Fragen zur Hardwareverschlüsselung

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe mal eine Frage zur DS210j und DS210+.
Eigentlich hat ja nur die 201+ eine Hardwarebeschleunigte Verschlüsselung oder?
Wenn man aber bei der DS210j auf "Technische Daten" klickt steht dort auch "Hardware-Verschlüsselungsmodul"...
Haben das jetzt alle NAS Serienmässig oder wie darf ich das verstehen?
Ich bin kurz davor mir eines dieser beiden zu kaufen und lege Wert auf eine suffiziente Verschlüsselung (ohne große Performance Einbußen).
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Das hängt afaik vom verbauten Prozessor ab, denn das Modul sollte auf dem Prozi liegen.
 

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es steht halt bei beiden "Hardware-Verschlüsselungsmodul" in den Technischen Daten drin.
Nur das halt bei der DS210+ in der Übersicht nochmal extra "256-bit AES (Advanced Encryption Standard) Hardware-Verschlüsselungsmodul" steht und bei der DS210j nicht. Und ich hatte hier immer gelesen das nur die 210+ dieses Modul hat. Ich bin also maximal verunsichert.
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0
Also ich sehe in den Spec der 210j ebenfalls ein Hardware-Encryption Modul. Also sollte sie es wohl können.
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hab ich jetzt mal gemacht...bin gespannt was raus kommt.
Ich such solange mal schöne 2 TB Platten raus :D
 

tbongo

Benutzer
Mitglied seit
05. Jul 2010
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich bin mal auf die Antwort gespannt und auch interessiert mich, für welche Festplatten du dich entscheidest.

Also halt uns bitte auf dem Laufenden.

Vielen Dank.
 

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Thank you for your interest in Synology. Both DS210j and DS210+ feature hardware encryption engine, and it was listed in both their specifications and the comparison table. However, we only highlight the most important features to our targeted customer in product overview. I apology for the confusion, and I have passed your feedback to our webmaster. If it is not too much trouble, kindly let me know your expected daily usage on DiskStation, and I might be able to recommend you a DiskStation which fits you better.

Damit wirds die DS210j werden. Für mich passt die aufgrund des geplanten Einsatzes als Mediaserver (HD Streaming über eine PS3) und Backuplösung am besten.

Als Platte dachte ich an die Hitachi HDS722020ALA330 2TB. Die hab ich als 1 TB schon erfolgreich im Einsatz. Ist allerdings ne Desktopplatte aber auch für 24/7 ausgelegt und gnadenlos günstig mit 109€. Muss aber erstmal hier recherchieren wie es in punkto Lautstärke und Hitze aussieht..

/edit: Empfehlungen sind herzlich willkommen. Die DS läuft max. 10h am Stück evtl in Ausnahmefällen mal eine Woche..
 

itari

Benutzer
Mitglied seit
15. Mai 2008
Beiträge
21.900
Punkte für Reaktionen
14
Punkte
0
So eine offizielle Aussage macht gleich ein 'besseres' Gefühl, nicht wahr?

Itari
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Damit wirds die DS210j werden. Für mich passt die aufgrund des geplanten Einsatzes als Mediaserver (HD Streaming über eine PS3) und Backuplösung am besten.

Als Platte dachte ich an die Hitachi HDS722020ALA330 2TB. Die hab ich als 1 TB schon erfolgreich im Einsatz. Ist allerdings ne Desktopplatte aber auch für 24/7 ausgelegt und gnadenlos günstig mit 109€. Muss aber erstmal hier recherchieren wie es in punkto Lautstärke und Hitze aussieht..

/edit: Empfehlungen sind herzlich willkommen. Die DS läuft max. 10h am Stück evtl in Ausnahmefällen mal eine Woche..
Schau dir gerade was die Raten angeht ruhig die offiziellen Tabellen an, da sieht man wo die Hardware für welchen Zweck mehr bringt:
http://www.synology.com/enu/products/2bay_perf.php
Denk bei der PS3 bitte auch an die sehr eingeschränkte Formatunterstützung seitens Sony. Mehr Infos dazu gibt die Suche, hier haben sich schon einige über das Thema und über Sony ausgelassen ...
Festplatten reichen ganz normale, die paar Wochen oder Monate mehr oder weniger machen sich bei Heimnutzern nicht weiter bemerkbar und rechtfertigen den Preis nicht.

MfG Matthieu
 

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Das mit den Formaten ist ja kein wirkliches Problem...macht die Sache nur umständlicher. Die Performance ist natürlich nicht so prall aber für 1080p stremaen sollte es doch trotzdem reichen oder nicht?
Bei den Platten hab ich mich jetzt quasi auf die Hitachi festgelegt.
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Verschlüsseln kannst du die Mediendateien aber nicht! Die entsprechenden Systemordner sind von der Verschlüsselung ausgeschlossen, da die Programme damit nicht umgehen können.

MfG Matthieu
 

ThiemeMan

Benutzer
Mitglied seit
05. Aug 2010
Beiträge
12
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
So hab das DS210j jetzt bei Amazon bestellt weil es leider 20€ teurer geworden ist und sich auch nach 2 Wochen nix beim Preis getan hat...aber ich konnte einfach nicht mehr warten ;)
Dazu gibts 2x Hitachi 2TB :)
Ich werde berichten...soll ich eigentlich cat6 oder cat7 Kabel verlegen? Kennt jemand eine günstige Quelle? Und welche Gbit Switch (der auch tatsächlich intern mit 1 Gbit umschaltet) ist empfehlenswert? Meine FritzBox 7270 packt glaube ich keine 1000mbit
 

jahlives

Benutzer
Mitglied seit
19. Aug 2008
Beiträge
18.275
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
0

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Neuere CAT5 Kabel sollten für GBit eigentlich reichen.

Ich würde eher ca6 nehmen, weil du damit eine höhere Toleranz hast. Außerdem kannst ggf. leichter upgraden später. Und der Preisunterschied liegt bei 10-15 %.

Das 7270 kann nur 100 Mbit. Also solltest du dir noch ein Switch holen...

MfG
NAS-Newbie
 

meinnameisthase

Benutzer
Mitglied seit
26. Dez 2008
Beiträge
110
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich würde eher ca6 nehmen, weil du damit eine höhere Toleranz hast. Außerdem kannst ggf. leichter upgraden später. Und der Preisunterschied liegt bei 10-15 %.

Das 7270 kann nur 100 Mbit. Also solltest du dir noch ein Switch holen...

MfG
NAS-Newbie

Upgraden auf was? Die nächste Stufe der Datenübertragung wird wohl eher mit Lichtwellenleitern sein - auch für Heimanwender. Die Preise hier kommen ja bereits jetzt langsam aber sicher ins Rutschen, vergleiche mal die Preise vor einem Jahr und jetzt...

Und damit du die Schirmungswerte erreichst, die dir Cat6/Cat7 für höhere Frequenzen theoretisch bieten würde, muss alles drumherum auch stimmen. Und das kostet dann schnell nicht nur 10-15%, sondern Welten mehr! Und da spielt die Toleranz keine Rolle mehr.

Somit @ThiemeMan: Für Heim- oder Kleinbüro-Netzwerke reicht Cat5e bestens.

Zum Switch: TP-Link bieten meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Bei vielen anderen Herstellern zahlst du zum Teil ziemlich viel für den Namen. (Klar gibts gewisse Unterschiede, aber...)
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Upgraden auf was? Die nächste Stufe der Datenübertragung wird wohl eher mit Lichtwellenleitern sein - auch für Heimanwender. Die Preise hier kommen ja bereits jetzt langsam aber sicher ins Rutschen, vergleiche mal die Preise vor einem Jahr und jetzt...

Und damit du die Schirmungswerte erreichst, die dir Cat6/Cat7 für höhere Frequenzen theoretisch bieten würde, muss alles drumherum auch stimmen. Und das kostet dann schnell nicht nur 10-15%, sondern Welten mehr! Und da spielt die Toleranz keine Rolle mehr.

Somit @ThiemeMan: Für Heim- oder Kleinbüro-Netzwerke reicht Cat5e bestens.

Zum Switch: TP-Link bieten meiner Meinung nach das beste Preis-Leistungsverhältnis. Bei vielen anderen Herstellern zahlst du zum Teil ziemlich viel für den Namen. (Klar gibts gewisse Unterschiede, aber...)

Auch wenn es unverschämt diesmal klingt: wenn du keine Ahnung von Netzwerken hast, dann erst bitte Fragen.

Upgrade: 10 GBit war gemeint.

Und dies kannst du mit CAT6 ohne weiteres machen. Dazu brauchst du auch nicht ein "bestimmtes" Umfeld. Oder hast du überall Mikrowellen in der Nähe? Oder eine Radiostation?

Unabhängig davon ist die Abschirmung in CAT6 besser. Sollte es demnach in einem "schlechten Umfeld" sein, dann hat er damit auch mehr Toleranz...

Und die Mehrkosten von 10-15 % bei 10-20m Kabel sind sicherlich unerheblich.

MfG
NAS-Newbie

PS: (Klar gibts gewisse Unterschiede, aber...) welche Unterschiede sollten denn das sein :D

Ich würde einfach schauen wie der Preisbarometer ist und ein Markengerät kaufen, denn: wer spart zahlt zweimal...;)
 

Matthieu

Benutzer
Mitglied seit
03. Nov 2008
Beiträge
13.222
Punkte für Reaktionen
88
Punkte
344
Es gibt auch Leute die verkabeln ihr gesamtes Haus, da sind die 10% schon einiges. Hab das vor ein paar Jahren durch und darf es bald wieder tun. Da gehen gut und gern mal 30-50m bei drauf wenn die Räume ungünstig sind und man um viele Ecken muss.
Ich wünschte aber, ich hätte damals zusätzlich Leerrohre gelegt. Eines der Kabel hat einen teilweisen Defekt und hat sich auf 100MBit runtergeregelt und ich kann kein neues Kabel einziehen ...
Was die Switche angeht, so bevorzuge ich Netgear. Hatte schon mal einen Billig-Switch aus dem Angebot vom Discounter der mir fast die Bude in Brand gesteckt hätte obwohl er rundherum freie Luftzirkulation hatte. Hab mal nachgemessen und war bei gut 80°C ...

MfG Matthieu
 

nas-newbie

Benutzer
Mitglied seit
21. Jul 2010
Beiträge
461
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Es gibt auch Leute die verkabeln ihr gesamtes Haus, da sind die 10% schon einiges. Hab das vor ein paar Jahren durch und darf es bald wieder tun. Da gehen gut und gern mal 30-50m bei drauf wenn die Räume ungünstig sind und man um viele Ecken muss.
Ich wünschte aber, ich hätte damals zusätzlich Leerrohre gelegt. Eines der Kabel hat einen teilweisen Defekt und hat sich auf 100MBit runtergeregelt und ich kann kein neues Kabel einziehen ...
Was die Switche angeht, so bevorzuge ich Netgear. Hatte schon mal einen Billig-Switch aus dem Angebot vom Discounter der mir fast die Bude in Brand gesteckt hätte obwohl er rundherum freie Luftzirkulation hatte. Hab mal nachgemessen und war bei gut 80°C ...

MfG Matthieu

Hi,

auch bei 30-50 m; 15m cat6 kosten ca. 20 € statt 15 (aufgrundet). Dann sind es eben 15 mehr bei 45m Kabellänge.

Insofern ist das zu der Länge kein Thema -meiner Meinung nach.

MfG
NAS-Newbie

P.S.: Hättest mich damals als Architekten engagieren sollen...Dann hättest du die Schächte... :D Und somit kein Kabelproblem...

Vielleicht beim nächsten Haus? :D
 

handyman1983

Benutzer
Mitglied seit
24. Mrz 2010
Beiträge
101
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Worin liegt den genau der unterschied in der Verschlüsselung ?

in moment betreibe ich eine DS200II+ nutze hier die verschlüsselung aber nicht da ich diese immer erst freischalten muss bevor ich vom Rechner drauf zugreifen kann !

Wie verhält sich das bei der Hardware verschlüsselung ?

Bei mir greifen sowohl PCs als macs auf die DS zu!

Auf den Mediaserver greift nur meine PS3 zu aber die ordner werden hier ja nicht verschlüsselt oder ?
Danke !
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat 

 
 
  AdBlocker gefunden!

Du bist nicht hier, um Support für Adblocker zu erhalten. Dein Adblocker funktioniert bereits ;-)

Klar machen Adblocker einen guten Job, aber sie blockieren auch nützliche Funktionen.

Das Forum wird mit hohem technischen, zeitlichen und finanziellen Aufwand kostenfrei zur Verfügung gestellt. Wir zeigen keine offensive Werbung und bemühen uns um eine dezente Integration.

Bitte unterstütze dieses Forum, in dem du deinen Adblocker für diese Seite deaktivierst.

Du kannst uns auch über unseren Kaffeautomat einen Kaffe ausgeben oder ein PUR Abo abschließen und das Forum so werbefrei nutzen.

Vielen Dank für Deine Unterstützung!