6.x und darunter Fragen zum Downgrade auf 5.1

Alle DSM Version von DSM 6.x und älter
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hallo zusammen,

ich brauche eure Unterstützung beim Downgrade auf die Version 5.1. Im Moment habe ich die Firmware DSM 5.2-5565 Update 1 installiert. Leider habe ich diverse Probleme (TT-Connect wird nicht erkannt, keine Hibernation, Probleme SMB-Zugriff usw.) mit dem Release, so dass ich gerne wieder auf die alte Firmware zurück möchte.

Ich habe mir auch schon die Anleitung hierzu durchgelesen. Hier wird beschrieben, dass die Systempartition gelöscht wird. Was bedeutet dies? Was muss ich beachten? Bleiben alle meine DS Konfiguration erhalten inkl. des SSL-Zertifikats usw.?

Vielen Dank für eure Unterstützung Darkwing
 

hane

Benutzer
Mitglied seit
26. Okt 2013
Beiträge
10
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo, ich kann zwar keine Anleitung für das Downgrade geben, aber ich habe ebenso Probleme bei der HDD Hibernation seit dem Update auf 5.2.
Egal mit welcher Einstellung (HDD Ruhezustand, Systemruhezustand, ..), die DS213+ läuft 24h durch.

Hat hier jemand eine Lösung für das Problem? Oder hilft nur warten und hoffen auf ein weiteres Update?

Grüße
hane
 

habmagic

Benutzer
Mitglied seit
17. Mai 2015
Beiträge
7
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Mir geht es auch so, ich möchte auch auf die alte Firmware zurück da ich gar keinen Zugriff auf meine DS713+ habe, d.h. sie fährt gar nicht mehr hoch (Status LED blinkt gelb) und ging bisher davon aus, dass jede DS eine ROM hat wo die firmware zum Auslieferungszeitpunkt drauf ist und ein Reset selbige wieder installiert (zB. 5.0 x) wodurch dann wieder eine neuere installierbar wird und in meinem Fall die 5.1. 5022 gewünscht wäre.
Ist das nicht so und würde das nicht bedeuten, dass jedes Update automatisch eine Sackgasse ist man nie zurück käme? Das kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, wenn selbst ein Mainboard eine ROM mit der UR-Firmware hat.
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Über PuttY habe ich Datei vi /etc.defaults/VERSION edititiert und die Version 5565 durch 5022 überschrieben.
Die DS möchte jetzt auch eine Aktualisierung auf eine neue 5.1 machen. Aber ich traue mich noch nicht.

Ich habe die Systemkonfiguration und die DS Pakete gesichert. Gibt es weitere Aktivitäten, die vor dem Downgrade durchführen sollte?
 

prologos

Benutzer
Mitglied seit
20. Feb 2011
Beiträge
130
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gibt es weitere Aktivitäten, die vor dem Downgrade durchführen sollte?

- Pakete abschalten
- tief durchatmen
- Popcorn holen
- Knopf drücken
- berichten
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Leider funktioniert das Downgrade gemäß der Anleitung im Wiki nicht. Ich bekomme die Fehlermeldung "Failed to update the server."
Ich habe es über Herunterladen und Manuelles Update per pat-Datei probiert und der Fehler kommt jedes Mal.

In der Systemsteuerung steht noch die Version 5.1 aber es ist weiterhin die Version 5.2 installiert.

Was mache ich falsch, warum geht der Downgrade bei mir nicht?
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Mein Downgrade ging leider vollständig in die Hose. Die fehlgeschlagenen Versuche gemäß der Anleitung im Wiki führten dazu, dass die DS nach einem Neustart im Status migrierbar hängen geblieben ist. Nach etlichen Versuchen der Wiederbelebung habe ich dann den Weg über den Doppel-Reset genommen. Aber trotzdem konnte ich nur die aktuelle 5.2 Firmware aufspielen.

Wie auch immer, ein Downgrade war absolut nicht möglich. Jetzt habe ich auch einmal die Systemwiederherstellung ausprobieren müssen. Leider wird hier viel zu wenig rekonstruiert. Das Zertifikat, die Firewall, die DnyDNS-Verbindungsdaten und vieles mehr mußte ich wieder manuell einrichten.

Aber ein Gutes hatte die Aktion. Seitdem hatte ich keine Probleme mehr mit den Freigaben im Windows Explorer und mein TT-Connect kann auch wieder TV streamen.

Viele Grüße und schöne Pfingsten Darkwing
 

winka

Benutzer
Mitglied seit
25. Dez 2013
Beiträge
432
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Für dich jetzt nicht mehr relevant, aber für andere vielleicht.

Vorher erstmal alles genau durchlesen und das DSM-Paket seiner Wahl runter laden!

Dann Step by step folgendes tun:
Zum Downgraden folgendes machen:
1. per SSH mit deinem NAS verbinden (MIT PUTTY, aber als root einloggen)
2. vi /etc.defaults/VERSION in die Befehlszeile von Putty eingeben und Enter drücken (DANACH I DRÜCKEN=EDIT MODE)
3. danach folgendes eintagen (immer eine Version niedriger als man manuell installieren möchte eintragen), man findet die Angaben mithilfe von 7zip in der VERSION-Datei. z.B.:

majorversion="5"
minorversion="0"
buildphase="beta"
buildnumber="4418"
smallfixnumber=1
builddate="2014/01/20" (DANACH ESC DRÜCKEN UND :WQ EINGEBEN+ENTER DRÜCKEN, DANACH UPDATEN)

4. danach die Version deiner Wahl manuell installieren, zu finden unter: http://ukdl.synology.com/download/DSM
(Dabei auf das richtige Gerät achten!)
 

Darkwing9

Benutzer
Mitglied seit
09. Jun 2013
Beiträge
188
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Hi winka, diese Vorgehensweise habe ich auch versucht. Sowohl über das Herunterladen als auch über die manuelle Installation über die pat-Datei (in meinem Fall die DSM_DS415+_5022.pat) war eine Installation nicht möglich. Die Updateroutine startete und meldete, dass es ca. 10 Minuten dauern wird. Nach ca. 1-2 Minuten wurde mir wieder der DS Desktop angezeigt. Kein Update, kein Neustart und in der Log stand "ein unbekannter Fehler tritt auf (21)".

Ich habe dann noch die ältere Datei VERSION aus der pat-Datei extrahiert und in das entsprechende Verzeichnis auf der DS kopiert. In diesem Fall führte die manuelle Installation zu mehr Aktivität, aber leider auch nicht zum Ergebnis.

Wenn es eine andere Möglichkeit gibt das Downgrade durchzuführen würde ich evtl. noch einen zweiten Versuch wagen. Es wäre schon schön, wenn sich die DS bei Langeweile wieder ein energiesparendes Schläfchen gönnt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!