+-Serie Fragen zum Standby

Alle Geräte der +-Serie. Geräte für kleinere und mittlere Unternehmen.
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

ich habe einige Fragen zum Standby Modus und würde mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet diese zu beantworten.

1. Ich habe die DS213+ erst seit einigen Tagen im Einsatz und würde am Anfang gerne sicher gehen, ob der Standby Modus auch richtig funktioniert. Gibt es ein Tool, um den Standby Status der Festplatte (also, ob sie schläft oder nicht) abzufragen? (und das gleiche für den Ruhezustand des Systems)

2. Außerdem vorab, bevor ich die Antwort auf die 1. Frage bekommen habe, würde ich gerne folgendes wissen: wenn ich unter Windows und Mac OS die Festplatte einbinde, dann habe ich sofort den Zugriff darauf, sobald der eine oder andere Computer startet. Ich frage, weil sobald die Computer starten (zumindest mein Macbook), dann sehe ich sofort eine neue Verbindung unter "Aktuelle Verbindungen". Wird nun der NAS und die Festplatten sofort aufgeweckt, wenn ein Computer startet und die Festplatte als eine Netzwerkfestplatte einbindet oder erst dann wenn ich bspw. auf die Festplatte gezielt zugreife?

3. Sollte man mal ein Download über z.B. BT starten und es gäbe zu dem Zeitpunkt keine Seeder, würden die Festplatten dann trotzdem solange laufen, bis das NAS die entsprechende Datei nicht heruntergeladen hat?

Ich hoffe auf eure zahlreichen Antworten, danke!

Ha34Meiner

Benutzer
Punkte für Reaktionen
12
Moin,
zu 1. ich habe die ersten Tage immer mal wieder auf meine NAS geschaut oder wenn ich nach Hause komme. Hat sich immer brav abegeschaltet. EIn Programm ist mir nicht bekannt. In den Logs müßte es doch aber stehen, was sie macht?

zu 2.
Wir haben nur Win7 Rechner am Start und dort werden die Netzwerklaufwerke und die Cloud beim Start gestartet und die LW und die NAS springen an. So sollte/muß es auch sein.
Was aber bei Windows sehr ärgerlich ist, die Netzwerklaufwerke verbinden sich VOR dem Einwählen ins LAN. Das bedeutet, die LW werden gar nicht erkannt. Erst wenn ich auf diese "klicke". Mir hat am Anfang auch folgende Anleitung geholfen:

Synology Anleitung für Totale Einsteiger vom USER con
http://www.bboeger.com/synology_forum/synology_anleitung_version_1_1.pdf

hier steht auch drinne, wie man eine *.bat Datei erstellt, um dieses Problem zu verhindern. Ich dachte ich brauche dies nicht, aber es nervt mich doch immer mehr.

Hoffe ein wenig geholfen zu haben.

un1que

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort und auch für die Anleitung! Diese werde ich mir jetzt, am WE, anschauen.

Bzgl. der 1. Frage bin ich mir nicht ganz sicher, ob meine NAS in Standby Modus geht oder nicht, da die Leuchte "Disk1" immer leuchtet, sobald ich diese beobachte (gefühlt). Habe heute erst festgestellt, dass bei mir die TimeMachine Backups aktiv sind und jede Stunde ausgeführt werden, weiß nicht, ob das die Ursache dafür sein kann?! Dies habe ich von Anfang an natürlich nicht bedacht. War am Abend noch etwas beim Umbauen, werde es morgen mal genauer unter die Lupe nehmen.

Übrigens, unter "Systemprotokolle" habe ich keine Logs finden können, die auf den Standby der Festplatte hinweisen würden, obwohl ich alle Kategorien angewählt habe. Heißt es denn nun, dass der Schlafmodus noch nie richtig funktioniert hat?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat