Fragen zur Mailstation 2

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
hmmm... sehr komisch... jetzt habe ich mal beim rumspielen auf "weiter..." neben "spool manuell auf ip []" geklickt und siehe da, die emails kommen an. ich hoffe ja, dass ich jetzt nicht nach jeder ip aktualisierung das manuell starten muss... ;)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, danke für die info. :)

also sieht das so aus:
normalfall: email geht an meine ip (mailstation)
andernfalls: email geht an selfhost (webmail)
korrekt?

dann schau ich mal was ich da für einstellmöglichkeiten habe...

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
eigentlich sollte in deinem Fall jede Mail an selfhost gehen. Dort hast du ja den Spool. selfhost schickt dann die Mail an deine DS sobald diese on ist

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
auf der seite wird als mx-record meine ip angezeigt, sonst nix... laut support ist selfhost webmail der 2. mx-record, für den fall das meine ip nicht erreichbar ist.

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
Ein MX Record sollte eigentlich auf einen Host und nicht eine IP zeigen. Wenn selfhost dein Backup ist sollte es eigentlich zwei Records geben

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
ok, dazu befrage ich mal den support... :)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der support mitarbeiter hat es bestätigt, wenn die ip, bzw. die mailstation, erreichbar ist, werden die emails immer direkt zugestellt. nur in anderen fällen landen sie im spool und warten dort auf die weiterleitung. wieso nicht beide mx-records über die seite zu sehen, hat er nicht beantwortet oder beantworten können... ich bin jedenfalls froh, dass es nun klappt und hoffe das bleibt so.

dann kann ich mich als nächstes dem thema getmail zuwenden... :)

jahlives

Benutzer
Punkte für Reaktionen
4
mhm wahrscheinlich wird dann der MX Record dynamisch erstellt. wenn die DS on ist, die IP resp der Hostname der DS und wenn sie off ist wird wohl der Hostname von selfhost verwendet

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
der supporter, macht wirklich einen schnellen und guten kundenservice, hat mir alles nochmal ganz gründlich erklärt.

so sieht der mx-record aus:
> meinedomain.de. 3600 IN MX 50 localmail.meinedomain.de.
> meinedomain.de. 3600 IN MX 60 mailin.selfhost.de.

emails im spool kann ich über den mailadmin bei selfhost manuell zustellen lassen oder per webmail/pop3/imap darauf zugreifen. das wäre ja genau die backup lösung die ich gesucht habe. :)

macondo

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
noch ne frage:

was ist denn in der option bedienfeld -> benachrichtigung als passwort vorgegeben? das ist etwas vorgeben und wenn ich das passwort ändere, anschließend speichere, wird das feld immer auf die vorgabe zurückgeändert... sehr eigenartig. aber scheinbar kann ich über die mailstation die emails auch ohne authentifizierung versenden. hab als smtp server die lan ip der ds angegeben. wenn ich eine primäre mailadresse eintrage, wird diese in der email dann als absender und empfänger eingetragen... egal welche ich da angebe. ist das so normal?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat