Fragen zur Netzwerkarchitektur

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Chrihsssih

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Liebe Forum,

da der Kauf einer SSD ansteht und daher einige Daten ausgelagert werden sollen, bin ich sehr schnell auf die Möglichkeit gestoßen, ein NAS-Lösung zu nutzen. Ich bin in Sachen Netzwerken ein absoluter Neuling und möchte daher, bevor ich mich für ein konkretes Modell entscheide, abschätzen, ob die Lösung, die ich im Kopf habe, funktionieren kann und welche Netzwerkarchitektur am geschicktesten ist. Falls eine ähnliche Frage schon beantwortet wurde, bin ich auch für einen Link dankbar, ich selbst habe über die Suchfunktion keine Antworten auf meine Fragen gefunden.

Im Netzwerk befinden sich ein Macbook Pro, ein Imac, ein ipad, ein Apple-TV (3. Gen.) sowie ein HTC-Smartphone

Die Diskstation soll zum Einen zum Auslagern von älteren Dateien, insbesondere von Fotos und Filmen dienen. Gleichzeitig sollen die beiden Rechner ihre Backups (möglichst per Apple-Time-Machine) auf der Netzwerkplatte ablegen. Dabei möchte ich auf die Fotos und Filme insbesondere zu Hause im eigenen Netzwerk vom Imac sowie vom Macbook Pro aus zugreifen können. Die Filme würde ich außerdem gerne über das Apple-TV streamen können. Zusätzlich würde ich gerne, wenn ich nicht zu Hause bin, Zugriff auf meine abgelegten Daten per Internet haben. Dies sollte sowohl vom Macbook Pro als auch vom Ipad aus möglich sein.
Auf Dauer überlege ich außerdem, verschiedene weitere NAS-Funktionen zu nutzen. Insbesondere sollte die Diskstation als Printserver dienen und ich denke auch über die Einrichtung einer CalDav-Funktion nach.

Daher meine Fragen zur sinnvollen Netzwerkarchitektur:
1. Gibt es eine sinnvolle Lösung, um die aktuelleren Fotos lokal auf dem Rechner zur Verfügung zu haben? Für schnelle Bearbeitungs- und Zugriffszeiten möchte ich meine aktuellen Fotos gerne lokal auf dem Macbook Pro abspeichern. Da ich eine Aperture-Datenbank nutze, sollen die Informationen aber trotzdem mit den Fotos auf den unterschiedlichen Volumes verknüpft bleiben. Ich denke hier an einen Foto-Ordner, der ähnlich wie der Dropbox-Ordner funktioniert, bei dem aber nur festgelegte Fotos synchronisiert werden.
2. Besteht die Möglichkeit, von außen auf die komplette Festplatte, also insbesondere auf die Time-Machine-Backups zuzugreifen? Falls die Auslagerung von weiteren Daten von der lokalen Festplatte auf das NAS notwendig wird, wäre dies wichtig.
3. Wie würde eine geschickte Sicherungslösung für ein solches NAS aussehen? Wäre es hier möglich, in den zweiten Schacht eine zweite Festplatte einzubauen ohne ein RAID einzurichten, und nach einem vorgegebenen Zeitplan mit Hilfe der Time-Backup-Funktion des Synology-DSM zu sichern?
4. Gibt es Erfahrungen mit Kyocera-Druckern an Diskstations von Synology? Insbesondere würde mich hier die Datenübertragungsgeschwindigkeit beim Kyocera FS-C5100DN interessieren, da mit dem Mac-Treiber in vielen Fällen nur sehr langsam funktioniert.
5. Besteht die Möglichkeit, CalDav so einzurichten, dass mehrere Kalender von einer App synchronisiert werden können? Ist insbesondere der Zugriff sowohl aus Mac OS X, ios und Android möglich?
6. Welche DiskStation würdet Ihr für meine Zwecke empfehlen? Ist für meine Zwecke eine Diskstation mit schwächerem Prozessor (z.B. DS213j oder 214se) ausreichend, oder sollte ich wegen der Foto-Synchronisation und des Streamen von Filmen auf das Apple-TV eher für einen besseren Prozessor (z.B. DS214+) entscheiden?
7. Last but not least: Ist es möglich, die beschriebenen Funktionen auch ohne Netzwerk-Spezialist zu sein, stabil zum Laufen zu bringen? Oder sind meine Ziele zu groß und ich sollte doch über lokale Sicherungslösungen ohne Netzwerk nachdenken, wenn ich mich nicht wöchentlich mit irgendwelchen Server-Problemen bzw. –abstürzen herumquälen will? Ich bin natürlich bereit, mich in die Thematik einzuarbeiten und es macht mir i.d.R. auch Spaß, mich in solche Dinge „hineinzufuchsen“. Gleichzeitig möchte ich aber auch in überschaubarer Zeit ein stabiles System auf die Beine stellen, das nicht ständig Probleme macht und ständige Arbeit erfordert.

Ich würde mich über jede Hilfe, auch über Links freuen.

Vielen Dank schon im Voraus!

raymond

Benutzer
Punkte für Reaktionen
21
1. http://www.synology.com/de-de/dsm/home_file_sharing_cloud_station ansonsten Data Replicator https://www.synology.com/en-global/support/tutorials/454
2. auf die sparse Datei kommt du klar. Das komplette Image über das Internet zu ziehen, wird bei den heute üblichen uploadraten mehr als schlecht funktionieren.
3. Ja du kannst auch erstmal ein Basic einrichten, also ohne RAID
4. unterstützte Drucker: http://www.synology.com/de-de/support/faq/116 würde aber eher direkt Netzwerkdrucker kaufen.
5. k.A.
6. wenn du wirklich nur die CloudStation bei so wenig Geräten mit etwas Time Machine machst, reicht die DS214se aus. Wenn doch die DS214se zu klein ist, würde ich direkt auf die DS214 gehen.
7. Läuft im Normalfall stabil. Man kann ja nicht, wie bei einem "reinen" Server unter Linux oder Windows, so viel einstellen (und kaputt schießen), sofern man nicht das Terminal nutzt.

Nochmal ein Vergleich:
http://www.synology.com/de-de/products/compare_products/DS214se/DS214+/DS214/DS213j/DS213+

Performance:
http://www.synology.com/de-de/products/performance/#2_bay

Zuletzt bearbeitet:

Chrihsssih

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo!

Aus zeittechnischen Gründen hatte ich mein "NAS-Projekt" zwischenzeitlich auf Eis gelegt, möchte mich aber jetzt wieder dran wagen. Leider sind mir immer noch einige Dinge in Bezug auf die NAS unklar. Insbesondere habe ich grundsätzlich noch nicht verstanden, wie die verschiedenen Apps des DSM zusammenarbeiten.

Derzeit hätte ich folgende Idee zur Netzwerkarchitektur:
Daten befinden sich auf: Macbook Pro, externer Festplatte (angeschlossen am MB per FireWire) und iMac
Alle drei Geräte sollten per TimeMachine auf die NAS synchronisieren (Anbindung per WLAN). Auf dem NAS würden sich also nur die TimeMachine-Backups befinden, aber keine "ausgelagerten Daten".

Dabei ist mir Folgendes vollkommen unklar: Inwieweit kann ich solche Backups verfügbar machen?
Konkret:
1. Kann mein Apple-TV auf die per TimeMachine-Backup gesicherten Filme per AirPlay zugreifen?
2. Kann ich von einem anderen Gerät (z.B. iPad) auf die per TimeMachine gesicherten Fotos zugreifen?
3. Kann ich auf meine per Time Machine-Backup gesicherten Daten von unterwegs zugreifen?
Falls ich alles richtig verstanden habe, ist also die Frage, ob die verschiedenen DSM-Apps auf meine TimeMachine-Backups zugreifen können.

Über die Frage, welche NAS die richtige ist und wie ich die NAS-Daten wiederum sichere, möchte ich mir erst dann Gedanken machen, wenn mir die Funktionsweise klar ist und wenn ich mir sicher bin, wie meine Netzwerkarchitektur insgesamt aussehen soll.

Über Tipps/Anregungen/Hilfe würde ich mich freuen!

Merthos

Benutzer
Punkte für Reaktionen
2
Nö, nichts kann auf die TM-Backups zugreifen.

Chrihsssih

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die schnelle Antwort! Das ist natürlich schade, da ich dann vollkommen umdenken muss.

Dazu noch eine andere Frage zur Funktionsweise der Fotostation bzw. Cloudstation.

Wenn ich nun einen Teil der Dateien auf die NAS auslagere, funktioniert dann Folgendes:

1. Alle Fotos werden auf der NAS gespeichert. Ein Teil der Fotos soll aber zusätzlich lokal auf dem MacBook zur Verfügung stehen. Besteht dann die Möglichkeit, die Ordner, die zusätzlich auf dem MacBook gespeichert sein sollen, einzeln zu synchronisieren? D.h., es werden einfach einige Ordner innerhalb des Foto-Ordners zur Synchronisation angewählt, sie bleiben aber trotzdem im Bilder-Ordner stehen. Oder muss ich dann ähnlich wie bei Dropbox, diese in einem bestimmten Ordner speichern?

2. Ist es dann möglich, gleichzeitig für den gesamten Foto-Ordner die Cloud-Station zu aktivieren, so dass der gesamte Bilder-Ordner auch für den Zugriff von außen zur Verfügung steht?

3. Allgemein: Muss ich alle Dateien, die für den Zugriff von außen zur Verfügung stehen sollen, in einen bestimmten Ordner legen (wie bei Dropbox) oder kann ich einfach innerhalb meiner bestehenden Ordner-Struktur einzelne Ordner für den Zugriff durch die CloudStation oder für die Synchronisation mit bestimmten Rechnern anwählen?

Ich hoffe, meine Fragen sind nich allzu dumm, aber ich habe einfach noch keine Vorstellung davon, wie ein NAS in Bezug auf die Dateiverwaltung arbeitet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat