Fragen zur Sicherheit und anderen Kleinigkeiten

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich stehe vor dem Kauf eines NAS. Wahrscheinlich DS214.
Vorrangige Aufgabe soll sein zwei Windows Rechner & einen Mac zu sichern und eine "Austauschebene" anzulegen. Die Frage ist ob ich evtl Probleme mit dem Datenmenge bekomme (kabeltechnisch).
Hier im Haus habe ich eigentlich überall LAN Zugang aber wie sieht es mit WLAN aus? Reicht das (dauert dann halt wahrscheinlich ewig)?
Und zum anderen: Liefert Synology eine Software mit um Backups automatisch zu bestimmten Zeiten zu machen?

Da dort wie gesagt Daten liegen sollen, die nicht in fremde Hände geraten sollen, komme ich gleich zum nächsten Punkt:
Ist es möglich den NAS vom "großen" Internet aus nicht erreichbar zu machen? Also das der Zugriff nur vom Heimnetzwerk aus funktioniert?

Und nun "last but not least":
Uns steht die Umstellung auf IP-Gedöns ins Haus. Das heißt der neue Router wird wohl ein W724V (Telekom) sein. Gibt es da schon Erfahrungen? Macht dieser Router im Zusammenspiel mit einem NAS Ärger?

Ich würde mich sehr über Antworten und freuen und bedanke mich schon mal im Voraus für Hilfe.

VIele Grüße,

Targa

frankyst72

Benutzer
Punkte für Reaktionen
8
Hier im Haus habe ich eigentlich überall LAN Zugang aber wie sieht es mit WLAN aus? Reicht das (dauert dann halt wahrscheinlich ewig)?
Das initiale Backup würde über WLAN schon lange dauern. Hierfür bietet sich eine LAN-Verbindung an. Die weiteren (normalerweise täglichen) Backups sichern nur noch die Änderungen und gehen vermutlich auch über WLAN schnell, es sei denn Du änderst immer jeden Tag alles ;)

Und zum anderen: Liefert Synology eine Software mit um Backups automatisch zu bestimmten Zeiten zu machen?
Nein. Hier kann aber jede übliche Backupsoftware verwendet werden, die auf Netzlaufwerke sichern kann. Hier im Forum wird gerne Acronis verwendet. Aber auch Windows hat einen Backupsoftware integriert.

Da dort wie gesagt Daten liegen sollen, die nicht in fremde Hände geraten sollen, komme ich gleich zum nächsten Punkt:
Ist es möglich den NAS vom "großen" Internet aus nicht erreichbar zu machen? Also das der Zugriff nur vom Heimnetzwerk aus funktioniert?
Ja, der Zugriff kann komplett vermieden werden. Einfach am DSL-Router keine Portweiterleitungen, oder nur ausgesuchte, konfigurieren.

Uns steht die Umstellung auf IP-Gedöns ins Haus. Das heißt der neue Router wird wohl ein W724V (Telekom) sein. Gibt es da schon Erfahrungen? Macht dieser Router im Zusammenspiel mit einem NAS Ärger?
Den Router kenne ich nicht. Im Normalfall gibt es hier aber keine Probleme.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für die Antwort.

Nein. Hier kann aber jede übliche Backupsoftware verwendet werden, die auf Netzlaufwerke sichern kann. Hier im Forum wird gerne Acronis verwendet. Aber auch Windows hat einen Backupsoftware integriert.

Acronis wurde mir schon Mal empfohlen. Was mit dem "Data Replicator 3" von Synology?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Data Replicator 3 kann auf der Synology heruntergeladen werden, wird aber m.W. nicht mehr unterstützt, so dass es schon seit einiger Zeit keine Updates mehr gibt.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok. Dann muss ich mal schauen ob ich mit dem normalen Windows Backup Programm, dass schaffe was ich will.

Soweit ich das in der Demo vom DM 5.2 gesehen habe ist die dortige Software nur zum sichern der DiskStation selbst da.

Und noch ein paar andere Fragen:
1. Würde eine DS214 auch die Funktion eines zentralen Audio- & Videoservers erfüllen können?
2. Kosten die "Apps" von Synology nochmal extra?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Pakete von Synology kosten nicht extra (außer Kamera-Lizenzen für die Surveillance-Station). Es gibt aber 3rd-Party-Pakete, die kostenpflichtig sind.

Jede DS kann Audio- und Videomaterial speichern und entweder per DLNA oder über einen mount (NFS, CIFS) zur Verfügung stellen. Die Frage ist, ob die Clients (z.B. der Fernseher) per DLNA die vorhandenen Formate verarbeiten können oder nicht. Ggfs. wäre dann noch ein Medienplayer nötig, der Netzlaufwerke mounten kann.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Ok, danke.

Wo ist denn der Unterschied zwischen DS214 & DS214play?

Wenn ich die DS für Windows & Mac nutzen will, macht es dann Sinn die Festplatten komplett in FAT32 zu formatieren?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Du kannst die internen Platten der DS nur in ext4 formatieren. Externe lassen sich auch in FAT oder NTFS nutzen, wobei FAT keine Files größer als 4GB verwalten kann.

Die 214play ist etwas schneller als die 214 und unterstützt Transcoding in Hardware. Allerdings kann sie out-of-the-box nicht mit DTS umgehen. Ein Medienplayer sollte diese Beschränkung nicht haben und kann die Videos ohne qualitätsminderndes Transkodieren nativ abspielen.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Danke. Dann ist wohl doch die DS214 die Richtige.

Mit Dateiformaten kenne ich mich nicht soo aus ;)

Mein Kenntnisstand bisher war, dass FAT32 das einzige Dateisystem ist mit dem ich Daten zwischen Windows & Mac austauschen kann. Wie funktioniert das dann bei der DS wenn ich dort Daten ablegen kann die ich von beiden Systemen wieder aufrufen & benutzen kann?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Über Netzlaufwerke, die Synology gemeinsame Ordner nennt und die man unter Windows im Explorer unter "Netzlaufwerk verbinden" einbinden kann. Bei externen Platten würde ich in dem Fall NTFS verwenden.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Meinst du mit "externen Platten" die Platten die rein kommen?
Externe Platten im Sinn von Festplatte an NAS anstöpseln ist momentan nicht vorgesehen (bzw. fällt mir keine sinnvolle Verwendung außer Backup vom Backup ein).

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Die Platten, die in die DS kommen, nenne ich interne Platten. Wenn externe nicht vorgesehen sind, dann musst Du gemeinesame Ordner in der DS einrichten und diese auf Deinem Rechner als Netzlaufwerke einbinden.

Kurt-oe1kyw

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
1.798
Soweit ich das in der Demo vom DM 5.2 gesehen habe ist die dortige Software nur zum sichern der DiskStation selbst da.

Willkommen hier im Forum.
Ja, ABER das ist nur ein Teil davon.
In DSM gibt es die Option die Einstellungen der DS zu sichern, sie wird als .dss Datei gespeichert.
Stürzt die DS ab, dann DSM neu installieren und die .dss zum Wiederherstellen der Einstellungen usw. anklicken.

Unabhängig davon gibt es in DSM aber noch "Datensicherung und Replikation" damit sicherst du die Daten welche du auf der DS abgelegt hast,
hier gibt es dann auch die Möglichkeit dieses Backup automatisieren zu lassen über Zeitpläne usw.

Würde eine DS214 auch die Funktion eines zentralen Audio- & Videoservers erfüllen können?
Ja.

Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du eine Datensicherung von mehreren PCs realisieren.
Ich habe das so gelöst bei mir:

DS - gemeinsamer Ordner (der Begriff verwirrt*) mit Namen "Daten PC1" auf der DS angelegt. Dort liegen alle Daten und Ordner so wie es der User von PC1 bisher gewöhnt war.
DS - gemeinsamer Ordner mit Namen "Daten PC2" auf der DS angelegt. Dort liegen alle Daten und Ordner so wie es User von PC2 bisher gewöhnt war.

Am PC1 habe ich den gemeinsamen Ordner "Daten PC1" als Netzlaufwerk verbunden. Der User 1 liest und schreibt seine Daten auf die DS.
Am PC2 habe ich den gemeinsamen Ordner "Daten PC2" als Netzlaufwerk verbunden. Der User 2 liest und schreibt seine Daten auf die DS.
Ich stecke die ext. HDD an die DS und sichere die Daten der User darauf.
Die ext. HDD muss nur Groß genug sein um die Daten der User aufnehmen zu können.
Das lässt sich automatisieren mit Zeitplänen usw.

Weiteres gibt es noch die gemeinsamen Ordner "Music", "Photo" und "Video" - darauf können alle User im Netzwerk zugreifen.

*) gemeinsamer Ordner - du vergibst für jeden Benutzer der auf die DS zugreift "Rechte" in DSM für die jeweiligen "gemeinsamen Ordner", also von kein Zugriff, über nur lesen, bis Vollzugriff.

In deinem Fall vermutlich:
gemeinsamer Ordner DS "Music" - alle voller Zugriff
gemeinsamer Ordner DS "Video" alle voller Zugriff
gemeinsamer Ordner "Daten PC1" - User von PC1 voller Zugriff, User von PC2/mac - kein Zugriff oder vielleicht nur lesen.

am PC1 selbst habe ich nur mehr das Betriebssystem und die Programme.
Die 2. HDD im PC1 ist jetzt leer, da waren früher die Daten drauf.
Die nutze ich jetzt für backup vom Betriebssystem und Programme, mache ich seit Jahren mit Acronis.

Vorteil wenn du die Daten auf die DS legst:
Egal mit welchem PC, Tablett usw der User von PC1 ins Netzwerk "einsteigt" - er hat immer seine Daten zur Verfügung.
Wichtig!
Der "Benutzer" den du anlegst in DSM muss den gleichen Namen und Passwort haben wie das Benutzerkonto am PC!

Backup:
Beim ersten Mal dauert es länger, es müssen ja ALLE Daten gesichert werden.
Beim nächsten Mal werden nur Neue, bzw. geänderte Dateien/Ordner gesichert.

interne Platten werden von der DS als .ext4 formatiert. WARNUNG! Die internen Platten werden IMMER formatiert!
Ich habe mir das seinerzeit "einfach" vorgestellt - Datenplatte vom PC 1 in die DS stecken und gut ist..... is aber nicht

ext HDD habe ich als GPT in NTFS formatiert, so kann ich die ext HDD an den win Rechner anstecken und habe sofort alle Daten und Ordner zur Verfügung.
Die Daten und Ordner befinden sich als 1:1 Kopie auf der ext. HDD.

Zuletzt bearbeitet:

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Erstmal vielen Dank für diese tolle und ausführliche Antwort.

Vielen, vielen Dank!!

Auf Grund von Stress im priv. & berufl. Umfeld musste ich die NAS-Idee erstmal hinten anstellen. Deswegen kam nichts mehr. Ich bitte das zu entschuldigen.

Da es jetzt wieder akut ist habe ich noch eine paar Fragen. Ich bitte deshalb nochmal um eure tatkräftige Unterstützung.

Bei mir steht auch die Anschaffung einer neuen Musik"anlage" in Haus. Das heißt ich würde auch gerne die Musik zentral speichern und abrufen können.
Meinen Recherchen nach, kann Sonos zum Beispiel das nicht. Was ich jetzt nicht verstehe ist, dass Sonos aber damit wirbt, dass Musik von NAS's abrufbar ist.
Hat jemand Informationen zum derzeitigen Stand?

Um nochmal auf Kurt zurückzukommen bzw. auf die Backup-Möglichkeiten:
Ist es möglich auch die Festplatte auf dem NAS zu sichern? Dann müsste ich die ja als Quelle dafür angeben aber das müsste auch gehen ohne das ich sie als Laufwerk einbinde, oder?
Ich habe da nochmal zu "Cloud Station" rum gelesen. Wie es aussieht erfordert das dann aber einen Zugrifferlaubnis, auch von außerhalb des lokalen Netzwerks. Oder?

Und zu guter letzt zum Videostreaming.
Soweit ich das sehe bzw. der Webseite entnehmen kann, kann nur die 214play mit 1080p Auslösung streamen.
Das heißt bei allen anderen habe ich schlechte Qualität, oder?
Kann eine 214 auch mit Apple TV bzw der Apple TV mit ihr umgehen ohne, dass es zu großen Qualitätsverlusten kommt?

Vielen Dank erstmal.

VG Targa

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu 2. Wenn Du die Platte(n) in der DS sichern möchtest, dann bietet sich dafür nicht die Cloud Station sondern die Datensicherung im DSM an.

Zu 3. Jede aktuelle DS kann 1080p locker streamen. Die 214play kann darüberhinaus mit bestimmter Software (z.B. Video Station) auch 1080p transkodieren, also während des Streams gleich noch in ein anderes Format umwandeln, wenn das Ausgabegerät dies benötigt. Allerdings unterstützt die 214play von Haus aus keinen DTS-Ton. Und mit anderer Software wie z.B. Plex ist mit dem Transcoding auch schon bei 576p Schluß. Besser ist die Nutzung eines Medienplayers, dann reicht auch eine 215j.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Wie Ihr sicherlich schon bemerkt habt, habe ich es wieder nicht geschafft am Ball zu bleiben. Aber ich gelobe jetzt mal Besserung ;-)

Um nochmal klar zu machen was ich letztliche benötige:
1. Datensicherung der Rechner & Laptops im Heimnetzwerk auf die DS.
2. eine gemeinsame "Austauschebene" (separater Ordner) für Dateien zwischen Mac und Windows.
3. Audio- & Videostreaming

Daraus ergeben sich für mich noch ein paar Fragen:
1. Ich möchte die DS u.a. für Backups nutzen. Also Backups von Geräten AUF die DS.
Geht das? Wenn ja, benötige ich dazu zusätzliche Software?
2. Muss ich die Festplatten (bzw. eine Partition) für diese "Austauschebene" irgendwie formatieren oder kann ich einfach einen Ordner anlegen auf den alle vollen Zugriff haben?
3. Kann SONOS Audiostreaming von einer DS? Die Webseite von SONOS gibt da leider keinen richtigen Ausschluss darüber. Vielleicht hat jemand Erfahrungen.

Zusammenfassend:
Ziel wäre ein System was kontinuierlich Backups von bestimmten Verzeichnissen auf den Geräten macht, mir eine Austauschebene bietet, mir ermöglicht später einmal die DS (bzw. einen Teil des Speichers) direkt als Netzlaufwerk einzubinden, mir ermöglicht Audio & Videostreaming zu machen und das mir ermöglicht Datein problemlos zwischen Windows und Mac hin und her zu verschieben.

Ich hoffe, dass Ihr mit mir Geduld habt ;)

VG Targa

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu 1. Das geht, und Du brauchst zusätzliche Software. Im Forum werden beispielsweise Acronis, Veeam Endpoint Backup FREE oder AOMEI Backupper empfohlen.
Zu 2. Dafür könntest Du m.E. die CloudStation einsetzen.
Zu 3. Ich habs nicht in Betrieb, aber es gibt im Forum positive Erfahrungsberichte.

Targa

Benutzer
Punkte für Reaktionen
0
Vielen Dank für die Antwort.

Zu 1. Das heißt es gibt keine OnBoard-Software die das kann?
Zu 2. Wäre das nicht "File Station"?

dil88

Benutzer
Contributor
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
2.040
Zu 1. Es gibt von Synology eine Software namens Data Replicator 3, die aber m.W. nicht mehr supportet wird.
Zu 2. Ist auch eine Möglichkeit.

Puppetmaster

Benutzer
Sehr erfahren
Punkte für Reaktionen
628
1) Es gibt doch eine Menge von Freeware Backup-Software, die man auf den jeweiligen Rechnern installiert und die dann auch eine Sicherung im Netzwerk durchführen können.

3) Sonos kann auf Netzwerkordner zugreifen. Mindestens mal per SMB, also dem Windows-Standard, den die DS auch anbietet.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Kaffeautomat

Wenn du das Forum hilfreich findest oder uns unterstützen möchtest, dann gib uns doch einfach einen Kaffee aus.

Als Dankeschön schalten wir deinen Account werbefrei.

:coffee:

Hier gehts zum Kaffeeautomat