Fragen zur Audio Station App als DLNA Controller

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Honie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hi,

wenn ich die Audio Station App auf dem IPhone als Controller einsetzen möchte, findet dann ein Transkoding statt, auch wenn der Renderer
das Ursprungsformat versteht?

Falls ja, gibt es eine Alternative-App, wo ich direkt den Medienserver in der DS steuern kann und der Renderer direkt mit dem Ausgangsformat
versorgt wird? Zumindest kann ich ja im Medienserver das Transkoding abschalten, während ich bei der DS Audistation nur zwischen Wave und MP3
wählen kann.

Sorry, wenn die sich Fragen blöd anhören, ich möchte aber FLAC Dateien zu meinem Player streamen OHNE dass transkodiert wird.
Per foobar ist das möglich, aber ich möchte nicht noch zusätzlich einen PC am laufen haben.

Vielen Dank für die Hilfe.
Honie

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Honie,

das hängt vom Format und der Ausgabeart ab.

Eine Auflistung findest Du hier.

Deine Beschreibung ist leider aber recht dürftig. Wo streamst Du denn hin ?

Struppix

Honie

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
HI,

Danke schon mal für die Antwort.

Als DLNA Server dient eine ds413 mit dem installierten Medienserver.
Als Renderer dient ein Cambridge Azur 752 BD.
Als Controller würde ich gerne mein iPhone einsetzen.

Und da der Cambridge mit FLACs klarkommt, sollten die FLACs direkt vom Server zum Cambridge gestreamt werden.
Er kann zwar kein gapless, aber ansonsten funktioniert er zuverlässig.

Wenn ich das über die Audio Station mache, bin ich mir fast sicher, dass da ein transcoding zwischen fummelt, was ich nicht
haben will, da die Audio-Station ja nur Wave oder MP3 wegen der Browser kompatibilität liefert.

Habe jetzt mal von Sony den Network Audio Remote getestet, der tastächlich wunderbar funktioniert, obwohl kein einziges Sony Gerät involviert ist.
Blöd nur, dass man wohl die Playlist nur am iPhone selber pflegen kann. Ansonsten ist das die einzige App, die als DLNA Controller bei mir funktioniert hat.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Honie,

na dann hast Du die Antwort ja schon selbst gefunden. In dem Fall geht leider nur ( nutze ich übrigens auch ) die Fernsteuerung des Client's.

Struppix

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, da ich ziemlich genau das gleiche plane (aber den Cambridge noch nicht gekauft habe und deshalb nicht experimentieren kann), wollte ich nachfragen, ob ich die obenstehenden Antworten tatsächlich richtig verstanden habe.

Ich möchte meine CD-Sammlung im FLAC-Format digitalisieren. Die FLAC Files sollen von meiner DS213j an den DLNA-fähigen Cambridge Player gestreamt werden. Die Auswahl der CD (oder des Interpreten oder Genres) die gespielt werden soll, möchte ich mit der DS Audio App auf dem IPad vornehmen. Also IPad nur zur Steuerung, nicht zum Abspielen.

Meine Frage: Transkodiert die Audio Station IMMER in WAV oder MP3? Also auch, wenn der Renderer das Ursprungsformat eigentlich versteht? Das macht doch irgendwie keinen Sinn, zumal in der Spezifikation zu lesen ist: "Supported audio formats for DLNA players depends on the player itself."

Wäre für einen Erfahrungsbericht dankbar.

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Martin,

das ist laaaange her. Im Alter funktioniert das Gedächtnis nicht mehr so blendend ... :eek:

Man kann natürlich die Transcodierung an der Syn ausschalten. Ob der Client per FLAC angestreamt werden kann, bin ich mir nicht sicher. Früher gab es hier nur ein Rauschen. Ich glaube aber, das das funktioniert, denn ich denke ich habe das mit meiner DTS Sammlung schon gemacht.

Ich werde das heute Abend mal testen, es sei denn, jemand nutzt das schon und kann helfen.

Struppix

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hey, funktioniert bei mir. Ich nutze zwar keinen Cambridge, aber die Syno streamt brav die FLACs an alle Clients. Achtung: Ich musste aber an meinem ONKYO die Quelle zuvor auf NET einstellen, sonst wollte der nicht. Ich hätte schwören können, das ging früher automatisch. Da muss ich mal testen.

Ich vergaß. Nicht vergessen die Transcodierung in der Audiostation deaktivieren. Sollte aber standardmäßig aus sein.

Struppix

Martin_HM

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo, super!
Danke für's Testen.

Mit "Transkodierung deaktivieren meinst Du die Einstellung in der (IPad-) App DS Audio: "Immer transkodieren: Ohne"?
In der Audio Station auf dem PC kann ich nur zwischen den Einstellungen "In WAV transkodieren" oder "In MP3 transkodieren" wählen. Aber ich habe keine Einstellmöglichkeit "Nicht transkodieren".

Struppix

Benutzer
Punkte für Reaktionen
185
Hi Martin,

yep paßt. Das habe ich es gemeint. Was zu testen wäre, was er dann vom PC aus macht, wo man das nicht deaktivieren kann ...

Gruß
Struppix

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat