Fragen zur Mailstation 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hallo zusammen,

ich habe folgendes vor:
die mailstation 2 der ds holt mit getmail ua von web.de per pop3 meine emails regelmäßig ab und ich kann dann vom pc/laptop/handy per imap damit arbeiten... das wäre mir wichtig, da web.de selbst imap nur im kostenpflichtigen abo anbietet.

soweit ich es nun der wiki und einigen forenbeiträgen entnommen habe, sollte das generell ja so klappen oder? ich habe beim ganzen durchforsten der infos aber keine gefunden, wenn doch dann überlesen, zu der frage, ob ich dann die emails beim versenden wieder mit dem ursprünglichen anbieter versenden kann... also mit zb web.de, so dass auch die emailadresse sowohl empfänger als auch versender ist.

wenn ich verschiedenenemail-profile anlege, sortiert die mailstation dann die mit getmail eingeholten emails automatisch, so dass ich wie im thunderbird einzelne konten mit den postfächern habe? beim verschicken wird dann auch der jeweilige smtp ausgang genutzt?

habe bisher immer die emails zu hause per pop3 von den einzelnen konten mit thunderbird abgeholt und dann damit gearbeitet... imap ist komplettes neuland für mich. aber soweit ich das prinzip verstanden habe, ist es genau das, was ich suche...
gleicher stand bei dem emails zuhause, auf arbeit und auf dem handy.

habe zu testzwecken auch bereits mal bei selfhost, dort habe ich meine dyndns domain, ein postfach eingerichtet... jetzt muss ich noch roundcube dazubringen die test-emails abzuholen, hatte da gestern keine zeit mehr zum weiterprobieren. bin auf jeden fall gewillt, mich weiter in die materie einzuarbeiten. dank der hilfe hier und in der wiki war das bisher auch für mich als laien machbar und ich konnte schon einiges bei der ds einrichten...

über antworten auf meine obrigen fragen würde ich mich sehr freuen.

grüße

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
die mailstation 2 der ds holt mit getmail ua von web.de per pop3 meine emails regelmäßig ab und ich kann dann vom pc/laptop/handy per imap damit arbeiten... das wäre mir wichtig, da web.de selbst imap nur im kostenpflichtigen abo anbietet.
Das geht problemlos. Dazu kannst du auf der DS getmail nutzen (mehr dazu im Wiki), um die Mails der externen Konten zusammenzusammeln

soweit ich es nun der wiki und einigen forenbeiträgen entnommen habe, sollte das generell ja so klappen oder? ich habe beim ganzen durchforsten der infos aber keine gefunden, wenn doch dann überlesen, zu der frage, ob ich dann die emails beim versenden wieder mit dem ursprünglichen anbieter versenden kann... also mit zb web.de, so dass auch die emailadresse sowohl empfänger als auch versender ist.
Auch das geht, allerdings nur mit manuellen Anpassungen auf der Konsole. Dein Client schickt die Mail an die DS und die DS entscheidet dann basierend auf dem Absender über welchen externen Server die Mail verschickt werden soll. Dazu haben wir auch was im Wiki (Stichwort postfix relay und absenderbasiertes Relay)

wenn ich verschiedenenemail-profile anlege, sortiert die mailstation dann die mit getmail eingeholten emails automatisch, so dass ich wie im thunderbird einzelne konten mit den postfächern habe? beim verschicken wird dann auch der jeweilige smtp ausgang genutzt?
Auch das geht, wenn auch nicht aus dem DSM heraus. Auch dies braucht manuelle Anpassungen an Konfigfiles und das Kompillieren einiger Programme. Hört sich aber schwieriger an als es ist. Guck mal ins Wiki zum Thema dovecot.sieve
Damit kann dann der Server basierend auf verschiedensten Kriterien entscheiden in welchen Unterordner eine Mail verschoben werden soll, sobald sie empfangen wurde.

habe bisher immer die emails zu hause per pop3 von den einzelnen konten mit thunderbird abgeholt und dann damit gearbeitet... imap ist komplettes neuland für mich. aber soweit ich das prinzip verstanden habe, ist es genau das, was ich suche...
gleicher stand bei dem emails zuhause, auf arbeit und auf dem handy.
Ich würde empfehlen mit IMAP auf die DS zuzugreifen. Das ist geeigneter, gerade wenn du mit mehreren Clients darauf zugreifen willst

habe zu testzwecken auch bereits mal bei selfhost, dort habe ich meine dyndns domain, ein postfach eingerichtet... jetzt muss ich noch roundcube dazubringen die test-emails abzuholen, hatte da gestern keine zeit mehr zum weiterprobieren. bin auf jeden fall gewillt, mich weiter in die materie einzuarbeiten. dank der hilfe hier und in der wiki war das bisher auch für mich als laien machbar und ich konnte schon einiges bei der ds einrichten...

über antworten auf meine obrigen fragen würde ich mich sehr freuen.

grüße
Alles was du vorhast geht mit der DS. Allerdings gehen die meisten deiner Vorhaben nicht out-bof-the-box, sondern erfodern einige Arbeiten auf der Konsole. diese sind aber alles in allem nicht so schwierig und im Wiki steht schon einiges dazu. Bei konkreten Problemen gibt es ja immer noch das Forum :)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke für die antworten, dann weiß ich schon mal das alles klappen müsste, wie ich mir das vorstelle... ich werde mich also an dieses ziel heranarbeiten...

irgendwie habe ich es bisher nicht geschafft, die emails die bei selfhost im spool liegen, an die mailstation weiterleiten zu lassen. die email an "email@meinedomain.de" bleibt bei selfhost liegen. ich habe mich meines wissens nach an die anleitung in der wiki gehalten. muss auf der ds ein benutzerkonto mit dem namen der emailadresse angelegt sein? muss also bei "email@meinedomain.de" der benutzer "email" angelegt sein?

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
so, hatte mal wieder etwas zeit für meine ds und habe jetzt den benutzer email angelegt und konnte bereits auch über roundcube eine email versenden. jedoch werden die emails an "email@meinedomain.de" im spool von selfhost weiterhin nicht an die ds weitergeleitet. irgendwie kann ich nicht die ursache dafür sehen...

im admin-tool sehen die einträge wie folgt aus:

main.cf
--------

[...]

# selfhost
relayhost = [mail.selfhost.de]
smtp_sasl_auth_enable = yes
smtp_sasl_password_maps = hash:/usr/syno/mailstation/etc/smtp_auth
smtp_sasl_security_options = noanonymous

smtp_use_tls = yes
smtp_enforce_tls = yes
smtp_tls_enforce_peername = no

myhostname = meinedomain.de
smtpd_sasl_auth_enable = yes

smtp_auth
------------

mail.selfhost.de postmaster@meinedomain.de:meinpw

danach habe ich bei putty "/usr/syno/mailstation/sbin/postmap smtp_auth" eingegeben und es wurde die datei smtp_auth.db erstellt. gibt es einen ersichtlichen grund wieso die emails nicht an die ds weitergeleitet werden? oder habe ich irgendwas völlig falsch verstanden?

edit: so habe mal weiter getestet... kann jetzt mit thunderbird auf den mailserver per imap zugreifen und auch versenden... jetzt müssen die emails aus dem spool nur noch bei der ds ankommen...

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Wenn du
relayhost = [mail.selfhost.de]
in main.cf hast dann musst du auch
Code:
[mail.selfhost.de] [EMAIL="postmaster@meinedomain.de"]postmaster@meinedomain.de[/EMAIL]:meinpw
in smtp_auth schreiben. Sonst kann Postfix den Zusammenhang zwischen den beiden Einträgen ned erkennen

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
danke für den hinweis, habe ich geändert... geht aber immer noch nicht... die testmails stapeln sich weiterhin bei selfhost.de...

edit: was muss ich denn als servernamen (imap und smtp) für den zugriff vom handy aus eingeben?

Zuletzt bearbeitet:

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Was heisst stapeln sich bei selfhost? Aktzeptiert sie selfhost und kann sie dann nicht weiterschicken oder bringt deine DS diese Mails gar nicht an selfhost, weil selfhost den Empfang verweigert?

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
also die emails an "email@meinedomain.de" kommen bei selfhost an und landen da im webmailer, ich kann sie dort auch einsehen, sie werden aber nicht an die mailstation weitergeleitet. wenn ich über die mailstation die emails abschicke, werden sie über den selfhost smtp rausgeschickt und kommen auch bei den empfängern an. ich kann auch mit thunderbird per imap auf die mailstation zugreifen, gibt nur nix zum abholen... ;)

ps: könntest du mir noch den servernamen der mailstation im internet verraten? irgendwie habe ich diese info bisher nicht gefunden...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
dann liegt das Problem wohl eher in deinen Einstellungen bei selfhost. Dann würde ich mal in den selfhost Einstellungen nachgucken. Da kann deine DS auf jeden Fall nichts dafür. Der Servername der Mailstation ist einfach dein dyndns oder selfhost Name. In deinem obigen Bsp wohl meinedomain.de

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
habe mal die übersicht der mailadmin-seite bei selfhost.de hochgeladen, vielleicht siehst du ja nen fehler oder etwas unklares... die spool-ip ist korrekt, wird immer mit dem dyndns-update oder wie man das nennt angepasst, der dyndns account ist auch der richtige.

selfhost.JPG

edit: also unter meinedomain.de findet er nicht den mailserver, sowohl imap als auch smtp... muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen?

Zuletzt bearbeitet:

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
wow... blöd muss man sein... ;)

ich hatte ganz vergessen, dass ich die mailspezifischen ports und die weiterleitungen am router zugemacht habe. wollte die nicht offen lassen, solange ich keine zeit habe, um die mailstation weiter zu bearbeiten... und dann hab ich sie ganz vergessen. der externe zugriff auf den mailserver funktioniert jetzt. welchen port braucht den die mailstation um die emails von selfhost zu empfangen? habe 143 (imap), 110(pop) und 25(smtp) offen.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
edit: also unter meinedomain.de findet er nicht den mailserver, sowohl imap als auch smtp... muss ich da noch irgendwas bestimmtes einstellen?
Hast du denn die entsprechenden Ports am Router weitergeleitet? z.B. 25 für SMTP und 993 IMAP(S)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
s.o. (asche auf mein haupt)

also mit handy kann ich jetzt auf imap (ssl=993) zugreifen, jedoch nur mit "ssl wenn möglich", bei "ssl immer" kommt so eine komische zertifikatsache die ich nicht verstehe, tls ebenso... smtp (25) geht, bei ssl oder tls findet er den host nicht... muss mich morgen mal über den unterschied ssl oder tls schlau machen, habe da keine ahnung... ich denke mal es ist besser wenn beide richtungen über eine sichere "leitung" gehen oder? am router wird jetzt port 25, 110, 143, 465 und 993 weitergeleitet, sobald ich weiß wie es mit den sicheren "leitungen" klappt, mache ich alle unnötigen ports wieder zu.

falls noch ein port fehlt, damit die emails auf der ds ankommen, sag bitte bescheid... :)

jetzt erstmal jute nacht...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
android Handy? Die default Mailapp motzt bei "ssl immer" immer wenn ein Zertifikat vorliegt, dessen CA (Zertifizierungsstelle) nicht vertrauenswürdig ist. Mit "ssl wenn möglich" sollte es aber gehen und die Verbindung ist trotzdem verschlüsselt. Von den Ports brauchst du eigentlich nur 25 und 993. Port 465 ist für SSL SMTP und das kann die DS gar nicht und 143 (unverschlüsselt IMAP) brauchst du auch nicht, weil du bereits 993 (IMAP verschlüsselt) hast. Wenn du nur Port 993 für IMAP offen hast und nicht noch 143 dann kannst du sicher sein, dass nur verschlüsselte Verbindungen möglich sind :)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, is ein androides handy... habe neben der standart-mailapp auch mal k-9 getestet, die app zeigt aber auch die fehlermeldung mit dem zertifikat... also lasse ich es bei "ssl wenn möglich" über port 993 und "smtp unverschlüsselt" über port 25. danke für die aufklärung. wenn ich dann 25, 80 (für webstation) und 993 offen habe, fehlt noch ein port damit die emails über selfhost auf der ds landen? die kommen nämlich immer noch nicht an. hast du noch ne idee was die ursache sein könnte?

wenn das alles funktioniert arbeite ich mich dann mal zu getmail weiter, damit ich auch meine web.de mails über imap verarbeiten kann... web.de imap mit 12mb ist ja irgendwie sinnlos.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
wenn ich dann 25, 80 (für webstation) und 993 offen habe, fehlt noch ein port damit die emails über selfhost auf der ds landen? die kommen nämlich immer noch nicht an. hast du noch ne idee was die ursache sein könnte?
nö für den Mailempfang sollte das alles sein. Wenn die Mails nicht bei dir ankommen würde ich erstmal bei selfhost schauen warum die nicht rausgehen. Stimmt denn dein IP bei "Spool manuell auf"?

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, die ip stimmt und wird auch immer aktualisiert... habe ja ein screenshot von den einstellungen gepostet. findest du da nen grund für die nicht weiterleitung?

kann es an dem usernamen liegen? da gibt es ja diesen festen usernamen und dann noch postmaster@meinedomain.de... macht das nen unterschied? muss ich in smtp_auth den festen usernamen angeben? oder dürfte dann der ausgang auch nicht gehen?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
smtp_auth hat nur mit dem Ausgang bezogen auf deine DS zu tun und nicht mit dem Empfang. Ich kenne leider selfhost zu wenig und du hast auch zuviel unkenntlich gemacht. Ich würde mal bei selfhost nachfragen was da los sein könnte. Bin mir sehr sicher, dass das Problem dortliegen sollte

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ja, ich habe den mal ne anfrage geschickt, mal sehen ob die mir weiterhelfen können...

jetzt versuche ich mal die sache mit diesem mx-record genauer zu verstehen. so wie ich es bisher verstanden habe, kann ich eine weitere emailadresse angeben, an diese werden dann emails gesendet, die nicht an die hauptadresse zugestellt werden können... ist das so korrekt? kann ich also wenn zb meine ds defekt ist und die emails nicht annehmen kann, die emails an eine andere adresse schicken lassen, zb bei web.de?

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
nein ein MX Record definiert pro Domain die zuständigen Mailserver. Guck mal hier http://www.kloth.net/services/nslookup.php und gib deinen Domainnamen an. Dann im Dropdown den MX wählen und die Suche starten. Jemand der dir eine Mail schicken will wird den MX Record deiner Domain abfragen und dann die Mail an dieses System schicken

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat