Fragen zum NAS

Marv90

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Guten Tag, ich habe ein paar Fragen zu einem Nas Server. Vielleicht kann mir diese ja jemand beantworten

Kann man ein Server mit nur einer Festplatte betreiben und bei Bedarf neue Festplatten dazu kaufen und dann auf Raid 5 umsteigen?

Die Idee dahinter ist erst mal eine Festplatte zu kaufen um zu gucken und rum zu spielen, was man mit den nas alles machen kann

Beim Kauf bin ich mir noch nicht sicher, ob ich den DS 423+ oder den DS 923+ nehme

Mir ist es eigentlich wichtig, dass ich von außerhalb schnell meine Daten Bilder videos etc. ansehen kann

Vielleicht kann mir ja jemand helfen und meine Fragen beantworten. Ich wünsche euch ein schönes Wochenende.
 

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Sep 2012
Beiträge
30.456
Punkte für Reaktionen
1.835
Punkte
804
Willkommen im Forum!

Es ist gar kein Problem, mit einer Platte zu starten und den Speicherpool später mit weiteren Platten zu erweitern. Falls es um wichtige Daten geht, dann solltest Du von Anfang an mindestens ein externes Backup einplanen (besser 3-2-1-Regel). Sobald Du den Speicherpool auf mindestens drei Platten erweitert hast, wird RAID-5 verwendet. Spätestens dann solltest Du eine unterbrechungsfreie Stromversorgung (USV) installieren.
 
  • Like
Reaktionen: Benie und Marv90

Benie

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Mitglied seit
19. Feb 2014
Beiträge
7.856
Punkte für Reaktionen
3.104
Punkte
324
Es ist gar kein Problem, mit einer Platte zu starten
Ich ergänze hier noch ein bisschen,
Wichtig ist es, dass Du auch mit einer HDD von Anfang an SHR und Btrfs einrichtest.
SHR für unkomplizierte Erweiterung der HDDs
Btrfs um den kompletten Funktionsumfang einer DS nutzen zu können.
 
  • Like
Reaktionen: dil88

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie und dil88

Marv90

Benutzer
Mitglied seit
03. Aug 2024
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
3
Danke für die ganzen Antworten dann werde ich mir gleich mal einen bestellen. Ob ich Video Stream will bin ich mir nicht sicher das mit den Transscoding hab ich gelesen aber bei meiner Antwort, welchen ich jetzt nehme, hat mich auch nicht weitergebracht Ich denke mir mal egal für welchen ich mich entscheide. Es wird der richtige sein
 
  • Like
Reaktionen: dil88

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.414
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
174

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
Welche nimmst du denn jetzt?
 

ctrlaltdelete

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
30. Dez 2012
Beiträge
12.627
Punkte für Reaktionen
5.190
Punkte
504
  • Like
Reaktionen: Benie

*kw*

Benutzer
Sehr erfahren
Maintainer
Mitglied seit
10. Aug 2013
Beiträge
2.414
Punkte für Reaktionen
1.114
Punkte
174
  • Haha
Reaktionen: Benie und wegomyway


 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!