Fragen zur DS212j bis DS212+

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

bradie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

ich überlege, mir eine DS212 zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, welche (+ bis j) sinnvoll ist.
Der Zugriff sollte für alle meine Systeme sehr stabil und schnell sein



Meine Daten: Fritzbox 7390, DSL4000, iMac, iPad, iPhone, Notebook mit Windows7.
Daten: Fotos >35000, Filme >200, Daten

Zu welchem Modell würdet Ihr mir aus Eurer praktischen Erfahrung raten?

Vielen Dank für Eure Hilfestellung

Dietmar
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
ich überlege, mir eine DS212 zu kaufen. Nur bin ich mir nicht sicher, welche (+ bis j) sinnvoll ist.
Der Zugriff sollte für alle meine Systeme sehr stabil und schnell sein
Hallo Dietmar, was sagt Dein Finanzminister ?
Produkte vergleichen
und Du siehst es :)
Ich habe mit j angefangen und bin bei + gelandet.
Gruß Jo
 

ede1234

Benutzer
Mitglied seit
22. Apr 2011
Beiträge
57
Punkte für Reaktionen
5
Punkte
14
Ich bin von der 211j auf die 712+ gewechselt, Photostation läuft jetzt wesentlich schneller. Und bei Deiner Menge an Bildern lohnt sich das schon, denke ich. Ist zwar nochmal 100 € teurer als die 212+, aber das wars mir wert.

Stefan
 

bradie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jo,

Aus welchem Grund bist Du von der j auf die + umgestiegen?
Ist die + im praktischen Einsatz schneller?

Gruß
Dietmar
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
Aus welchem Grund bist Du von der j auf die + umgestiegen?
Ist die + im praktischen Einsatz schneller?
Hallo Dietmar, ich muß noch dazu sagen ich habe auch eine 712+ :)
Schneller und mehr Speicher waren der Grund.
zusätzlich Aufwachen bei LAN-/WAN-Verbindung und die zwei LAN Anschlüße ( bei der 712+ )

Gruß Jo
 

bradie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo Jo,

nutzt Du beide LAN-Anschlüsse?
 

joku

Benutzer
Mitglied seit
06. Mrz 2011
Beiträge
6.664
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
164
nutzt Du beide LAN-Anschlüsse?
Hallo Dietmar,
ja im Moment für einen 5. Anschluß, weil die 7390 nur 4 hat und ich auf den Switch warte :)
Als Ersatz wenn der Erste mal nicht mehr will und Link Aggregation wenn der Switch da ist.
wenn Du die 212 willst dann die 212 oder die 212+,
warum, wegen der Anschlüße eSata, USB3 und Geschwindigkeit.

Gruß Jo
 

crick

Benutzer
Mitglied seit
29. Mai 2008
Beiträge
1.241
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
64
Die wenigen Details deiner Anforderungen lassen keine wirkliche Empfehlung zu. Die paar Clienten und Files.. da sind die Bilder noch die groesste Aufgabe, sofern die PhotoStation zum Einsatz kommen soll. Alle (j, normal und +) sind geeignet.

Diesen Link hast du ja bereits bekommen: http://www.synology.com.tw/products...deu&product_id_list=90,88,89#compare_show_top
Schau dir bitte auch dies an: http://www.synology.com.tw/products/performance.php?lang=deu#tabs-2

Alle drei Modelle haben die gleiche CPU (j kleine Abwandlung), jedoch anders getaktet. Weiterhin hat die +-Version doppelt so viel RAM. Weitere Unterschiede siehe ersten Link.

Willst du eine 2bay NAS mit mehr Leistung, gibt es die DS712+, welche man auch mit einer Erweiterungseinheit bestuecken kann, wodurch quasi 7 Slots entstehen (daher der Modell-Name). Wie diese im Gegensatz zu den kleineren 2er Bruedern abschneidet, sieht man im zweiten Link.

Beachte jedoch, dass diese Tabellen leider bei weitem nicht die Leistungsunterschiede darstellen. Zum Beispiel, wenn mehrere Clienten gleichzeitig zugreifen, oder wenn Bilder konvertiert werden.

Nach deinen bisherigen Angaben wirst du mit jedem Modell gluecklich, hast jedoch mehr Konfort mit besseren Modellen, da einfach performanter und besser ausgestattet.
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Nach deinen bisherigen Angaben wirst du mit jedem Modell gluecklich, hast jedoch mehr Konfort mit besseren Modellen, da einfach performanter und besser ausgestattet.

Falls dir das wichtig sein sollte: Leistung erkauft man sich u.a. auch durch einen größeren Stromhunger!
Die DS712+ schlägt mit 18-28 Watt, die DS212j mit 6-18 Watt zu. Je nach Betriebsmodus (Standby/Betrieb).
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Die jeweils hintere Zahl IMHO nicht. Die erste ist wenn die Festplatten schlafen.

Ja, ok, hätte ich auch dazu schreiben können...
Matthieu hat aber recht: die kleine Zahl ist HDD im Standby, die andere bei Festplattenbetrieb.
 

bradie

Benutzer
Mitglied seit
26. Jul 2011
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Der Tipp mit der 712+im Vergleich zur DS212+ ist interessant.
Der Mehrpreis von ca. 100 EUR ist zu überlegen. Ich möchte aber auch keinen unnötigen Fehlkauf machen.


Ich werde mir mal die Beschreibung und das Handbuch Downloaden und studieren.
 

Alfons403

Benutzer
Mitglied seit
09. Sep 2007
Beiträge
699
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
42
Moin, Moin.

Da alle DS in ihrer Bedienung durch den DSM fast alle gleich sind bieten sie
Software seitig auch fast alles das gleiche.
Anders sieht es natürlich bei der Hardware aus und hier sollte man nach k.o. Kriterien
suchen welches Modell nicht in Frage kommt.
Wird die DS als "Cloud" aus dem Internet verwendet reicht ein j Modell, die Fotos sollten
sowieso mit dem Assistenten auf die DS kopiert werden, da auch ein + Modell lange an den
Thumbnails rechnet.
Sobald aber viel Lokal mit Daten geschoben wird, sollte die DS auch eine Flotte Netzwerkschnittstelle
haben und hier kommen dann (fast) nur noch die + Modelle in Frage.
Wenn ein Backup lahm auf die DS geschrieben wird, wird man irgendwann das Backup vielleicht lassen.
 

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi,

ich kann mich dem nur anschliessen und bin mit meiner DS212+ sehr zufrieden.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
In Bezug auf eine Kaufentscheidung könnte es auch wichtig sein, dass die 712+ auf Intel basiert, die 212+ nicht. Man kann damit auf der 712+ mehr modding betreiben, wenn man das möchte.

MfG Matthieu
 

joergurmel

Benutzer
Mitglied seit
20. Mai 2012
Beiträge
61
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
... gut 712+ von der Hardware Klasse, fehlen aber nen paar USB 3 Anschlüsse. Wer USB 3 im Einsatz hat weis den Unterschied zu USB 2.0. Macht aber Esata eben wieder weg.

Ich bin auch total ins schwanken gekommen, ob 212j, 212 oder 212+. Aber muss ich erst mit meinem Finanzminister reden ! 212+ ist schon Klasse schon wegen Esata!

Netzwerkanschlüsse,kannste doch nen einfachen 1000 Hub anstecken und haste dann mehre ? Oder sollte das nicht gehn ?
 
Zuletzt bearbeitet:

culpati

Benutzer
Mitglied seit
26. Sep 2010
Beiträge
462
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
22
Hi Matthieu,

da hast du natürlich völlig recht. Ich hatte die 712+ auch schon hier stehen, aber die Lautstärke, das fehlende USB 3.0 und der Stromverbrauch haben mich dann doch dazu bewogen die 212+ zu nehmen.

Hier habe ich den Originallüfter getauscht und bin mehr als zufrieden.

Wenn irgendwann einmal die HDD-Preise purzeln mache ich 2x4TB rein und hole mir eine kleine 209 oder 211 als Backuplösung mit den vorhandenen HDDs.

@joergurmel

Hol dir die 212+ und du wirst es nicht bereuen.
 

maDDin_1338

Benutzer
Mitglied seit
23. Apr 2012
Beiträge
823
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi,

also ich bin mit meiner 212+ bisher sehr zufrieden, das einzig doofe ist hald die architektur, daher wenn du viel mit deinem Nas vor hast, is x86 schon praktischer.

Da du vom Modding aber bisher nicht sooo besonders viel erzählst hast kann ich dir die 212+ empfehlen.

Auch wegen der Lautstärke von der 212+ kann ich mich nicht beschweren, sie steht direkt neben meinem monitor und vom NAS hör ich überhaupt keine Lüftergeräusche (evtl dreht sich der gar nicht, sollte ich direkt mal prüfen :D)
 

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Mitglied seit
03. Feb 2012
Beiträge
18.991
Punkte für Reaktionen
628
Punkte
484
Ich hatte die 712+ auch schon hier stehen, aber die Lautstärke, das fehlende USB 3.0 und der Stromverbrauch haben mich dann doch dazu bewogen die 212+ zu nehmen.

Hier habe ich den Originallüfter getauscht und bin mehr als zufrieden.

Ist denn die 712 soviel lauter als die 212?
Warum hast du denn dann noch den Lüfter der 212 getauscht? Hättest du ja auch bei der 712 machen können...
Stromverbrauch lasse ich aber gelten. :cool: Der wäre mir auch zu hoch, da ich meine nie ganz runterfahre. Und 8-10 Watt mehr im Standby, das ist mir zuviel für "nichts".
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!