Photo Station Fragen zum Photostation Uploader / DSAssistant

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

der_Rheinlaender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Entweder es klappt noch nicht so wie es sich Synology vorgestellt hat oder nicht so wie wir es uns wünschen. Meine hat trotz des Uploader auch noch zusätzlich mit gerödelt. Werde diesbezüglich nochmal ne Anfrage stellen.

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Kleines Gedankenspiel:
Eine DS generiert im Normalfall mehrere Vorschaubilder in den verschiedensten Größen. Je nach Größe benötigt eine DS unterschiedlich lange zur Bearbeitung. Doch lässt man einen PC die Arbeit machen, wird entsprechend mehr Netzwerkverkehr generiert, was in Abhängigkeit von der Leistung der DS wieder mehr Zeit beansprucht als wenn die DS es selbst gemacht hätte (kann ich bei meiner 411+II mit Atom so beobachten). Was, wenn Synology nun nachgesehen hat welche Kombination von DS und PC am besten ist? Dann würden einige Vorschaubilder von dem PC generiert und übertragen, einige von der DS weil deren Übertragung ohnehin sehr lange gedauert hätte.
Ich hab am Wochenende den Uploader zwar benutzt, jedoch nicht explizit darauf geachtet wie lange die DS noch dran gearbeitet hat. Aufgefallen ist mir nur, dass die Zeit die mein Laptop benötigt gegenüber dem Assistant drastisch gesunken ist. Vielleicht finde ich diese Woche mal Zeit das nachzuvollziehen.

MfG Matthieu

ThoralfStange

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ich hab soeben nochmal probiert. Es passiert folgendes:
übertragen habe ich 240 Bilder. In einem Verzeichnis stehen z.B IMGP0351 - IMGP0366
Thumbnails hat der Uploader nur für einige gerechnet. Es fehlen 356,357,359,361,362,364,365. Die werden jetzt von der Diskstation berechnet. Zu erkenne ist das daran, dass in den Verzeichnissen die Dateien vom Photo Uploader den Besitzer Nobody haben und die von der Diskstation root. Am Speicherplatz auf dem Laptop kanns nicht liegen, da sind 400 GByte frei und Hauptspeicher ist mit 8Gb auch reichlich ...
scheint wohl noch in der Betaphase zu sein ...

Gruß Thoralf

der_Rheinlaender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Etwas ähnliches hab ich auch. Schon gute 48h werden insgesamt "nur" 227 Fotos, ggf. noch einige wenige Videos von der DS unter Voll-Last Konvertiert. Die Fortschrittsanzeige steht seid dem auch bei 99,95-98 % schwankend. Sowohl hoch als auch runter ?!?
Alle Fotos habe ich mit dem Foto Uploader hochgeschickt. RAM, Festplattenplatz etc. auch bei mir reichlich vorhanden. Das Blöde ist, glaube ich zumindest, das ich nirgend wo sehen kann was genau da jetzt noch bearbeitet wird. Abbrechen kann man es scheinbar auch nirgends.

Ich frage mich nun so langsam ob sich die DS aufgehangen hat, wobei es ja von 99,95 bis max. 99,98 % weitergegangen ist oder ob die wirklich für was auch immer solange braucht.

der_Rheinlaender

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nach nun 3 1/2 Tagen vergeblichen Konvertierens habe ich das ganze abgebrochen und die Videos aus meinem Foto Ordner aussortiert. Insgesamt immerhin gut 10,5 GB. Habe nun die DS nochmal komplett auf null gesetzt und fange das ganze Spiel nochmal von vorne an. Ich hoffe das es jetzt reibungslos funktioniert und ich endlich mal vernünftig mit der DS arbeiten kann.

Wie ich außerdem grade feststellen muss ist die DS wieder fleißig am mitrechnen. Trotz überspielens mit dem Photostation Uploader und genügend freier Kapazitäten am Rechner.

Zuletzt bearbeitet:

Questioneer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Community,

ich habe schon einige Jahre eine DS211j und nutze die Photostation schon von anfang an. Der Assistant hat auch schon immer die Bilder am Rechner für das NAS und die Photostation vorbereitet. Der Photo Uploader ist ganz neu, und da schon länger nichts mehr am Assistant verändert wurde, gehe ich von einer Ablösung aus. Der Uploader wird den Assistant in der Fotoupload-Funktion wohl beerben.

Auf der Website steht beim Download des Uploaders auch was von erster Version.

Das Ding ist also ganz frisch.

Gestern habe ich meine noch auf dem Rechner gesammelten Fotos ab Mitte 2012 auf das NAS mit dem neuen Uploader übertragen. Irgendwann in der Nacht hat er dann mit der Meldung "Funktioniert nicht wie erwartet" abgebrochen. Die letzten drei Ordner habe ich jetzt heute morgen nochmals nachgezogen.
Zudem hat das NAS zwar noch kurz nach dem Upload gearbeitet, ist dann aber in den normalen Betrieb zurückgekehrt. In der Photo+ App auf dem iPad sind alle Fotos abrufbar.

Ergo: der Uploader uploadet und entlastet das NAS von der Erstellung von Thumbnails. Es scheint noch im Entwicklungsstadium zu sein, kann also auch mal schiefgehen.

Die Frage ist: macht er irgendwas anders/besser als der Assistant?

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Das wurde weiter oben schon mal diskutiert - hier ist noch niemandem was aufgefallen.

MfG Matthieu

Questioneer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Was wurde diskutiert? Unterscheide der beiden Uploader? ok

Meine andere Frage? nein.

Antworten zufällig? :)

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
Ich seh in dem ganzen Beitrag nur ein Fragezeichen:
Die Frage ist: macht er irgendwas anders/besser als der Assistant?

MfG Matthieu

Questioneer

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ja stimmt. Sorry, ich hatte meine eigenen Beiträge verwechselt!

BavariaR

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Bin ich nur zu Blöd oder kann man mit dem Uploader nur Fotos in die Photostation (persönlich oder global) hochladen. Ich nutze die Photostation nur um Subsets von Bildern öffentlich bereit zu stellen, aber nicht als Bild Archive. Mein Bildarchive ist ein anderer Ordner auf der Syno und es sieht so aus dass ich dorthin nicht direkt hochladen kann... wenn ich es über den Windows Explorer mache flutschen die ersten 10 Bilder mit 12MB/s drauf und dann wird der Prozess ausgebremst durch CPU load 100% weil die Indizierung und Thumbnails Produktion anfängt.

Sieht so aus wie wenn ich die jetzt erst auf private Photostation hochladen müsste um die Uploader Vorteile nutzen zu können und dann auf der Syno lokal verschieben mit Filestation.

Irgend eienr eine bessere Idee?

Tronde

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo.

Ich verwende den Synology Assistant 4.2-3508 für Linux. Die Bilder werden zwar hochgeladen doch werden keine Miniaturansichten erstellt. Statt dessen muss meine DS wieder rechnen. Ist das vielleicht ein Bug in der aktuellen Version?

Hat schon jemand eine Antwort vom Support erhalten? Ich überlege, ob ich dem Support auch eine Nachricht deswegen schreibe, da sich die Photostation so nur etwas umständlich nutzen lässt.

MfG

Tronde

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Also ich habe eine DS213+ und die hat mit der altbackenen Methode ohne irgendwelche Assistenten und photostation uploader für 18603 Dateien - darunter auch reichlich Videos von 30-700MB - ziemlich genau 50h gebraucht. Seit dem werden ja mehr oder weniger regelmäßig vergleichsweise wenige Dateien dazu geschoben.
Hab zwar den Uploader jetzt mal installiert und ausprobiert, aber ob er mir jetzt nach dem Import aller vorhandenen Bilder noch groß von Nutzen sein soll, wage ich mal zu bezweifeln. Nett ist zumindest die Option die Daten nach Aufnahmedatum um zu benennen. Aber das mache ich a) mit Hazel auch und b) steht immer noch ein img_ im Namen voran.

@BaVaria
Wenn Du eh nur einige deiner Bilder per Photostation bereit stellst, dann bringt dir der GENERELLE upload per photostationuploader eh nichts. Es geht ja darum die Rechnerei der thumbnails der DS ab zu nehmen. Und die ist nur nötig für photos in der photostation.
Also entweder schiebst Du gezielt nur die Fotos per uploader in die photostation rein, die da auch hin sollen, oder Du verfährst wie bisher und kopierst die Bilder dann innerhalb der DS in die Photostation und lebst damit, dass dann die DS ein bissel rechnen muss.

Gruß

Stefan

Matthieu

Benutzer
Punkte für Reaktionen
88
@derlaie: Das ist der große Vorteil der PPC-Modelle. Die kleineren Geräte mit ARM-Prozessoren sind da nicht so gut dran ...

MfG Matthieu

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Stefan,

vielen Dank für deine Antwort.

Leuchtet mir ein, kann damit den sep. Weg sparen, d.h. heißt aber auch, dass ich die Bilder per Windows Explorer einfach in das /photo von der DS-Photostaion kopieren/verschieben kann und die DS erledigt die Thumbailserzeugung!??

Gleich noch eine Frage, ich kopiere fast allesvon meinem PC per Robocpy zur DS.

Jetzt hatte ich den Versuch gestartet meine Bilder direkt mit ADMINRechten in das Verzeichnis /photo/*BILDER* zu kopieren, leider schlug das fehl und ein Robocopy-LOG wurde darüber auch nicht ertsellt. Kannst du mir hier vielleicht weiterhelfen.

Danke und einen schönen Sonntag.

VG
Thomy

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo Thomy,

ja die DS berechnet dann die Thumbnails, was je nach Modell und verbautem Prozessor unterschiedlich lange dauert.

Zur zweiten Frage. Als admin eingeloggt zu sein heißt nicht automatisch auch die nötigen Schreibrechte für den Ordner zu haben.
Check bitte als admin in der DSM Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordnerunter/Berechtigungen/Privilegieneinstellung mal die Rechte für den photo Ordner.
Ich habe z.B. gestern die Audio und Videostation installiert und mich sehr gewundert, dass trotzdem kein music und video Ordner erstellt wurde.
Am Ende wurden die natürlich erstellt, aber ich hatte selbst als admin erst mal keinerlei Rechte für die Ordner und musste mir die erst einräumen, weil ich den Standard admin aus Sicherheitsgründen deaktiviert habe und einen neuen Admin eingerichtet hab.

Und im Webbrowser als admin angemeldet zu sein ist auch noch was anderes als im Exporer als admin eingeloggt zu sein!
Weißt du wahrscheinlich selbst, aber wollte das nur mal erwähnen...

Gruß
Stefan

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Hallo Stefan,

danke, und immer gerne mal erwähnen, man kann selbst unter den Sehenden blind sein...

Den Pfad DSM Systemsteuerung/Gemeinsamer Ordnerunter/Berechtigungen/Privilegieneinstellung mit den Rechten für den photo Ordner habe ich überprüft, "leider" mit den richtigen Rechten,
d.h. ich habe vollen Zugriff.

Kann es vielleicht damit zusammen hängen, als dass ich bei Robocopy den Befehl "/FFT" nutze, ist speziell für NAS Zeitstempel und dass es deswegen nicht funktioniert?? Ich kopiere von W 7 zur DSM, vielleicht doch NFS Berechtigungen setzen??? Habe mich nicht getraut den Schalter zu setzen..

Anbei mal der Scriptaufruf, meine normalen Dateien kann ich damit jedoch ohne Probleme in mein Homeverzeichnis kopieren, aber ins /photo geht es nicht:

robocopy "D:\Bilder\BILDER_NAME\1_AA_TESTFILE" \\\NAS\photo\1_AA_TESTFILE /MIR /ZB /MT:8 /FFT /DST / R:5 /Log+: D:\Robocopy_Scripte\Robocopy_photo_Log.log

Vielleicht siehst du ja etwas darunter.

Danke dir und einen schönen Start in die neue Woche.

VG
Thomy

derlaie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
mmm, da bin ich dann leider raus!

Kenne weder den FFT Befehl, noch robocopy.... bin selber mac-nutzer...

mombert

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Kein Problem, aber trotzdem vielen Dank.

;-)

Urban51

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,
nach dem Update von DS Assistant auf den aktuellen 3508 schlägt die Konvertierung von 1080p mp4 Videos aus Premiere Pro fehl. Bis einschließlich 3179 nie Probleme gehabt und nach Downgrade gehts auch wieder.
Er konvertiert überhaupt nichts mehr, wie ich grad feststelle. Nichtmal JPG.
Irgendwelche Tipps?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat