Fragen zur DX513

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Norden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo,

habe mir vor einiger Zeit eine DS214+ gekauft. Nun möchte ich mir noch eine DX513 als zusätzlichen Datenspeicher holen. Leider finde ich darüber im Netz ziemlich wenig Informationen...

Folgende Fragen hätte ich zur DX513:

- Funktioniert diese problemlos mit der DS214+?

- Was bedeutet "nur als externer Speicher"? Ich verstehe dass so, dass die Platten in der DS214+ und die in der DX513 nicht zusammen ein Volume bilden können, sonst aber keine Nachteile zu "internen" Platten der DS214+ vorhanden sind. Stimmt das so?

- Die Verwaltung (also auch die Einrichtung als RAID / Anzeige Systemzustand) erfolgt über das DSM der DS214+? Nicht das die DX513 nur als normaler satashare erkannt wird und praktisch nur als angehängte externe Platte fungiert...

- Wenn ich eine externe Platte per USB an die DS214+ anschließe, gibt es dann einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum Kopieren auf die DS214+ wenn ich von der externen Platte Daten auf die DX513 kopiere (mit File Station - zwei Instanzen)?

- Spricht irgendwas gegen ein Raid 5? Da müssten ja schon zwei Platten auf einmal defekt sein, damit die Daten nicht mehr verfügbar sind ... zusätzliches "Backup" existiert natürlich...

Hoffentlich hat jemand ein paar Infos für mich. Bin für jeden Tipp dankbar.

Beste Grüße

Norden

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
die DXen funktionieren, die Kombi hab ich allerdings nicht ausprobiert...
den externen Speicher hast du richtig interpretiert..
Die Verwaltung erfolgt über den Speichermanager der 212+, genau wie die internen Platten
Die Geschwindigkeit ist genauso (ich hab allerdings noch nie gestoppt, ist also recht subjektiv)
Gegen RAID5 spricht nichts.

Mal schauen was unser "Hardware-Spezialist" empfiehlt .. ;)

Stefan

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
- Funktioniert diese problemlos mit der DS214+?

Ich habe die Kombination nicht im Einsatz, aber sie sollte schon funktionieren.

- Was bedeutet "nur als externer Speicher"? Ich verstehe dass so, dass die Platten in der DS214+ und die in der DX513 nicht zusammen ein Volume bilden können, sonst aber keine Nachteile zu "internen" Platten der DS214+ vorhanden sind. Stimmt das so?

Ja.

- Die Verwaltung (also auch die Einrichtung als RAID / Anzeige Systemzustand) erfolgt über das DSM der DS214+? Nicht das die DX513 nur als normaler satashare erkannt wird und praktisch nur als angehängte externe Platte fungiert...

Ich habe auf die Schnelle nichts Besseres gefunden als diesen Test einer DX510 auf SmartNetBuilder. Da kannst Du Dir über die Screens einen Eindruck verschaffen, auch wenn sich im DSM natürlich seitdem eine Menge verändert hat.

- Wenn ich eine externe Platte per USB an die DS214+ anschließe, gibt es dann einen deutlichen Geschwindigkeitsunterschied im Vergleich zum Kopieren auf die DS214+ wenn ich von der externen Platte Daten auf die DX513 kopiere (mit File Station - zwei Instanzen)?

Kann ich nicht aus eigener Anschauung kommentieren, aber ich wüsste keinen Grund für einen "Bremseffekt".

- Spricht irgendwas gegen ein Raid 5? Da müssten ja schon zwei Platten auf einmal defekt sein, damit die Daten nicht mehr verfügbar sind ... zusätzliches "Backup" existiert natürlich...

Wenn Du ein Backup hast, dann ist gegen RAID-5 nichts einzuwenden.

Generell stellt sich mir die Frage, ob es nicht günstiger ist, die 214+ zu verkaufen und durch eine 1513+ oder 1813+ zu ersetzen. Aber das nur am Rande.

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
Ich glaube nicht, daß ein 2-bay-Gerät ein Raid 5 anlegen kann. Denn in Verbindung mit der DX213 (welche auch an den 2-bay-Geräten der +-Serie funktionieren) kann man auch nur JBOD, Raid 0, Raid 1 und Basis-Datenträger erstellen. Und man kann die Erweiterung nicht ins gleiche Volume wie die internen Platten einbinden. Also kein Raid 0 über 4 Platten.

Ob die DX513 überhaupt an der DS214+ funktioniert, steht auch noch im Raum. Denn dafür ist eigentlich die DS7xx-Serie gedacht (7 steht für maximalen Ausbau von 7 Platten, 2 in der DS und 5 in der DX). Von der Benamung der Geräte her, war es wohl nicht vorgesehen, die DX2xx an einer DS2xx+ zu betreiben.

Also würde ich, aufgrund meiner in den Raum geworfenen Behauptungen, soweit gehen und meinen, daß du eine DS7xx für dieses Vorhaben benötigst.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
Synology sieht die DX513 selbst für die 214+ vor (Quelle). Aber mit dem RAID5 hast Du meine ich recht, das ist ein wichtiger Punkt.

stefan_lx

Benutzer
Punkte für Reaktionen
74
ich hab die Benamung so verstanden, dass die 7x und 15x bis zu 7/15 Platten nutzen können und ein RAID über alle Platten spannen können. Während die anderen Modelle die RAIDs nur jeweils in der syno und in der DX nutzen können...
Laut Specs der DX513, kann die 214+ sie als "externen Speicher" nutzen..
Aus der FAQ:
Dieser Ansatz kann nur unabhängige Volumes auf der Expansionseinheit erstellen. Er funktioniert nicht für die Erweiterung von internen Volumes der DiskStation/RackStation.
Ob das Volume als JBOD, RAID0/1/5 erstellt werden kann, steht nicht dabei...
Übrigens: bei einer DX2x geht sowieso kein RAID5 ;)

Stefan

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
ich hab die Benamung so verstanden, dass die 7x und 15x bis zu 7/15 Platten nutzen können und ein RAID über alle Platten spannen können. Während die anderen Modelle die RAIDs nur jeweils in der syno und in der DX nutzen können...
Laut Specs der DX513, kann die 214+ sie als "externen Speicher" nutzen..
Aus der FAQ:

Ob das Volume als JBOD, RAID0/1/5 erstellt werden kann, steht nicht dabei...
Übrigens: bei einer DX2x geht sowieso kein RAID5 ;)

Stefan

Richtig. :)

jan_gagel

Benutzer
Punkte für Reaktionen
1
naja, das Raid wird ja nicht in der DX gemacht sonder vom DSM aus. Also denke ich, daß die Funktionalität um ein Raid 5 nicht im DSM für die 2-bay-Geräte drin ist.. Und eine DX513 an einer DS2xx+ macht meiner Meinung dann überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man möchte mit lauter Basis-Volumes arbeiten. Aber das kann ja jeder machen, wie er mag.

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.003
fyi: Die 713+ unterstützt auf der DX513 das volle Programm an RAID-Leveln (siehe Anhang A der Schnellinstallationsanleitung, Technische Daten, Unterstützte RAID Typen, S. 15). In der Schnellanleitung der 214+ fehlt dieser Hinweis an gleicher Stelle.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Und eine DX513 an einer DS2xx+ macht meiner Meinung dann überhaupt keinen Sinn. Es sei denn man möchte mit lauter Basis-Volumes arbeiten.

Du kannst doch innerhalb der DX ein RAID5 aufspannen, welches dann allerdings bei einer DS214+ nur als eigenes Volumen erscheint.
Du bist also nicht nur auf Basis-Laufwerke festgelegt.

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
in der Info von Synology zur DX513/DX213 werden die passenden Modelle alle aufgezählt und z.B. für die DS214+ wir der Hinweis gegeben "Nur unabhängige Volumes".
Ich versehe das so, das im Fall der DX513 5mal eine Festplatte ausgegeben wird, weil unabhängige Volumes.
Der Gedanke meine DS214+ zu erweitern mit einer DX beschäftigt mich momentan auch etwas, aber nur etwas...

Gruß

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
Nein, du kannst auch RAIDs fahren mit der DX. Alles andere wäre auch ziemlich witzlos.

Ich finde leider keine Stelle, an der das explizit erwähnt wird und ich besitze auch keine DX, aber es gibt Indizien. Z.B. steht in den Specs, dass "RAID-Management über Synology DSM" gegeben ist. Macht bei einzelnen Basis-Laufwerken irgendwie keinen Sinn.

EDIT: Ich kann es nur durch Erfahrungen anderer noch bereichern.

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
@Puppetmaster
Danke für den Link, dann hab ich den Hinweis von Synology mit dem unabhängigen Volumen fehl interpretiert.

Gruß

nachon

Benutzer
Punkte für Reaktionen
9
Also ob DX513 oder DX213 ist erstmal völlig egal.

Beide unterscheiden sich nur durch die Anzahl der Platten die sie aufnehmen können.
Eine DX kann bei allen Geräten mit einem eSATA Anschluss angeschlossen und genutzt werden. Bei den "großen" DiskStations können Sie gemeinsam mit den internen Volumen JBODS oder RAIDs aufbauen.
Das ist bei einer 214+ oder 213+ nicht möglich. Hier werden die Platten im DSM integriert und angezeigt, aber lediglich als externes Volumen angezeigt und genutzt. Es wird also kein RAID gemeinsam mit den internen Platten möglich sein.

Meines Wissens ist aber ein RAID der beiden/fünf externen Platten möglich, die dann ein eigenes Volumen bilden.

Norden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke für eure Infos.

Vom Synology-Support habe ich leider bis heute keine Antwort erhalten :(

Generell stellt sich mir die Frage, ob es nicht günstiger ist, die 214+ zu verkaufen und durch eine 1513+ oder 1813+ zu ersetzen.

Die Frage stelle ich mir nun auch gerade. Entweder die DX513 oder die 1513+ und meine 214+ verkaufen.

Aber bekomme ich die irgendwo für einen halbwegs vernünftigen Preis verkauft? Das Ding ist ja noch praktisch neu...

maDDin_1338

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hier im forum z.B. oder dort wo man sonst auch alles verkaufen kann..

Norden

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Naja, "dort" gibt es für neuwertige Techniksachen meist ziemlich wenig Kohle ;-)

Eine Frage noch: Habe gerade nochmal die technischen Daten der 214+ und der 1513+ verglichen. Verschlechtere ich mich da irgendwo? Außer fehlendem USB-Copy ist mir nichts aufgefallen... Nur weil ich dann ja praktisch von einem 14er auf ein 13er Modell zurück gehe.

Danke für den Support

Norden

King Ringeling

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Nein, ich würde sogar mal behaupten es wäre eine Verbesserung, z.B. bei der CPU Frequency in der DS1513+ ( Intel Atom ) Dual Core 2.13 GHz bei der DS214+ ( Marvell Armada XP ) Dual Core 1.33 GHz. Beim Arbeitsspeicher in der DS1513+ 2 GB DDR3 zu der DS214+ 1 GB DDR3, und bei der DS1513+ hat man die Option nochmals ein Modul einzubauen max. 4GB gesamt.
Dann hat die DS1515+ x4 Gigabit-Ports zu x2 Gigabit-Ports auf der DS214+, usw. usw.

Ist halt eine Frage des Preises, und was will man mit dem System machen...

Gruß

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat