Fragen zur Ordnerstruktur, deren Rechteverteilung und zum Überlick

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hell-Spawn

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Guten Abend ihr lieben,

ich lerne gerade mein erstes und neues Synology Produkt kennen (DS413) und habe direkt ein paar Fragen, auf welche ich leider keine Antworten finden konnte. Ich denke jedoch dass mir hier geholfen werden kann ;)

Fangen wir bei den Überlick an, welcher direkt an die Ordnerstruktur anknüpft.
Mit Überblick meine ich eine Art "Home" Ordner in dem ich alle Gemeinsamen Ordner auf einen Blick sehe. Die Idee dahinter ist, diesen "Home" Ordner, unter Computer als Netzlaufwerk einzubinden.

Ich habe einige Ordner erstellt, auf welche jedoch andere vorwiegend andere Benutzer zugreifen. Nun ist es mir etwas lästig alle Ordner einzubinden, die auf welche ich sehr selten zugreife.

Gibt es diese Möglichkeit bei den Gemeinsamen Ordnern?


Das Prinzip mit den Gemeinsamen Ordnern finde ich schon ganz nett, auch die Gruppen.
Jedoch gibt es ein Problem mit der Rechteverteilung wenn man eine tiefere Ordnerstruktur schaffen will. Soweit ich das erkennen kann, kann man Ordnern nur max. 2 rechte verteilen oder 3 allerdings würde dass dann alle betreffen (besitzer, gruppe, sonstige).
Kann man den Ordnern nicht noch mehr Rechtegruppen zuweisen?

Wenn nicht würde das ja bedeuten dass man innerhalb eines Gemeinsamen Ordners nur noch begrenzt die Rechte verteilen kann (wenn es mehrere benutzer oder gruppen geht)


Ich hoffe ich habe mich relativ verständlich ausgedrückt xD


Danke schon mal

und noch nen angenehmen Abend
 

Hell-Spawn

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hmmm kann doch nicht sein dass mir bei so einer Frage keiner helfen kann? òÓ Etwas mehr hätte ich schon erwartet^^ so Komplex ist das ganze ja auch garnicht... naja vllt habe ich ja noch Glück und jemand kann mir helfen.... in diesen grooßen weiten Forum.
Sorry für den Doppelpost, aber anonsten könnte man den direkt löschen oder schließen...

Außerdem sehr komisch, dass man keine Beiträge editieren kann; hätte gerne ein paar Fehler entfernt ;)
 

ottosykora

Benutzer
Mitglied seit
17. Apr 2013
Beiträge
8.852
Punkte für Reaktionen
1.144
Punkte
288
Vielleicht musst du mal konkretes fragen dann wird sich jemand finden es zu beantworten.

Komplex ist die Rechteverwaltung unter Umständen schon, Man kann Rechte an User oder Gruppen geben , aber auch an Programme. Dann gibt es eben spezielle User Ordner, die home Ordner etc.

Die Rechte werden zuerst mal an Unterordern vererbt, aber das kann man auch invertieren etc.

Zu der Rechte Verwaltung gibt es sogar ein eigenes Unterforum ;-)

http://www.synology-forum.de/forumdisplay.html?79-Benutzer-Gruppen-gemeinsame-Ordner


und etwas Lesestoff für den Anfang:
http://www.synology-wiki.de/index.php/Einrichtung_der_Freigabeordner,_Benutzer_und_Rechte
 

Hell-Spawn

Benutzer
Mitglied seit
25. Okt 2013
Beiträge
23
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Danke schon mal.

Du hast wahrschienlich recht, scheinbar weiß niemand was ich meine...

Ich denke ich hab mich eigentlich schon relativ klar ausgedrückt, aber versuchen wir es einfach mal mit anderen Worten. Jeder hat ja andere Verknüpfungen in seinem Wissensnetz.

Also:
1. Ich will ein "Laufwerk" einbinden, auf welche ich alle Gemeinsamen Ordner auf einmal sehen - Wie kann ich das umsetzen?
-> mit ein Paar mehr Worten: Wenn ihr die File Station öffnet, seht ihr ganz oben den Namen von eurer DS (könnt ihr auf und zuklappen um die Gemeinsamen Ordner zu sehen); genau diesen will ich das richtigen Ordner haben, für den Überblick und damit ich es mir Spare die ganzen Laufwerke einzubinden.

2. Ist es Möglich Rechte für Ordner zur erstellen, die von den Rechten von den Gemeinsamen Ordner abweichen?
-> UserX hat zugriff auf einen Gemeinsamen Ordner, allerdings eingeschränkte Rechte was spezifische Ordner in diesem Gemeinsamen Ordner betrifft/angeht.

Ich habe sonst keinerlei Probleme mit der Rechteverteilung. Allerdings scheint es echt so zu sein, als ob man nur die Rechte für einen Gemeinsamen Ordner angeben kann und sie einfach durchweg vererbt werden.

Falls man es mit der Beschreibung immer noch nicht versteht und in Kombination mit meiner anderen, sollte man vllt genau auf meine Wortwahl achten. Unterschied zwischen "Gemeinsamen Ordner" und "Ordner" - ich setze mal voraus dass ihr (welche ja wesentlich mehr Erfahrung besitzen als ich) zwischen diesen beiden Wörter differenzieren könnt. Dann dürfte eigentlich auch schnell klar sein was ich meine.


Es tut mir sehr leid wenn ich mich unklar ausdrücke, allerdings finde ich, dass es nur fair ist wenn man eine Gegenfrage stellt um es etwas zu konkretisieren. Dann kann ich auch eher darauf eingehen bzw. einen Focus bei meiner Erklärung setzen.
Wenn keinerlei Antwort kommt, gehe ich davon aus, dass es niemanden interessiert oder niemand weiß.

Es gibt so nen blöden Spruch... "Nur Sprechenden Menschen kann geholfen werden"
 

jan_gagel

Benutzer
Mitglied seit
05. Apr 2010
Beiträge
1.890
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
0
Hallo Hell-Spawn,

zu deinen Fragen:

1. Dies ist so nicht vorgesehen. Das Problem bei diesem Szenario endet in einer unüberschaubaren Berechtigungsstruktur. Denn du kannst zwar auf die "Gemeinsamen Ordner" Berechtigungen setzen, greift jemand auf den "Über-Ordner" zu, greifen diese Rechte dann nicht mehr. Also würden damit die Berechtigungen unterwandert werden, deshalb gibts diese Funktion nicht offiziell.
Du kannst es, wenn du möchtest, trotzdem umsetzen.
1. a) Das setzt aber einiges an Handarbeit voraus. Die einfache Lösung wäre, du erstellst einen neuen "Gemeinsamen Ordner" und erstellst darin (über die Console) Links zu den "Gemeinsamen Ordnern", die du darin sehen möchtest. Dann mußt du noch in der Systemsteuerung / Windows-Dateidienst die Verfolgung von Links zu lassen.
1. b) Zweite Möglichkeit wäre, du änderst die smb.conf soweit ab, daß du die ein neues Share für /volume1 erstellst. Leider werden die Änderungen in der smb.conf verworfen, sobald man Änderungen über die DMS-Oberfläche tätigt.

2. Das sollte gehen. Du kannst innerhalb der FileStation die Berechtigungen (und Besitzer / Gruppe) für die jeweligen Unterordner ändern. Ich würde aber von solchen Szenarien abraten, in denen ein Benutzer zwar Zugriff auf ein Share hat, aber nicht alle Ordner darin zugreifen darf. Denn da werden die Berechtigungen ziemlich schnell unübersichtlich. Ich persönlich arbeite sogar mit Gruppen-Berechtigungen und nicht mit Benutzer-Berechtigungen.

Ciao Jan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
 

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat