Fragen zum ds713+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

signum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo "Nasen", :eek:

ich habe bis jetzt kein NAS, ich experimentierte bis dato höchstens mit meinem Raspberry Pi. Dort alle Dienste die ich brauche zu installieren, zu konfigurieren, habe ich ganz gut hinbekommen. Dennoch habe ich keine Lust auf das Gebastel mehr. Auch brauche ich mehr Speed beim Datentransfer.

Nach dem die ds714 noch bis mindestens Februar auf sich warten lässt werde ich wohl zur ds713+ greifen. Die ds213+ war auch ein heißer Kandidat lässt sich aber wohl nicht "erweitern".

Nun zu meinen Fragen:

Wie viel Performance (MB/Sek) verliert man bei einer Verschlüsselung eines Ordners im Vergleich zu einer ds213+ mit Hardware-Verschlüsslungsmodul (z.b. ds213+)?

Ich plane mit 2x3TB zu starten. Dort möchte ich meine Fotos sicher speichern (Hobbyfotograf). Ich weiß aber jetzt schon dass, wenn ich meinen HTPC irgendwann einmal schlachte mindest 10 TB benötige. Aus diesem Grund erwäge ich später zusätzlich die dx513 zu kaufen.

Ist es möglich 1 Volume mit den 2 x 3 Tb im ds713+ als RAID 1 laufen zu lassen und z.b. 5 x 3TB im dx513 als Raid 5?

Als Clients kommen nur 2-3 Personen zum Einsatz.

Gibt es Performanceeinschränkungen mit einem dx513 im Vergleich zu einem NAS mit entsprechend vielen HDD´s "on Board"?

Vielen Dank für alle Antworten im voraus. :)

goetz

Super-Moderator
Teammitglied
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
407
Hallo,
1. siehe http://www.synology.com/products/performance.php?lang=deu#tabs-2
im Upload zur DS ist der Unterschied nicht sehr groß, DS213+ 25MB/s zu DS713+ 21MB/s, beim Download doch schon erheblicher DS213+ 50MB/s zu DS713+31MB/s

2. das geht

3. kann ich nichts zu sagen, sollte aber nicht all zu groß sein

Gruß Götz

signum

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo goetz,

danke für deine schnelle Antwort.

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Die gleichen RAIDS gehen übrigens auch super mit der DS213+ plus die DX513...
Die einzige Einschränkung bei diesem System ist folgende: Man kann nicht Platten der DS mit Platten der DX als ein Volumen einrichten. Aber das willst Du ja eh nicht, wie ich das gelesen habe.
Von daher gehts doch mit der DS213+!

Gruß

Stefan

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ggf überlegen ob du später anstatt ner DX nicht lieber ne 2. DS kaufst..

gibt genügend Threads die sagen wieso.. ;)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat