Fragen zum Umzug von DS413 auf DS412+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

klausdb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich möchte aus diversen Gründen meine DS413 verkaufen und mir eine DS412+ holen.

Kann ich die Festplatten der DS 413 einfach rausnehmen und in die DS412+ setzten ohne das Daten verloren gehen?
Wenn nein was muss ich bei beiden DS´sen vorher machen das ich meine Daten erhalten kann?

Aktuelle Konfi ist: 3x 3TB Platten im SHR Raid mit einer Platte als Fehlertoleranz.

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

fpo4711

Benutzer
Mitglied seit
26. Mai 2010
Beiträge
2.772
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
was muss ich bei beiden DS´sen vorher machen das ich meine Daten erhalten kann?

Ein Backup ;) SCNR

Tut mir leid da konnte ich nicht widerstehen. Das migrieren sollte kein Problem sein. Allerdings hab ich das nur immer aufwärts also von 412 auf 413 gemacht. Hilfreich wäre es auf jeden Fall wenn deine beiden Geräte auch vor dem migrieren die gleiche Firmware hätten.

Gruß Frank
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
die Gründe wären?

Ich hatte auch die Idee mir die 413 zu holen im nächsten viertel jahr, bin mir aba derzeit aba nimma so 100 %ig sicher...
Eventuell dachte ich auch daran sie durch meine 212+ zu ersetzen.... bin mir aba noch unsicher. meine 212+ läuft bei mir 24/7. Allerdings find ich eben das "System-Ruhezustand" -Feature genau dafür interesant! Die 412+ braucht mir zu viel Strom eigentlich! Zuerst war eine 413j angedacht, aber das USB 3 Feature wird wohl in Zukunft wichtiger werden!
auch wenn mein Macbook noch kein USB 3 hat...
 
Zuletzt bearbeitet:

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Hallo!

Du wechselst ja mit der DS auch die Prozessorarchitektur. Da kann es durchaus sein, dass das eine oder andere Paket nicht mehr laufen wird.
Da du aber von PPC zu Intel wechselst ist es wohl rel. unproblematisch. Einzig falls du den MailServer installiert haben solltest kann es sein, dass du den danach komplett neu aufsetzen musst. Das hieß bei mir z.B. konkret, dass ein Backup der Mails nicht einfach wieder auf die neue DS gespielt werden konnte.
 

klausdb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Gründe: TS Server und Plex, da mein samsung Fernseher nur Plex als App hat

Selbe Firmware auf beide, in meinem Fall also DSM 4.2 beta und dann die Platten in der selben Reihenfolge rein? ist das alles?

Leider habe ich keine so Große Platte um von allem ein Backup zu machen.
 

klausdb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo!

Du wechselst ja mit der DS auch die Prozessorarchitektur. Da kann es durchaus sein, dass das eine oder andere Paket nicht mehr laufen wird.
Da du aber von PPC zu Intel wechselst ist es wohl rel. unproblematisch. Einzig falls du den MailServer installiert haben solltest kann es sein, dass du den danach komplett neu aufsetzen musst. Das hieß bei mir z.B. konkret, dass ein Backup der Mails nicht einfach wieder auf die neue DS gespielt werden konnte.

Es geht nur um Daten (Filme, Bilder ein Paar Dokumente und Musik), die Pakete sind mir da nicht so wichtig.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Gibt es das Plex Paket nicht für die 413??? Also für meine 212+ gibts das!
Welche Pakete fehlen denn da noch??? Das is der einzige Bedenken den ich im Moment hab! Das ein Paket was ich im Moment nutze vll nicht geht, da ich mir zur Zeit auch noch unschlüssig bin eventuell die 212+ dann zu verkaufen!
 

honu

Benutzer
Mitglied seit
30. Jan 2013
Beiträge
112
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Nee Plex gibt zur Zeit nicht für die PPC-CPU der DS413.
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Oh, ok. Nunja, ich bin auch nicht auf das Plex angewiesen, es war nur ne Spielerei bisher. Die Videostation erfüllt genauso den zweck eigentlich mittlerweile!
 

klausdb

Benutzer
Mitglied seit
07. Jan 2013
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Oh, ok. Nunja, ich bin auch nicht auf das Plex angewiesen, es war nur ne Spielerei bisher. Die Videostation erfüllt genauso den zweck eigentlich mittlerweile!

Kannst Du dir auch Titelbilder usw. anzeigen lassen?

Ein weiterer Grund für mich ist der TS Server
 

X5_492_Neo

Gesperrt
Mitglied seit
24. Sep 2008
Beiträge
2.714
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
0
Joa, man muss es teilweise etwas nachkontrollieren, aba es funzt!

Nunja gibt ja auch mMumbur oda wie das heisst, auch n custom Package!

Nur wegen des TS3 servers würde ich mir nicht unbedingt ein Intel Nas kaufen das auch noch mehr strom frisst! Ich hab mMumbur noch net wirklich ausprobiert, aba Ts3 is in der hinsicht auf jeden fall besser, aba sowas unbedingt daheim hosten.... Naja... :-/ der eigentlich wirkliche Vorteil vom Intel Nas is die Kompatibilität mit den Paketen! Wenn du mit der Geschwindigkeit der 413 zufrieden bist, würde ichs dabei belassen!Das intel Nas is auch nur bei Firmen bzw parallelem Zugriff von Vorteil! Wegen des Port Trunkings und des schnellen Proxis, der die Transfergeschwindigkeit auch besser hält! Wenn du beispielsweise, meist mit dem Laptop / Tablet oder Smartphone via Wlan auf das Nas zugreifst, langweilt sich das Nas nur! Das is dann mit Kanonen auf Spatzen geschossen! ;) Ich hatte schon so einen dicken Fisch, ich weiss wovon ich da rede! Ausserdem gibts im Netz tausende Public TS3 Server, die nicht wirklich ausgelastet sind! Wenn da n paar slots mehr belegt sind, juckt das wohl kaum wer!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!